Welches Öl für Hydraulik Deutz DX 50 V-A

Diskutiere Welches Öl für Hydraulik Deutz DX 50 V-A im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, welches Öl soll ich für meinen alten Weinbergsschlepper Deutz DX 50 V-A verwenden? In einigen Foren/Themen steht das bei vielen Traktoren...
I

isipferd

Beiträge
10
Likes
2
Hallo,

welches Öl soll ich für meinen alten Weinbergsschlepper
Deutz DX 50 V-A verwenden?

In einigen Foren/Themen steht das bei vielen Traktoren kein Hydraulik sondern Motoröl genommen werden muss.

In der Betriebsanleitung steht

SAE 20W MIL-L-2014 B (API:CC) oder MIL-L-2104 C (API:CD)


Wäre somit ein normales Motorenöl 15W40 auch ok????

VG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

wenn die Spezifikation erfüllt wird, ja.

MfG Kai
 
I

isipferd

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Hallo Kai,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit den Spezifikationen ist so mein Problem.

Das Motorenöl das ich noch ausreichend habe. ist wie folgt:

Essolube XT 3 15W-40
erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von: ACEA E2

Wird von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in Anwendungen, bei denen: API CG-4/CF-4

Passt dies?

VG
isipferd
 
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Hallo!

Ich hatte vor gut zwei Wochen mal mit einem erfahrenen Landmaschinen- u. Traktorenschlosser darüber gesprochen, welches Öl ich denn für die Hydraulik meines D25.2 verwenden soll, da es auch mich immer irretiert, daß MOTOREN-Öl in die Hydraulik soll ...
"Normales 46er.", war seine promte Antwort.
Nun weiß ich garnicht mehr, was richtig ist.

Herzliche Grüße von
Maik
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Maik,

die Landmaschinenschlosser kennen eben nicht jede Bedienungsanleitung genau. Ja du kannst HPL46 verwenden (da gab es auch schon etliche Diskussionen zu). Nach Bedienungsanleitung von Deutz ist allerdings Motoröl vorgeschrieben.
Es hängt letztlich von deinem übrigen Fuhrpark bei bspw. nur John Deere würde ich zu 46er Öl tentieren. Letztlich entscheidet deine persönliche Vorliebe und vielleicht auch dein Geldbeutel (zwei Öle oder nur ein großer Kanister für Motor und Hydraulik)

MfG Kai
 
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort!
Mein persönlicher "Fuhrpark" in Sachen Traktoren besteht nur aus dem Deutz D25.2; von daher ist es mir egal, ob ich mir einen Kanister Hydrauliköl oder einen Kanister Motoröl kaufe. - Für Rasenmäher, -traktor und Fräse nehme ich ja sowieso etwas anderes Motoröl (5W30 vollsynthetisch); für den Deutz 15W40.

Aber zurück zum Thema:

Besagter LAMA-Schlosser hat jahrelang in einer "kleinen" Landmaschinen- und Traktorenwerkstatt gearbeitet, in der ja praktisch alle Traktoren-Marken und -Typen repariert wurden, von daher ist mir schon klar, daß er nicht alle Bedienungsanleitungen im Kopf haben kann und meine Frage an ihn zielte auch vielmehr in die Richtung: "Was hättest Du eingefüllt, wenn Du den Deutz bei Dir in der Werkstatt gehabt hättest?"

Herzliche Grüße von
Maik
 
I

isipferd

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Hallo Kai,
nochmals Danke für die schnelle Antwort.
Das von Dir angegebene Öl könnte auch neuer und etwas anderst sein,
da XD 3 statt XT 3.

Ich werde es nehmen.

Viele Grüße
Frank
 
Thema: Welches Öl für Hydraulik Deutz DX 50 V-A

Ähnliche Themen

DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

? Welches Motoröl für Deutz 6 FL 413V

Öl beim 3005

Zettelmeyer Ohrenabschneider F2 l 514 entlüften und Öl

Ölspezifikationen und Ölviskositäten und Ölmengen für die DX 3 und DX 4 und DX 6 und DX 7 Traktoren.

Neueste Themen

Oben