DX90 gefunden!

Diskutiere DX90 gefunden! im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, nachdem ich einige Zeit als stiller Mitleser und Info-Sammler hier unterwegs war, hat letzte Woche ein DX90AS seinen Weg ins...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
So, hab den Motor bestellt, morgen sollte er da sein.
Hab auch das Video von Wilfried gefunden, leider ist meiner ja schon über dem Stadium draußen, die Lager sind ja schon fest...
Denke, da ist einfach nix mehr zu machen...
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo Ruben,

ich habe meinen Lüfter instandgesetzt. Das Gehäuse war voll Dreck, Heu und undefinierbarem Schmier. Wahrscheinlich hat da mal jemand mit der WD40-Dose draufgehalten und den Dreck damit "gebunden"". Ich habe das Ding zerlegt, mit Pressluft und Bremsenreiniger gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Kunststoffteile habe ich über Nacht in Prilwasser eingelegt und dann mit einer Bürste im Waschbecken geschrubbt. Die werden wie neu... Ich hatte halt Glück, dass die Lager noch brauchbar waren.

Grüße, Jan
 
M

monza180

Guest
@Sönke: du hast den von Schlepperteile.de eingebaut, oder?
Moin,kann ich gar nicht sagen,ist ja schon mindestens 2 Jahre her.Mir war nur noch im Gedächtnis das meiner so um die 100 Euro gekostet hat,war bei mir aber auch nur der Motor,meine Lüfterschaufeln mußte ich umbauen.
Ich habe dann kurz vor meinem Post mal gegoogelt und Agritek zum Beispiel bietet den Lüfter für 100 Euro an.Ich glaube auch nicht das die groß unterschiedlich sind egal wo du kaufst und für welchen Kurs.Die kommen alle aus Fernost.Als ich damals für meinen Ersatz gesucht habe da habe ich einen Shop in Alaska gefunden,da konnte man den selben Lüftermotor kaufen nur halt nicht für Deutz,der sitzt ja in zig verschiedenen Maschinen drin.Der sollte im Shop um die 25 Euro kosten,da war ich erst am Überlegen ob ich mir davon 3-4 Stück liefern lasse um die dann hier gewinnbringend zu veräußern.
MFG Sönke
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Sönke,

hab mal geschaut, den den du meinst wollte ich nicht, weil er komplett offen ist. Der ist nach der ersten Saison voll mit Dreck. Der hat das "Bosch" Design.
Klar sind die Motoren überall verbaut, die kompletten Lüftereinheiten ja auch. Die Frage ist bei den Shops in aller Welt nur, kommt der Kram auch an, und vor allem wann?
Agritek hat 2x die komplette Lüftereinheit für DX Kabinen imm Programm, einmal für knapp 200 und einmal für deutlich über 300, da kann man keinen Unterschied erkennen.
Lass mich jetzt mal von meinem Granit Motor überraschen.
Kenn das von Elektrokram aus China, meine Erfahrung, ca. 25% kommt nicht an. Und die Lieferzeit variert zwischen 5 Tagen und 2 Monaten.

Die Teile wurden übrigens mit dem Spülprogramm in der Spülmaschine recht sauber.
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Guten Abend zusammen,

heute habe ich den letzten Teil des DX90 zerlegt. Danach wird nur noch zusammengebaut. Beide Bremsen sind runter und zerlegt. Zum Glück sind Sättel und Kolben nur dreckig, aber unbeschädigt. Allerdings baue ich weder Dichtungen noch Scheiben wieder ein, zumal die Scheiben deutlich unter der Verschleissgrenze liegen.

Hat einer von Euch eine Bezugsquelle für qualitativ gute und bezahlbare Bremsenteile? Muss kein Original Deutz sein und auch nicht 1000 Stunden pro Jahr aushalten. Ich brauche für die Sättel die beiden Dichtungen (evtl. auch nur die Staubschutzdichtung (gibt es wahrscheinlich gar nicht einzeln), alle Beläge sowie beide Scheiben neu.

Grüße, Jan
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,

schaue was du für Bremssättel eingebaut hast. Meine sind zum Beispiel von ATE. Dann such dir die ATE nummer raus und google. Meine Bremssättel waren damals 2/3 günstiger als der Deutz-Preis für genau das gleiche Teil.
Das gleiche würde ich mit den Scheiben versuchen.
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,

danke Euch! Bin bei www.agramoto.de fündig geworden.
@ Michael: Der Link ist klasse, habe ich mal gespeichert. Ich habe zwar den Ersatzteilkatalog, aber trotzdem eine gute Lösung!

Grüße, Jan
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Guten Abend,

die letzten Wochen ging beruflich bedingt kaum was weiter... Immerhin ist der Name jetzt wieder vollständig. Das fehlende "D" ist auf dem Markt nicht mehr aufzutreiben. Habe mich daher mal mit Bandsäge, Feile und Schleifteller an die Arbeit gemacht. Nicht ganz perfekt, aber der DX90 soll ja auch nicht ins Museum.

20190302_201847_resized.jpg

Auf Sönkes Rat hin habe ich auch die gesamten Bremsen zerlegt. Die Sättel sind mittlerweile sauber und warten auf den Lack. Im Moment ist die Werkstatt voll mit den letzen Blechen und der Spurstange, dem Lenkzylinder und den Schutzblechhaltern. Wenn die trocken sind, mache ich die Bremsen fertig. Dann rückt der Zeitpunkt der Montage von Kabinenunterteil, Kotflügeln usw. in greifbare Nähe.

20190302_210427_resized.jpg



Ich suche immer noch nach dem zweckmäßigsten Anschluss des Rücklaufs für die Frontlader-Vorrüstung. Ich tendiere dazu, den Rücklaufschlauch am Öleinfüllstutzen der Hydraulik (wo gerade der Überlauf in den Zusatztank angeschlossen ist, mit einem Y-Stück mit anzuschließen. Dann fließt das Öl primär in den Hydraulikblock zurück, der Überschuss geht in den Tank.

20190302_210449_resized.jpg

In den nächsten Wochen komme ich wieder etwas mehr zum Schrauben. Ich melde mich mit Fortschritten...

Viel Grüße, Jan
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Jan
Bei meinem DX 4.70 ist für den Rücklauf vom Frontladersteuergerät in den Blechdeckel vom Hydraulikblock ein 15L Anschluss eingeschweisst worden.
Ob der Anschluss am Überlauf/Verbindung vom Zusatztank funktioniert weis ich nicht, da die Hohlschraube im Hydraulikblock normal ein Rückschlagventil ist.
Zusatztank-DX.jpg
Gruß Alois
P.S. ein schöner Schlepper, der auch noch sauber überarbeitet wird, gefällt mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Mahlzeit!


Hier gehts aber trotzdem hart vorwärts! :thumbsup:

Zum "D": dat schaut doch top aus? Kann man absolut nicht meckern. :)
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Guten Abend zusammen,

...weiter geht´s am DX90. Der Frontlader-Rücklauf ist, wie von Alois beschrieben, nun im Deckel montiert. Der Anschluss war recht dickwandig und das Blech vom Deckel dünn. Daher habe ich mich entschieden, hier nicht zu schweißen, die Gefahr Löcher in den Deckel zu brennen, war mir zu groß. Das Ganze muss ja sauber und absolut dicht ausgeführt sein, da man sich sonst eine unschöne Ölquelle schafft. Ich habe mich dann fürs Hartlöten entscheiden.

20190315_104452.jpg 20190315_104446.jpg 20190315_110930.jpg

Der Schlauch endet nun vorerst mit einem Blindstopfen vor dem Schaltgehäuse und kann heruntergeführt werden.

20190315_111000.jpg


Außerdem ist die komplette Bremsanlage mit neuen Belägen und Dichtungen wieder in Position.

20190315_204334.jpg 20190315_204343.jpg

Der Lenkzylinder sowie die Spurstange hat neues Fett auf die Kugelköpfe bekommen, neuen Lack und neue Manschetten. Die alten Schläuche wollte ich auch nicht mehr nehmen. Eine günstige und schnelle Quelle ist hier hytec-hydraulik.

20190315_204421.jpg 20190315_204406.jpg 20190315_204414.jpg

Zu guterletzt hat auch noch Grammers Luftsitz einen Komplettreinigung und Instandsetzung bekommen. Die Führungen laufen jetzt wieder wie in Butter. Der neue Bezug kommt hoffentlich die Tage.

20190315_204439.jpg

Nun bleibt nur noch das Schweißen der beiden hinteren Kotflügel, deren Lackierung und die Endmontage. Danach die Elektrik testen und der DX läuft hoffentlich noch viele Jahre weiter.

Bis die Tage mal...

Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Das sieht alles top aus. !

Frage, warum hast du es so umständlich gemacht mit dem Rücklauf. Da gibts vorne doch genug Möglichkeiten vor dem Blech Deckel. Da hab ich auch einfach ein T Stück eingesetzt.

Grüße
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,

kaum hat man Urlaub, geht es vorwärts...

@MRVNDT: Ich habe lange überlegt, wie ich das am besten löse... Mir erschien der Ansatz von Alois einfach am logischsten. Rücklauf in den Hydraulikblock, wo das Öl ohnehin reingehört. Der Zusatzbehälter ist parallel angeschlossen und dessen Überlauf mündet ins Getriebe (hoffentlich fließt da nie was rein, das Thema ist hier im Forum ja schon hinreichend behandelt worden...).

Im Moment tendiere ich zum Polenlader von DD Landtechnika. Der Preis ist konkurrenzlos. Mal sehen. Erstmal muss der DX90 laufen und die Treckergarage stehen. Der Frontlader ist das nächste Winterprojekt.

Heute habe ich die neuen Bremsleitungen bekommen. Der DEUTZ-Dealer des Vertrauens wollte für die Dinger tatsächlich 180 Euro plus Steuer haben (natürlich pro Seite...)! Das war dann doch etwas zu unverschämt. Ich wurde dann bei der Fa. Bremsen Schöbel in Nürnberg fündig. Der serienmäßige Adapter, der normalerweise das M18x1,5 Außengewinde mit Dichtring aufnimmt, hat praktischerweise auch ein M12x1 Innengewinde. Hier gibt es einen passenden Schlauch in 300 mm Gesamtlänge für ca. 30 Euro pro Stück.
Sicher kann man die Dinger auch bei EBay noch günstiger bekommen, aber der freundliche Fachmann bei Schöbel hat sich derartig viel Mühe bei der "Schlauchfindung" gegeben, dass die Firma das Geschäft machen sollte. Außerdem bin ich ein Verfechter von "Made in Germany". Die gelieferte Qualität spricht für sich. An der Bremshydraulik haben China-Plagiate nichts verloren.

20190318_202352.jpg
Alt und neu...

20190318_202414.jpg

Tausche Außen- gegen Innengewinde

Nebenbei habe ich noch den ersten hinteren Kotflügel geschweißt. Bilder kommen morgen...

Gute Nacht!




Grüße, Jan
 

Anhänge

  • 20190318_202437.jpg
    20190318_202437.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,

hier die gestern versprochenen Bilder:

20190319_214941.jpg 20190319_214954.jpg 20190319_214946.jpg

Die beiden hinteren Kotflügel sind geschweißt (Endstücke und Versteifung). Das waren die letzten Nähte am DX90. Die Bleche sind mit Brantho Korrux Nitrofest satt grundiert. Wenn der Lack trocken ist, werden die Übergänge minimal mit einem 2K-Epoxy-Spachtel abgezogen (KSD Epoxy-Spachtel schwer), dann gibt´s noch eine Schicht Nitrofest und zum Schluss kommen drei Schichten Erbedol Deutz-grün. Diese Reihenfolge ist zwar etwas ungewöhnlich (Spachtel auf Lack), hat sich aber bei vorherigen Projekten perfekt bewährt. Die Hohlräume werden anschließend mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett versiegelt. Da ich mit dem Traktor nicht mehr auf den Acker will, ist das eine sinnvolle Lösung. Bei Berührung mit massiven Dreckmengen wäre ich mit dem Fett vorsichtiger...

20190319_223824.jpg

Der Vordere Teil des Bodens hängt schon montagefertig am Kran. Alle Bremsleitungen sind montiert. Morgen wird die Baugruppe aufs Chassis montiert.

20190319_223855.jpg

Der Bezug für den Grammer-Sitz ist auch gekommen. Sieht direkt viel besser aus, als mit den Löchern...


20190319_223831.jpg

Für den echten Oldtimer-Restaurierer eine frevelhafte Tat, aber ich habe die Nachbau-Kotflügel von Alff gekauft. Die Originale waren leider völlig hinüber. Diese Nachbauten haben leider die beiden eingepressten Sicken vorn nicht, aber selbst die waren völlig durchgerostet, so dass ein Einschweißen der Bereiche in die Alff-Teile nicht mehr möglich war. Da ich mit dem Schlepper aber noch moderat arbeiten will, nehme ich das in kauf. Ins Museum soll er definitiv nicht. Die Originalteile wären einfach nicht bezahlbar gewesen. Neue Gummikanten habe ich besorgt, damit bleibt der Originale Look erhalten.


Bis die Tage...

Grüße, Jan
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Jan
Da ich bei meinem DX 4.70 gerade auch die Kotflügel repariere und ich 2 gute gebrauchte bekommen habe, habe ich meine alten jetzt übrig.
Bei denen sind die eingepressten Sicken noch gut, wenn du die haben willst dann kann ich die raustrennen und dir schicken.
Gruß Alois
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,

@ Alois: Vielen herzlichen Dank für Dein Angebot! Aber wenn ich den Aufwand des Einschweißens mit anschließendem Richten der Bleche in Betracht ziehe, möchte ich lieber die Ersatzteile im Originalzustand belassen. Die Gefahr, mir hier gewaltigen Verzug mit einzubauen, ist mir zu groß. Zumal der Bereich mit den Sicken eine fast ebene Fläche ist...

Nach ein paar Tagen Forumsabstinenz kann ich ordentliche Fortschritte berichten:

  • Alle Blechteile sind montiert. Das Kabinenunterteil ist fertig lackiert und spannungsfrei montiert. Ich hatte die Teile zuerst nur an den Kontaktflächen zueinander lackiert und dann montiert. Hintergrund ist, dass ich nur 2,25m Garagenhöhe zur Verfügung habe und somit mit einem kleinen Hydraulikkran arbeiten muss. Die Gefahr, komplett fertige Teile bei der Montage zu ruinieren, war mir zu groß. Daher habe ich erst im eingebauten Zustand die großen Flächen fertig gemacht. Sönke wird jetzt wahrscheinlich die Augen verdrehen, aber die Lackqualität von seinem Sechszylinder habe ich sicher nicht hinbekommen. Ich möchte mit dem DX allerdings auch arbeiten, daher ist eine typische Landmaschinenlackierung hier meines Erachtens nach ausreichend. Ziel ist, das komplette Gerät rostfrei zu bekommen und bestmöglich zu konservieren. Mike Sanders Fett wird in den Hohlräumen für die nötige Beständigkeit sorgen, sobald der aufgebrachte Lack einige Wochen durchgehärtet ist. Ich will das wegen des entstehenden Nebels, der sich überall absetzt, lieber im Freien machen. Es schadet sicher nicht, wenn es dafür ein paar Grad wärmer ist...
20190330_220529[1].jpg Direkt nach der Montage... Immerhin hat alles spannungsfrei gepasst.

20190404_161700[1].jpg 20190404_161712[1].jpg 20190404_161639[1].jpg 20190404_161720[1].jpg
  • Der Motor läuft... und wie! Ich hatte die ESP abmontiert und diese zum Trockeneisstrahlen gegeben. Dabei hatte sich die mit Draht gesicherte Demontageposition natürlich verstellt, sodass ich alles neu einrichten musste. Förderbeginn nach Handbuch eingestellt, ESP entlüftet, die Leitungen an den Düsen losgedreht und den Motor mit dem Anlasser so lange durchgedreht, bis dort blasenfreier Diesel austrat. Was soll ich sagen... Leitungen angezogen, keine fünf Sekunden durchgedreht, da waren alle Zylinder "wach".
  • Alle Bedienelemente (Lenkung, Hydraulik, Diff-Sperre, Allrad, Handbremse, Betriebsbremse) sind eingebaut und funktionieren.
Momentan trocknen die neuen Kotflügel und ich mache noch ein paar Kleinteile als Restarbeiten. Das Projekt neigt sich langsam dem Ende zu. ich hoffe, der Rest klappt auch noch so harmlos.

Was liegt noch an?
  • Abdichtung der Schaltungsbetätigung zum Kabinenboden hin (ich habe da eine Idee und werde berichten, Moosgummi 25 mm wurde heute geliefert).
  • Hydraulikleitungen zu den Kraftheberzylindern müssen raus, die sind mir doch zu alt...
  • Die Baugruppe "Kabine" muss noch fertiggestellt werden. Insbesondere eine vernünftige absolut wetterfeste Lackierung und Abdichtung des Dachs.
  • Anschlüsse der Elektrik wieder herstellen (Lampen, Blinker, Arbeitsscheinwerfer usw...)
Bis die Tage mal!

Grüße, Jan
 
Heiner#2

Heiner#2

Beiträge
52
Likes
35
Hallo Jan,

wirklich sehr schöne Arbeit die du da ablieferst, vor allem in Anbetracht der etwas beengten Verhältnisse ;)

Ich les hier gerne mit, also halt uns bitte weiter auf dem laufenden!

Grüße
Heiner#2
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,

hab den DX90 heute mal länger und bei verschiedenen Drehzahlen laufen lassen. Leider habe ich mir eine Ölundichtigkeit eingefangen. Der Motorölkühler ist an beiden Anschlüssen nicht mehr dicht. Das Öl kommt zwar nur tropfenweise raus, aber das kann so nicht bleiben. Bei 2000 U/min sieht man, dass leichte Blasen am Gewinde (!) der Überwurfschraube austreten. Die Schrauben waren definitiv verkantungsfrei eingesetzt (ließen sich ohne Kraftaufwand von Hand ca. 5 Umdrehungen eindrehen, bis die Doppelkeilringe aufsaßen). Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

Nach längerem Überlegen habe ich dann die Doppelkeilringe aufgeschnitten (natürlich ohne die Rohre zu verletzen). Sie saßen minimal schräg in Position und ließen sich von Hand drehen. Daher hatte ich den Verdacht, dass hier die Ursache liegt. Ich werde morgen mal einen Kühlerbauer im Ort anrufen und um Rat fragen. Im Zweifel kommt ein neuer Kühler rein oder die beiden Alurohre werden im Anschlussbereich gegen neue ersetzt. Neue Doppelkeilringe sind jedenfalls bestellt.

Nachsetzen der Verschraubungen brachte übrigens keine Besserung...

Hat von Euch evtl. jemand mal das gleiche Problem beim FL912 gehabt? Ich habe beim Zusammenbau auf peinliche Sauberkeit der Dichtflächen geachtet. Müssen die Überwurfschrauben mit Teflonband o.ä. eingesetzt werden? Kann sich mir normalerweise nicht vorstellen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Anhang anzeigen 149023
Schiefer Ring...

Anhang anzeigen 149025
nach der Demontage...

Da die Rohre nicht wirklich exakt maßhaltig sind (18mm sollen es sein, ich messe irgendwas zwischen 17,8 und 17,7 mm... sollten die Riefen der Ringe kein Riesenproblem sein. Mehr als Schrott kann der Kühler nicht mehr werden...

Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis bisher zufrieden... Wenn die Kleinigkeiten nicht wären...

IMG-20190410-WA0004[1].jpg




Grüße, Jan
 
Thema: DX90 gefunden!
Oben