Motoröl Schläuche vom Filter zum Motor Dx 6.30

Diskutiere Motoröl Schläuche vom Filter zum Motor Dx 6.30 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Heute ist mir ein Motoröl Schlauch anscheinend geplatzt. Er geht vom Motor Öl Filter oben raus und geht dann vor der Armatur entlang...
A

Alex.R

Beiträge
29
Likes
5
Hallo,

Heute ist mir ein Motoröl Schlauch anscheinend geplatzt.
Er geht vom Motor Öl Filter oben raus und geht dann vor der Armatur entlang. Davor ist die Grüne Abdeckung wo auch der Kabelbaum auf der anderen Seite durchgeht.
Meine Frage ist jetzt, wo geht der Schlauch hin? Geht er hinter der grünen Abdeckung (direkt hinter dem Motor an der Kabine) in den Motor rein oder wo?
Was muss ich abbauen? Muss der Tank und die Zylinder Köpfe runter, dass ich diese Abdeckung weg kriege?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Alex,

Das dürfte der Schlauch für die Kabinenheizung sein. Leider kommt man da nur ganz schwierig bei. Am einfachsten wäre es den Trecker zu trennen, um an den Schlauch an sich heranzukommen. Die Verschraubung liegt m.W. allerdings im Gebläsekasten, diesen müsste man dann auch zerlegen.

MfG Kai
 
A

Alex.R

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
ach du liebe s......

leider kommt das auseinander flanschen nicht in frage.
Der schlepper hat einen großen industrie frontlader verbaut, druckluft das alles ist dort leider auch im weg..
ich fahr gleich wieder zum schlepper und mach mir einen kopp
ich werde mal ausführlich bilder davon machen
vielleicht hilft das ja weiter
sorry für die rechtschreibung ich und mein geldbeutel sind grad ein wenig geschockt
 
A

Alex.R

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
So Jetzt mal die Bilder...
Habe mal das Blech und den/die 2 betroffenen Schläuche rot markiert.
Meine Frage ist jetzt, wo gehen diese Schläuche hin? Wie komme ich da ran?
WhatsApp Image 2018-06-01 at 13.35.21.jpegWhatsApp Image 2018-06-02 at 17.57.00.jpegWhatsApp Image 2018-06-02 at 17.57.01.jpegWhatsApp Image 2018-06-02 at 17.57.02.jpegWhatsApp Image 2018-06-02 at 17.57.03.jpegWhatsApp Image 2018-06-02 at 17.57.04(1).jpgWhatsApp Image 2018-06-02 at 17.57.04.jpeg
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Alex,

das sind, wie von Kai bereits erwähnt, die Schläuche von der Kabinenheizung. Beim vorletzten Bild erkennt man auch die Seilzüge, mit welchen die Durchflussmenge des Öls geregelt wird. Auf jeden Fall gehen diese Schläuche zum Wärmetauscher, welcher sich von der Kabine aus gesehen vor dem Heizungsgebläse befindet- zumindest wenn es sich um das gleiche System wie bei meinem Traktor handelt. Wenn du hier im Forum ein wenig durchschaust, dann wirst du herausfinden, dass ein Tausch anscheinend auch ohne ein Trennen des Schleppers möglich ist. Das Problem ist nur, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wirst du, glaube ich, auch hier nicht finden, sondern nur den Hinweis, dass es sich um eine Nervenarbeit handelt. Deswegen schnapp dir einen Hochdruckreiniger, mache das Ganze ordentlich sauber und schau dir die Sache selbst mal genauer an.
Hier noch ein Link, wo jemand das gleiche Problem hatte:
Ölschläuche Heizung DX 4.70
Ich hoffe das gibt dir wieder ein bisschen Mut.

Schöne Grüße
Christian
 
A

Alex.R

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Danke für die nette Antwort, dumme Frage.. wo befindet sich das Heizungs-Gebläse?
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Alex,

eines noch vorweg, ich bin kein Mechaniker, deswegen kann ich nur von Wissen basierend auf unserem eigenen Deutz, welcher bei der Heizung deinem ziemlich ähnlich sein sollte, sprechen und natürlich hoffe ich auf die Korrektur anderer Forums-Mitglieder, falls ich ungewollt falsche Informationen angeben sollte.
Wenn du den Filter, welcher auf dem ersten Bild zu sehen ist, entfernst, dann siehst du dahinter das Heizungsgebläse. Wenn du beim Armaturenbrett in die Öffnungen für die Heizung hineinsiehst, solltest du den Wärmetauscher sehen.
Ich an deiner Stelle würde Folgendes machen. Demontiere den Filter mitsamt dem Plastikteil, indem er drinnen sitzt, das dauert ungefähr 15 Sekunden und vielleicht siehst du dann schon mehr. Danach kannst du ja mal mit einer Taschenlampe in die Heizungsöffnungen über dem Armaturenbrett leuchten, dann solltest du eigentlich den Wärmetauscher und den Seilzug für die Öldurchflussmenge sehen und du kannst entscheiden wie du diese "Heizungsabdeckung" demontieren kannst. Das sollten beides sehr leichte und schnelle Aktionen sein, wo man eigentlich nichts kaputtmachen kann und danach sollte man eigentlich ungefähr eine Ahnung haben, wie das alles aussieht, woher die Schläuche kommen und man kann sich ein weiteres Vorgehen überlegen. Aber wie gesagt, das ist das was ich mal für den Anfang machen würde und hier gibt es genug Leute, die mehr Ahnung haben.

Schöne Grüße
Christian
 
M

monza180

Guest
Moin

Das ist Schwachsinn mit Schlepper trennen.Die Schläuche kann man ganz bequem so aus und einbauen.
Was weg muß ist die Trennwand vom Motor zur Kabine,bei dir ist das die grüne Blechwand wo die L-Eisen angeschraubt sind die bis vorne zur Frontnase durch gehen und wo der Tank drauf befestigt ist.
Am einfachsten du stützt den Tank auf dem Motor ab,dann kannst du die Schrauben für die Querstreben lösen.Auf der linken Schlepperseite sind noch Kabel und Tachowelle die durch die Trennwand gehen,die müssen auch weg.Dafür die Seitenbleche am Instrumententräger abbauen,dann kann man alle Kabel abstecken und zurück ziehen.Wenn du die Seitenbleche und die Instrumententafel lose hast dann kannst du auch den Ölwärmetauscher und das Gebläse sehen.Dort die beiden Ölschläuche abschrauben,die Trennwand ist unten in Gummilagern einmal auf jeder Seite befestigt,pass auf das du die Schrauben heil raus bekommst,neue Gummipuffer sind nicht bezahlbar.
Jetzt die Trennwand raus und du hast genug Platz um die Schläuche zu wechseln,diese sind noch an der Kabinenwand befestigt,aber alles ist relativ gut zugänglich,besser als wenn man den ganzen Schlepper trennen will!
Schau dir mal meinen Bericht über meinen DX 6.10 an da kann man alles gut erkennen.Ich hab die neuen Schläuche auch so montiert.

MFG Sönke
 
A

Alex.R

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Zuerst einmal danke für die Antworten.
Das ganze hört sich doch jetzt besser/beruigender an.
Werde mich jetzt da ran machen und wie monza beschrieben hat vorgehen.
Melde mich wenn ich weiter bin, hoffentlich krieg ich ihn bis morgen zum laufen.

MFG Alex
 
A

Alex.R

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Moin

hab ihn gestern mit 2 Stopfen blind gemacht und auf den Tieflader gefahrn.
Zuhause angekommen hab ich ihn dann auseinander gepflückt und die 2 Schläuche raus bekommen.
Die neuen hab ich dann auch gleich besorgt.
Heute wird er ein bisschen sauber gemacht und die Diesel Leitungen werden auch noch erneuert. Bis freitag sollte/muss er dann wieder was arbeiten können.

Danke für die Hilfe Leute.
20180604_182823.jpg20180604_182757.jpg20180604_182739.jpgIMG-20180604-WA0027.jpeg7
 
A

Alex.R

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Kleiner Nachtrag
Habe festgestellt das der Ölkühler oder wie man es nenen mag der unter dem Lüftermotor sitz ( an dem die Schläuche fest waren ein kaputtes Gewinde hat.
Die werkstatt hatte ihn vor 6 Jahren komplett auseinander wegen dem getriebe und haben dort wohl den schlauch schief rauf gemacht.
Jetzt hab ich ihn nur durch einspannen im Schraubstock lose gekriegt. Natürlich ist das Gewinde hinüber. Jetzt kommts das Teil kostet in neu (1300!!!) euro. Da es Alu ist kann man da auch schwer was machen. Versuche den kaputten Anschluss jetz weg zu flexen und von meiner fach schweißer firma ein neuen dran zu löten/ schweißen zu lassen.
Oder habt ihr einen besseren gedanken?
Habe schon überlegt die 2 schläuche zu verbinden so das es direkt wieder zurück läuft..20180605_172345.jpg20180605_172314.jpg
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo Alex,

würde vielleicht eine Verlängerung mit einer Einschraubverschraubung mit
Überwurfmutter weiterhelfen ?

Da könntest Du evtl. den Schlauch wieder dran fest bekommen.
Ich weiß jetzt nicht wie groß das Gewinde ist und was noch zu retten ist.
Wie groß ist der Öldruck und ist hierfür genügend Bauraum vorhanden?


Verschraubung FK-S.JPG

Gruß
Karl
 
A

Alex.R

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Hab es jetzt soweit erledigt, der Schlauch sitzt alles wunderbar.
Habe jetzt noch das Getriebe und Motoröl abgelassen.
Morgen wollte ich dann die neuen Filter reindrehen und Öl einfüllen.
Nur da stellt sich mir eine Frage aus der ich im Handbuch nicht schlau werde...

Erstens: Wo ist der Öl Messstab für das Getriebe
Zweitens: Wo fülle ich das Getriebe Öl ein?

Werde aus dem einen Bild nicht schlau im Handbuch, ich weiß nur das sich der Peilstab hinter einer Schraube verbirgt.
Nur wo?
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Alex,

anbei ein Bild hier aus dem Forum von einem dx6.10, wo man die Öffnung für das Nachfüllen sieht. Bei der Ölmenge schau einfach nochmal im Handbuch nach. Bei meinem dx90 ist es so, dass das Öl circa Unterkante Gewinde stehen soll, dann ist es gut und Peilstab gibt es nicht. Aber wie es mit der Ölmenge bei dir ist, steht mit Sicherheit im Handbuch.

Schöne Grüße
Christian
 

Anhänge

  • DX12.jpeg
    DX12.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 310
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem DX110, sieht ja doch gar nicht so schwer aus, meine Heizung hab ich seither mit Blindstopfen stillgelegt.
Ich hab aber das Bild von deinem Motor gesehen (1. Bild Beitrag 10). Ich habe das Problem, dass sich der Spalt zwischen Öhlkühler und Motorblock mit Dreck zuugesetzt hat umd ich nicht die geringste Ahnung habe, wie ich den da jemals ausbekommen soll. Man kommt ja mit nichts dran... (man müsste den Öhlkühler ausbauen, dass ist mir dann doch ein bißchen viel...)
Hat noch jemand das Problem, bzw. ne Lösung?
 
A

Alex.R

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
ich mach immer die öffnung vom hydraulik öl kühler mit auf und die besagte abdeckung mit dem öl kühler und geh da anständig mit dem dampfer und druck bei.
wird immer anständig sauber
aber bitte nicht bei heißem motor machen :D

Nachtrag:
Meine deutz werkstatt hat gesagt es is nicht ratsam mit blind stopfen zu fahren, wenn er schwer arbeiten muss.
Die Kühlung vom motor wird dadurch verschlechtert
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
hab ich auch schon gehört, konnte aber keinen Nachteil feststellen. wollte damals eigentlich auch einen Umlaufschlauch montieren, da ich aber keine Auffälligkeiten hatte, ist es bis heute so geblieben...

So wie du schreibst hab ich es bisher auch gemacht, bis ich jetzt feststellen musste, dass der Spalt zwischen Ölkühler unt Motorblock voll mit Dreck ist. da kommt man aber auch mit demontiereter Abdeckung des Hydraulikkühlers nicht hin.
DX Motor.jpg
 
A

Alex.R

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Könnte erklären warum ich an heißen Sommertagen mit ballenwagen das gebläse zuschalten muss und an sehr langen bergen am besten noch in die m gruppe muss.
Muss mal schauen heute mittag

danke für das bild christian.
Füllmengen weiß ich steht alles drin
ps: hab ihn gefunden
jetzt muss ich mir überlegen ie ich da soviel öl rein bekomme :cursing:
 

Anhänge

  • 20180608_111216.jpg
    20180608_111216.jpg
    2 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Alex
Ich habe mir aus einer alten Hydraulikpumpe eine Station zum Öl auffüllen gebaut,
wird einfach mit dem Akkuschrauber angetrieben, funktioniert super.
005.JPG
Gruß Alois
 
A

Alex.R

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
habe mir mal eine bohrmaschine umgebaut mit 2 plastik schläuchen mal schauen wo ich sie rumliegen habe
damit müste es gehen
 
Thema: Motoröl Schläuche vom Filter zum Motor Dx 6.30

Ähnliche Themen

Deutz Motor F4L1011 in Schaeff hml 25x bekommt keinen Diesel

F1M 414 F1M414 Motor geht durch---kleiner Erfahrungsbericht

D 4005 D4005 Kupplung, Kraftstoffleck und weitere Probleme

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben