Handbremse

Diskutiere Handbremse im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich muss demnächst über den tüv mit meinem deutz,hab aber gemerkt,dass meine handbremse gar nicht mehr zieht!!ich kann sie anziehen bis zur...
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
Hallo
ich muss demnächst über den tüv mit meinem deutz,hab aber gemerkt,dass meine handbremse gar nicht mehr zieht!!ich kann sie anziehen bis zur letzten raste,aber sie hält den schlepper nicht,obwohl ich sie auch schon nachgestellt hatte!Jetzt zu meiner frage,in der BA steht drin,dass die handbremse auf das getriebe wirkt.
bedeutet dies dass sie nur in verbindung mit einem eingelegten gang wirkt??
2.frage,wenn die handbremse nicht mehr zieht,muss ich diese ausbauen,um die bremsbeläge zu erneuen,kann mir von euch jemand sagen, wie man die Handbremse am D30s ausbaut???
MFG Tobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tobi,

die Getriebebremse alias Handbremse alias Feststellbremse wirkt auch bei nicht eingelegtem Gang. Das Wort Getriebebremse bedeutet, daß die Bremse nicht am Rad, sondern am Triebwerk sitzt, und zwar an der Zwischenwelle des Endtriebs. Und die ist mit den Hinterrädern immer vebunden, ob ein Gang drin ist oder nicht.

Übrigens gilt das oben gesagte für D 30 und D 30 S in den Variante NG/NFG. Bei den Varianten N/NF wurde als Feststellbremse einfach die Fußbremse verriegelt.

Wie man die Handbremse ausbaut erklärt Dir hoffentlch jemand, der selber einen D 30 besitzt.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
einen D30 habe ich zwar nicht, aber ich erklär es trotzdem mal ;).
Du findest auf der rechten Getriebeseite unter dem Hydrauliksteuergerät eine Bremstrommel, das ist die Handbremstrommel. In der Mitte sitzt eine Schraube M8, diese hersausdrehen und das Bremsgstänge welches man auch sehen kann längerdrehen. Dann kann man die Trommel abziehen und man kommt an die Backen. Diese sind mit zwei Bügelfedern gehalten, also die Federn abnehmen und man hat die Backen in der Hand.
Gruß, Achim
 
P

Polarstern

Beiträge
15
Likes
0
zu diesem thema haette ich eine vergleichbare frage. bei meinem D401.S ist die bremse auch mit wenig wirkung und die neuabnahme rueckt naeher. die trommel ist aber auf einer verzahnten welle und ist durch eine mutter mit darunterliegendem sicherungsblech fixiert.
mutter und blech sind ab, die trommel ruehrt sich natuerlich nicht einen milimeter. die raender der trommel sind so abgerundet dass man dort auch nicht mit einem abzieher greifen koennte. gibt es da irgendeinen trick auf den ich gerade nicht komme?

gruesse, thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hast du die Stange, die zur Handbremse geht, gelöst(Spannschloss)? Es kann sein, daß die Trommel verschlissen ist, d.h. daß sich am äußeren Rand ein Grat gebildet hat, so daß die Bremsbeläge da hängenbleiben. Also Bremse ganz zurückstellen und nochmal versuchen. Normalerweise müsste die Trommel nur locker aufgesteckt sein.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich würde das so formulieren: Die Trommel war mal lose aufgesteckt, aber das ist i.A. Jahrzehnte her. Also ist sie heute festgerostet, und das hält besser als Schweißen. Da hilft nur prockeln und probieren und was weiß ich nicht noch alles - es sei denn, Achim hat eine gute Lösung dafür. Jedenfalls Vorsicht: Ganz schnell ist da eine Ecke herausgebrochen. M.W. ist aber bisher noch jede Bremstrommel irgendwann lose gewesen - aber das kann dauern.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
bisher habe ich immer alle Trommeln losbekommen. Oft helfen gezielt und gefühlvolle Schläge mit Hammer und geeignetem Dorn oder Flacheisen rund um die Welle auf die Trommel. Einmal habe ich eine Trommel erst durch richtiges heißfahren gelöst bekommen. Mutter gelöst, Bremse angezogen und gefahren biss die Trommel richtig heiß war. Dann wieder ein paar gezielte und gefühlvolle Überzeugungsversuche mit Freund Hammer und los war sie. Nur schwer war das Dingen anschließend. Aber das Heißfahren erfordert schon etwas Gefühl ebenso der Einsatz des Hammers.
Gruß, Achim
PS: Manchen Leuten steht schweigen besser als singen!
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo,

labern alleine und permanentes nach seibern macht die Beiträge auch nicht

besser :D :D :D :D
 
F

F4L812

Guest
Moin Till
Ich kann nicht, sonst hätte ich schon X(
Wenn dir hier manche Fragen lächerlich vorkommen, dann antworte doch einfach nicht. Es weiß eben nicht jeder mit solchen Dingen Bescheid. Über manche Sachen muß ich als Mechaniker auch schmunzeln, aber wenn ich kann, dann helfe ich, und das gerne. Dafür ist so ein Forum doch da, oder nicht?
mfg Jens
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
F4L812 schrieb:
Moin Till
Ich kann nicht, sonst hätte ich schon X(
Wenn dir hier manche Fragen lächerlich vorkommen, dann antworte doch einfach nicht. Es weiß eben nicht jeder mit solchen Dingen Bescheid. Über manche Sachen muß ich als Mechaniker auch schmunzeln, aber wenn ich kann, dann helfe ich, und das gerne. Dafür ist so ein Forum doch da, oder nicht?
mfg Jens

Och, als Praktikant bei LoF helf ich auch gut mit :P
 
Thema: Handbremse

Ähnliche Themen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

D 25.1 S D25.1 S Zerlegen der Getriebebremse

Bremse Agrotron 6.00

DX4.70: Bremsscheiben hinten wechseln und Handbremse nachstellen

Oben