Bitte um Hilfe bei meiner Theorie zur ESP Zahnradstellung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei meiner Theorie zur ESP Zahnradstellung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. So.........der erste Beitrag nach meiner Vorstellung. Wer meinen Vorstellungsthread gelesen hat, weiss das ich einen 6006 in der Mangel...
R

Ralimann

Beiträge
17
Likes
7
Hallo.
So.........der erste Beitrag nach meiner Vorstellung.
Wer meinen Vorstellungsthread gelesen hat, weiss das ich einen 6006 in der Mangel habe.
Nachdem jetzt nur noch die Haube Lack braucht und ein Kabelbaum gestrickt werden muss, ist nun der Zusammenbau an der Reihe.
Für Morgen ist dann die ESP an der Reihe und jetzt kommt der Grund, weshalb ich hier etwas gedankliche Hilfe benötige.
Zur Erklärung. Ich hatte beim zerlegen des Schleppers die Riemenscheibe nicht runter bekommen und die ESP durch das kleine Loch im Motordeckel abgebaut.
Gestern hab ich die Pumpe wieder eingebaut.
Erster Fehler..................bin um 360 Grad falsch. Ok..........das kann man ändern und jetzt fängt es aber an, vor meinem Geiste etwas schwieriger zu werden.
Wie schon erwähnt, darf ich wegen der fest sitzenden Riemenscheibe, alles durch das kleine Loch da vorne fummeln.
Also...........so siehts aus.
index.php


index.php


Bei vier Zahnrädern kann ich nur die Markierungen von zwei Rädern sehen und da ich die anderen Markierungen nicht sehe, hat das was von Lotto spielen.
So und jetzt zum eigentlichen...............
Wegen der unterschiede der Zahnradgrößen, komm ich also nicht damit durch, den Karren nochmal um 360 zu drehen.
Also wenn ich um 360 Grad drehe, stimmt die Markierung auf dem Zahnrad nicht. Drehe ich zwei mal, bin ich da, wo ich schon vorher war.
Davon ausgehend, dass sich die Nockenwelle und die ESP gleich drehen, bauche ich vier Umdrehungen an der Kurbelwelle ( 2 an der Pumpe/ Nockenwelle )
um OT auf dem ersten Zyl mit geschlossenen Ventilen und gleichzeitig wieder auf die Markierung zu kommen ??????
Liege ich mit meiner wilden Theorie da richtig?
Wie schon gesagt, bekomme ich die Riemenscheibe nicht runter und daher kann ich nicht sehen, ob alle Zahnräder auf ihren Markierungen stehen.

Grüsse Ralimann.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn du nichts am Räderwerk gemacht hast du dein Vorgänger auch nicht, dann stimmen die Zahnräder. Das einzige das nicht stimmen muss ist das Zahnrad der ESP. Das müsstest du aber evtl so weit sehen. Ich schau gleich Mal nach den Markierungen.

Die Schraube an der Riemenscheibe ist übringens Linksgewinde ;)

1234.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ralimann

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
Die Schraube an der Riemenscheibe ist übringens Linksgewinde
Hihi.........aber jaaa. Der Grund das ich die nicht runter bekomme liegt am Werkzeug. Hab zwar nen Hazet Schlagschrauber mit ordentlich Bunms, aber als Autoschrauber hört der Spass bei SW32 und Halb-zoll auf :)

Was mich so zweifeln lässt.........................Wenn ich die Zahnräder auf Position bringe und dann den Motor weiter drehe, kommt irgendwann die Markierung Zwischenwelle wieder zum Vorschein, aber stimmt nicht mehr mit der, von der Pumpe überein.
Kann gerade nicht sagen, wie lange ich druchdrehen müsste, bis die beiden sich wieder treffen.
Ralimann
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
512
Likes
191
Hallo Ralimann,
wie die Markierungen stehen kann Dir eigentlich völlig egal sein. Nach den ersten Umdrehungen stimmen die vom Zwischenrad eh nicht mehr. Stelle den Motor auf Förderbeginn 1. Zylinder, Die Einspritzpumpe ebenfalls und dann setze die Pumpe an. Hinterher nochmals den Förderbeginn prüfen und gut ist. Warum warst Du um 360 Grad verkehrt? Hattest Du vorher an der Kurbelwelle gedreht?
 
R

Ralimann

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
Danke für die schnellen Antworten.
Also der Ausbau geschah im Zuge meiner "Restaurierung" schon im Februar und die Hydraulikpumpe musste wegen dem Neu lackieren auch raus, wobei sich bei dem geschaube über Monate, immer was verdreht.
Also hab ich mal bei Null angefangen, um sicher zu gehen. Ich Blödmann seh auch noch die Zylindernummerierung auf dem Block, aber die Macht der Gewohnheit eben und da ist der erste Zylinder für mich eben nicht an der Kupplungsseite. :)
Aber sowas lässt mir eh keine Ruhe und so war ich gerade nochmal in der Scheune.
Motor solange gedreht, bis ich die Markierungen so stehen hatte, wie im Bild oben und der erste Zylinder OT mit drehbaren Stösseln hatte.
Also der, der am Lenkrad ist.
Naja.............bei mir geht nix leicht und so fiel mir als erstes auf, dass OT und die 3 Uhr 9 Uhr Position Von Pumpenritzel und Zwischenritzel, bei OT nicht zu erreichen war????
Wobei es auf dem Bild nicht unbedingt OT zeigt. Also das Bild von Michiwi. Bei mir war eher 2 Uhr 10 Uhr.
Ok....................Pumpe rein, Luft drauf und.............................FB bei 45 Grad vor OT. Dann die ESP ganz nach oben gedreht und die drei Schrauben vom Spritzversteller ganz nach rechts. Jetzt liege ich knapp vor FB ( Serienmarkierung)
Mache morgen noch ein Bild davon.

Und wieder Ungereimtheiten.
1. Der Schlepper lief vorher, warum musste ich an die Spritzversteller?
2. Die Pumpe war eher nach unten, als nach oben gedreht montiert.
3. Ich hab genau da, wo ich jetzt FB habe, eine nachträgliche Kerbe auf der Riemenscheibe gefunden.
Zur Erklärung. Wir haben OT, 2 cm weiter rechts FB und weitere 2 cm weiter, eben diese Kerbe. Demnach also der doppelte Abstand zwischen OT und FB???

Grüsse Ralf
 
R

Ralimann

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
So nochmal Bilder gemacht

IMG_20180601_200746.jpg

IMG_20180601_200757.jpg


Man sieht deutlich die kleine Kerbe.
 
R

Ralimann

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
tadaaa............Ich verkünde feierlich.........Es lebt!!!!

Ich habe mir das ganze Prozedere heute nochmal angetan, alles doppelt sorgfältig geprüft und dann mit Starthilfekabel am Anlasser georgelt.
Die Handpumpe kommt nur bis zur ESP und die Leitungen nach oben, macht dann eben der Anlasser.
Georgelt, etwas Startpilot und rumms war er da. Zuerst dachte ich, da stimmt was nicht, weil er nur im Standgas lief und bei steigender Drehzahl immer langsamer wurde, bis er fast aus ging.
Das hat sich nach einer Minute aber von selbst erledigt und er nimmt willig Gas an.
Da fällt mir ein Steinchen vom Herzen, kann ich ihn doch jetzt endlich zusammenbauen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ich denke du hast nicht das richtige Zahnpaar erwischt, deshalb hast du so viel korrigieren müssen. Die Markierungen sind ja nicht unsonst da ;)
 
R

Ralimann

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
So.....mMal ne Runde übern Hof gedonnert :)
und gleich mal den Schleifstaub abgespült, man sah ja kaum noch den Lack
IMG_20180602_184612.jpg

IMG_20180602_184631.jpg

Ok ok...........so ein bischen was fehlt noch.

IMG_20180602_184739.jpg

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für die Hilfe
Grüsse Ralimann
 
R

Ralimann

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
Hallo........ich nochmal.



Hätte da noch ein kleines Problemchen.
Wie auf dem Bild zu sehen, haben wir eine "kleine" Räucherei beim Kaltstart. Auch nimmt er kaum Gas an, bzw geht die Drehzahl bei Vollgas in den Keller.
Lass ich ihn ein bis zwei Minuten so im Standgas laufen, nimmt er wieder willig Gas an.

Meine Theorie wäre, dass er zuviel Sprit bekommt und daher so qualmt, was bedeuten würde, dass der Förderbeginn noch nicht stimmt, denn nur diesen hab ich "befummelt"
Also nichts an der Fördermenge oder so verstellt.

Ich kann ja noch die Pumpe über die Langlöcher justieren.

Jetzt frag ich mich.....................wenn der zuviel Sprit bekommt, ist dann der Förderbeginn zu spät oder zu früh???
Denke mal zu spät oder?
Und wenn zu spät, wohin mit der Pumpe? Nach unten oder nach oben??
Wenn ich mir die Zahnräder so ansehe ( oben im Tread ) würde ich sagen nach oben mit der Pumpe, oder eben in Drehrichtung des Motors ?


IMG_20180616_073336.jpg

Vieleicht kann mich jemand erleuchten

Danke im voraus.
Grüsse Ralimann.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wie wäre es wenn man spätestens jetzt den Förderbeginn richtig einstellt?

Wenn er abstirbt bekommt er eher zu wenig Diesel. Zu viel wäre der Rauch tief schwarz.
 
R

Ralimann

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
Das erklärt noch nicht, warum er nach 2 Min ganz normal läuft.
Scania Werkstatt ( machen auch Traktoren) tippt auf ersaufen wegen zu viel Sprit. Sind leider 350 Km entfernt.
FB eingestellt hab ich mit der Luftmethode und wenn bei FB keine Luft kommt........................
Vieleicht bin ich ja auf dem Holzweg und er macht die Mucken, weil er ja schon Monate steht, oder ich hab Dreck in einer Düse. War ja lange auseinander.
Nur bevor ich denen meine Düsen zum abdrücken mitbringe, wollte ich noch etwas über die Langlöcher justieren.

Grüsse Ralimann
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Ich sage immernoch Mangelsprit...

Pumpe in Ordnung? Schwimmt was im Tank? Dieselleitung frei?
 
R

Ralimann

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
Guten Morgen.

Söö.....ich hab gefummelt und jetzt läuft es besser. Habe die Pumpe etwas nach unten verdreht, kann aber nicht sagen, ob es jetzt mehr oder weniger Sprit gibt.
Ist leider eine starre Angelegenheit, so das ich die Rohrzange gebraucht habe. Hätte nicht gedacht, dass die Pumpe so dünnwandig ist.
Öhm.....äh....Kennt jemand ein Mittel, mit dem ich ein etwa 1x1 cm Loch am Pumpengehäuse abdichten kann?? Da ölt es jetzt ein wenig.

Grüsse Ralimann
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, der Förderbeginn ändert nicht die Menge des eingespritzten Kraftstoffes! Nur den Zeitpunkt wann dieser eingespritzt wird.
 
R

Ralimann

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
Update.

Heute nochmal gestartet. Springt kalt schneller und besser an, als jemals zuvor. Läuft sauber und nimmt willig Gas an.
Für das Löchlein hab ich mir Flüssigmetall bestellt und dieses, sollte das Problemchen schon in den Griff kriegen.

Grüsse Ralimann.
 
Thema: Bitte um Hilfe bei meiner Theorie zur ESP Zahnradstellung

Ähnliche Themen

?? zum Einbau Reiheneinspritzpumpe F4L712

Motoreinstellung

Oben