DX90 gefunden!

Diskutiere DX90 gefunden! im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, nachdem ich einige Zeit als stiller Mitleser und Info-Sammler hier unterwegs war, hat letzte Woche ein DX90AS seinen Weg ins...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Jan,

hast du die genauen Maße der Schläuche für die Heizung?
Ich muss die an meinem DX110 tauschen, denke mal das werden die gleichen sein. Würde die Schläuche gerne da haben und in einem Rutsch tauschen.

@Sönke: warum räts du zu hitzebeständigen Stahlflexschläuchen? Ich wollte normale Hydraulikschläuche nehmen, sollte meiner Meinung nach auch funktionieren...
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,

@ Sebi: war vielleicht etwas missverständlich geschrieben... Mit "programmieren" meinte ich Zeichnen, anordnen der Grafiken und erstellen der Dateien, über die die Plottersoftware dann arbeitet. Beim Roland ist CutStudio dabei. Das geht wirklich sehr komfortabel. Für die Zeichnerei verwende ich eine alte CorelDraw-Version, die kann immer noch weit mehr, als ich benötige und war preislich halbwegs im Rahmen.

gels der Plotterkauf anstand, hatte ich auch den Sabeco im Auge, aber der Roland erschien mir am Ende doch technisch besser. Preislich lagen die so weit nicht auseinander. Ich nutzte das Ding regelmäßig, irgendwas gibt es immer zu machen (Schlepperzeug, Autografiken, Briefkastenschilder. Hauptsächlich mache ich mir die Dekorbögen für Flugmodelle selbst, nachdem mir der Aufwand, jeden Schriftzug bestellen zu müssen, zu lästig wurde. Dann wird noch was geliefert, das am Ende nicht 100% passt...

@ Ruben: Ich habe Dir mal Bilder mit Zollstock neben den Schläuchen angehängt. Die Länge vom Flansch zu Flansch der Armaturen beträgt 97 cm. Ein Anschluss ist gerade, einer 45 Grad abgewinkelt. Beide Schläuche sind gleich. Die reine Schlauchlänge hängt jedoch von den verwendeten Armaturen ab. Ich würde die Originale zum Hydraulik-Spezi mitnehmen. Habe ich auch gemacht. Zudem habe ich erst eine Seite verpressen lassen und dann die andere am Fahrzeug angepasst.

Ich habe auf Sönkes Rat hin die Stahlflexschläuche genommen. Mir war das Risiko zu hoch, Material zu nehmen, das mit den theoretisch möglichen 130 Grad überlastet wäre. Ein geplatzter Schlauch für die Heizung führt zu einer extremen Schweinerei.

Die Schläuche bekommst Du hier: https://www.x-parts.de/Kuehlung/Oel...-mm-fuer-Oel-und-Benzin-1-Meter::2517460.html
Die Isolierung besteht aus Armaflex (Hersteller Armacell), das Zeug war bei meinen Originalleitungen verbaut, und hält auch bis deutlich über 100 Grad.

Grüße, Jan
 

Anhänge

  • 20181220_101934_resized.jpg
    20181220_101934_resized.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 161
  • 20181220_101945_resized.jpg
    20181220_101945_resized.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 167
M

monza180

Guest
@Sönke: warum räts du zu hitzebeständigen Stahlflexschläuchen? Ich wollte normale Hydraulikschläuche nehmen, sollte meiner Meinung nach auch funktionieren...
Moin Ruben,
das ist kein direkter Rat sondern nur ein Tipp welche Schläuche ich aufgrund dem Aussehen meiner alten Schläuche genommen habe,mag sicherlich sein das die neuen Hydraulikschläuche auch wieder 30 Jahre halten,aber die sind halt Motortemperaturmässig ziemlich an der Grenze.Wie schon in meinem Thread über die DX Überarbeitung haben die normalen Hydraulikschläuche vom örtlichen Hydraulikfachbetrieb bei einem 550KW MAN Biogasmotor eine relativ kurze Halbwertzeit,die waren nach kürzester Zeit hart!
Dann lieber ein paar Cent mehr investieren wenn man eh neue braucht und gleich hochwertigere kaufen.Dann halten die nicht nur die nächsten 30 Jahre sondern die nächsten 60 Jahre! :D

MFG Sönke
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
ich bekäme noch einen original-Schlauch für 40€, würdet ihr den der Flexschlauch-Lösung vorziehen?

den zweiten müsste ich dann eh selbst bauen...
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Ruben,
wieviele Jahre liegt der Schlauch schon an Lager?
Habe mir vor ein paar Jahren beide bei Hansaflex anfertigen lassen,hat ca.120€ gekostet.
Lass Dir lieber 2 neue pressen.
mfg.
Thomas
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hi Ruben,

also der Schlauch kostet 13€ pro Meter, das wären 26€ für beide. Für die Armaturen habe ich incl. Verpressen 25 Euro bezahlt. Habe allerdings gewartet, bis mein Hydraulikmensch ohnehin bestellen musste. Die Dinger sind wohl etwas speziell und waren nicht vorrätig. Die Isolierung schlägt pro Schlauch nochmal mit ca. 5 € zu Buche.
Das Ganze bleibt also auch bei Neuteilen halbwegs im Rahmen.

Grüsse, Jan
 
B

baerli

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
Gibt'sfür die Aluteile eine bemasste Zeichnung bzw.Foto denn bei mir sind auch welche defekt und ich bin auch nicht bereit 100€ für die Dinger zu zahlen
Grüsse
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo Baerli,

kann ich Dir gern machen. Das Teil ist relativ simpel. Ich zeichne nachher mal was...

Grüsse, Jan
 
B

baerli

Beiträge
10
Likes
0
Jan,
das wäre super
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,

habe die Platikreste der Federklammer mal vermessen und versucht, eine halbwegs brauchbare Zeichnung davon zu machen. Im Anhang findet Ihr unterschiedliche CAD-Formate. Vielleicht hat ja einer die Möglichkeit, mal eine Serie mit einer CNC-Maschine aufzulegen. Da gibt es sicher Bedarf... Die Dinger gehen im Winter in der Kälte öfter mal kaputt. Meine Maschine ist momentan leider noch nicht einsatzbereit. Zur Not geht das aber auch mit Bandsäge und Feile...;)


Federklammer.jpg

Viele Grüße, Jan
 

Anhänge

  • Federklammer.pdf
    35,1 KB · Aufrufe: 206
  • Federklammer.zip
    427,7 KB · Aufrufe: 147
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,
nach tagelangem Kampf und etlichen Überlegungen, wie man dieses störrische Stück Gummi bändigen könnte, ist nun auch die Luftführung montiert. das Ding hat leider 15mm weniger Durchmesser, als die Stutzen, auf die es montiert wird. Das ist bei 0 Grad kein Vergnügen. Daher habe ich folgendes gemacht:

* Vordehnen der Kühlluftführung auf zwei 20 l - Eimern:

20181119_144215 (Mittel).jpg

Anschließend habe ich jeweils 15 mm nach innen versetzt zwei Sperrholzscheiben mit 320 mm Durchmesser (in der Mitte geteilt und wieder verschraubt) in den Tunnel gewürgt und das Ding anschließend über die Stutzen geschoben. danach wurden die Sperrholzscheiben auseinandergeschraubt und entnommen.

20190108_115602.jpg

Soweit so gut, aber der gesamte Tunnel war nun ca. 15 mm zu kurz. Er war vorher definitiv montiert, muss also eigentlich passen... Nun war guter Rat teuer. Als erstes habe ich mir zwei vernünftige Schlauchschellen mit 20 mm Breite und einer starken Schraube besorgt. Damit wurde der Gummischlauch absolut sicher auf den Stutzen befestigt.

Dann gab es Hitze mit einem 2 KW Heizlüfter. Damit wurde der gesamte Bereich ordentlich vorgewärmt.

20190110_221432.jpg

Danach ließ sich der Tunnel mit relativ wenig Kraft dehnen und der vorher gelöste Flansch konnte wieder ans Gebläsegehäuse angeschraubt werden. Ich habe das überschlagend mit mehreren unterschiedlich langen Schrauben gemacht. Immer eine von drei raus, die nächst kürzere rein, usw...

20190110_221239.jpg

Soviel steht aber fest: diese Arbeit möchte ich nie im Leben nochmal machen müssen. ;)

Nun ist er offiziell vorne herum fertig.

20190110_221543.jpg


Viele Grüße, Jan

PS.: Ja, ich weiss, das "D" fehlt noch... Ist in Arbeit, evtl. hat ein Arbeitskollege noch eins in der Scheune, er sucht... Dennoch: Wer eins übrig hat, kann sich gern melden...
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
Nun ist er offiziell vorne herum fertig.
.... Dann musst du mit deinem "EUTZ" aber auch so offiziell fahren :D :D ...


Ich glaube ich habe es schon mehrfach geschrieben : Sehr saubere Arbeit die du ablieferst. ! gefällt mir wirklich sehr .

Gruß René
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,

ich war gestern mit den alten Schläuchen beim Hydraulik-Mann,
er will sich heute wegen Preisen melden. Hab nach Schläuchen für 150°C dauerbelastung gefragt, da gibts nicht viel...
Er wäre für einen PTFE Stahlschlauch (bis 250°C), der wäre aber recht teuer..., alternativ hat er noch einen Hydraulikschlauch mit 130°C Dauer- und 150° Spitzentemperatur,
denke der ginge auch. Wenn das Öl wirklich mal heißer 130°C ist, schätze ich einen Motoröldruck von max 3bar. der Schlauch würde aber 250bar aushalten, von daher müsste der auch gehen. Schauen wir mal, was da preislich rauskommt.

@Jan: mit dem Gummi machst du mir Angst, ich wollte noch die Gebläselager wechseln. Das das so ein Aufwand wird, hätte ich nicht gedacht...

btw: Wie habt ihr das mit dem Gummiformteil gemacht, durch das die Heizungsschläuche in die Kabine gehen? Das ist so hart bei mir, ich bekomme noch nicht mal die alten Schläuche raus.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hab grad mit dem Hydraulikdienst telefoniert.
Er hat sich dass alles nochmal genau angesehen und ist zu dem Schluß gekommen, dass normaler Hydraulikschlauch, wie er original verwendet wurde, vollkommen ausreichend ist.
Die originalen Schläuche zeigen keinerlei Einwirkung von Hitze, sind dem normalen Alterstod (nach 40 Jahren wohl auch ok) zum Opfer gefallen. Er sieht hier keine Veranlassung, mehr Geld zu investieren. Nun gut, er ist der Fachmann. Werde mich auf seinen Rat verlassen.
Er hat mir versichert, die neuen Schläuche sind aus genau dem gleichen Material wie die alten.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Die beiden Federverschlüsse der Frontmaske
Hallo Jan,

sind die identisch mit den Verschlüssen beim Agroprima an den Seitenteilen oben? Die klickt man ja auch so ran.
Ich nehm morgen mal Maß.

Kann man sowas haltbar genug mit einem 3D Drucker herstellen oder sind die Kunststoffe aus dem Drucker dafür nicht geeignet?
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,

habt Ihr auch das Gebläse überarbeitet? In eingebautem Zustand hat meins gar nicht mehr funktioniert. Ich hab es jetzt wieder gangbar gemacht, dreht sich aber sehr schwer. Bin kein Freund vom Lager ölen, befürchte dann setzt sich noch mehr Staub ab und es wird noch schlimmer.
Neu kostet es allerdings über 200€, daher die Frage, ob man da was aufarbeiten kann?
 
M

monza180

Guest
Moin
Also ein neues Gebläse,also nur Motor mit Schaufelräder liegt so bei 100 Euro in der Bucht.Dafür würde ich mir nicht die Mühe machen das zu reparieren.Mein Gebläse hatte auch diese Macke mit den ausgejackelten Lager,es fing an zu jaulen sobald es auf Drehzahl kam,gibt zwar auch eine Reparaturanleitung wo einfach neue Lager auf die Wellen gebruzzelt werden,aber ich denke bei dem was wir als "HOBBY" in unsere Schlepper versenken da ist neukaufen die bessere Variante.Ich freue mich jedesmal wenn ich beschlagene Scheiben habe und die Lüftung anmache wie ruhig die jetzt wieder läuft.

MFG Sönke
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,

nach dem Zerlegeversuch ist das Lager jetzt hin. Da ist auch überall soviel Dreck drin, dass ich nicht weiß, ob eine Aufarbeitung sinnvoll wäre. Zumal ich nicht mal weiß, wie die Lager heisen, sind Federbelastet, im Blechgehäuse und mit 4 Mininieten am Motorgehäuse befestigt.
Motor hab ich jetzt mal geschaut, @Sönke: du hast den von Schlepperteile.de eingebaut, oder? kostet aber knapp 180 €. Hast du nur den Motor getauscht oder komplett mit Schaufelrädern? Der hat aber die Wiederstände für die 3 Stufen gleich mit drin, oder?
Firlbeck bietet einen für 100€ an, da der aber nur 2 Anschlußleitungen hat, müsste man sich eine Regelung basteln.
Edelversion gäbe es von Pabst, der gibt die verbauten Lüfter mit ca 4000 h Lebensdauer an, er bietet mit 40000h an, Stufenlose Reglung, Diagnoseanschluss, Schutz gegen verpolen, Vibration, Dreck, etc.... kostet aber an die 300€ aufwärts, und da ich nicht glaube, dass ich noch 4000h auf den Schlepper fahre, reicht mir die original Lösung.
Der Motor von Bosch und andere Nachbaute ist so offen, da hab ich Angst dass er keine 100h hält. Beim Heu machen staubt es halt stark...
Ich glaub der "originalgetreuste" wird bei Granit angeboten, da lass ich mir mal ein Angebot machen, befürchte aber, dass wird auch teuer. Eben grad Angebot erhalten, 140€+MwSt. (Im Polengranit www.agropomoc.com kostet er 100€ plus 25€ Versand, die Frage ist nur, ob er jemals ankommt...)

wie habt ihr die ganzen Plastikteile sauber gemacht?

meint Ihr, die kann man in die Spülmaschine legen?
Ich hätte ne alte für so Zwecke, weiß aber nicht ob die Plastikteile 65 Grad vertragen...
Klar geht auch weniger, dann läuft das Programm aber auch Kürzer. (Ist ne ganz einfache, uralte Spülmachine mit 3 Programmen über Drehrad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Ruben,

Legosteine halten nur bis 30°C aus, darüber verformen die sich. 40°C wäre für mich das höchste der Gefühle für thermoplastische Kunststoffteile.

MFG Kai
 
Thema: DX90 gefunden!
Oben