F1L 514/51 Traktorneuanschaffung. Große oder Kleine Reifen?

Diskutiere Traktorneuanschaffung. Große oder Kleine Reifen? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Der Trend geht eindeutig neben meinem D50.1S zu einem kleinen Zweittraktor. Ich habe mich ein wenig in die F1L 514 51 Traktoren verguckt...
PaulH

PaulH

Beiträge
59
Likes
3
Hallo

Der Trend geht eindeutig neben meinem D50.1S zu einem kleinen Zweittraktor.

Ich habe mich ein wenig in die F1L 514 51 Traktoren verguckt.

Ich möchte einen mit Starrer Ackerschiene und Zapfwelle um einen Heuwender zu ziehen und kleinere Arbeiten auf dem Grundstück zu erledigen. Außerdem macht er sich gut auf meinem Anhänger hinter dem D50 auf Traktortreffen. ;)

Meine Frage ist nun ob ich nach der kleinen (wie beim 11er) oder der große Bereifung ausschau halten soll und wo Vor und Nachteile liegen.

Ich nehme an die große Bereifung bring mehr Bodenfreiheit und höhere Endgeschwindigkeit (20 kmh) mit sich? ?( ?(


Wäre schön ein paar Meinungen von euch zu hören 8)

Danke schon mal im Voraus!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn du einen /51 willst wirst du nur einen mit "größerer" Bereifung finden.

Die F1L514 Traktoren mit der "Kleinen" Bereifung wie sie der 11er (auch) hatte haben die Bezeichnung F1L514/50. Dieser hat auch nur ein 4 Gang Getriebe ohne Differenzialsperre.

Ich persönlich würde den 5-Gang bevorzugen.
 
PaulH

PaulH

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
3
Ich dachte ich hatte auf Ebay auch 51er mit 5 Gängen und mit kleiner Bereifung gesehen ?(
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,

es gab wohl mehrere Bereifungsmöglichkeiten, aber die müsste ich jetzt auch nachschauen. Der 4 gang hatte aber immer die kleinen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

Bereifung hinten F1L514/50 /4-Gang = 8.00-20

Wenn Du einen F1L514/50 mit Zapfwelle suchst/möchtest, könnte das u.U. schwer werden. Was nicht heisst das der Markt nix mehr hergibt.
Ich hab zwar auch den kleinen.....aber mit der 5-Gangversion und grösserer Bereifung bist du flexibler. Und vor allem etwas schneller.

Bei dem F1L514/50 ist bei rund 15km/h Sense :D

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
PaulH

PaulH

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
3
Okay das ist gut zu wissen. Ich hatte auch erst den 11er in Betracht gezogen aber der Anlasser und die Luftkühlung hat dann doch in Richtung 514er überzeugt :D

Mit den 15kmh könnte ich leben. Für Transportarbeiten habe ich ja den D50 mit Schnellgang 8)

Aber wenn du sagst den 514 50 gibt es selten mit Zapfwelle wird es wohl von daher schon ein 51er werden.


Auf jeden Fall bin ich jetzt um einiges schlauer. Danke! :thumbup:
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, die 4 Gang 15er gibt es schon häufiger mit Zapfwelle, wenn du einen kaufst, dann muss er eine haben. Nachrüstzapfwellen sind ganz dünn gesät, die passen ja auch an den 11er wassergekühlt.
Die 5 Gang gab es auch mit unterschiedlicher Endgeschwindigkeit, einmal 20 und einmal 23 km/h.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Traktorneuanschaffung. Große oder Kleine Reifen?
Oben