Kaufentscheidung Deutz mit Frontlader

Diskutiere Kaufentscheidung Deutz mit Frontlader im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, wegen Umstieg auf Heurundballen will ich einen Traktor mit Frontlader kaufen. Mein 5506 S ist seitens der Vorderachse und fehlender...
R

Rainer5506

Beiträge
35
Likes
0
Moin zusammen,
wegen Umstieg auf Heurundballen will ich einen Traktor mit Frontlader kaufen. Mein 5506 S ist seitens der Vorderachse und fehlender Lenkhilfe eher nicht für eine Aufrüstung geeignet, da diese auch mit rund 7000.- Euro vom LaMa veranschlagt wird.
Gebraucht finde ich einfach nichts im guten Zustand und fairen Preis-/Leistungsverhältnis.
Suche einfachen Schlepper zwischen 70 - 100 PS. Robust und mit Kabine da er meistens im Freien steht. Unklar welcher Frontlader sinnvoll. Parallel oder hydraulisch?
Hoffe , dass die Forumsmitglieder Empfehlungen für mich haben und evt. auch einen Preis für die empfohlene Variante kennen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MFG
Rainer
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Rainer,

so wie Du es geschildert hast, kann es locker dazu führen, das hier bis zu xxx Typen an Schleppern empfohlen werden.
Vielleicht nennst Du mal eine Summe, was du so max. Aufbringen könntest für solch einen Schlepper.
Grobe Idee hätte ich nun dennoch. Zum Beispiel ein DX 4.51 in einem echt guten Zustand- alles prüfen ggf. von einem Händler ?
Darauf achten, das der Schlepper einen guten Frontlader hat. Parallelführung, Schwingungsdämpfung sind feine Dinge welche gerade beim Ballen,Paletten etc. laden, eine Erleichterung sind.
Wie immer, gut überlegen, prüfen und ggf. eine 2 Person welche sich sehr gut auskennt, mitnehmen.
Bzgl. Schlepper Größe- nun ich denke so 80 PS ( 82- 86 ) je nach Deutz Version, die sind von der Vorderachse dann schon mal Stabiler.
Schlepper welche noch größer sind, wären da ggf. zu groß. Und je nach Durchmesser und ob es dann Heu- Rundballen.. oder gar Silo Material wäre- da ist Gewicht an der Front !!!
Es ist annähernd immer so, das Nachrüstungen ganz enorm die Haushaltskasse erleichtern.
Frage wäre nun, was Du vom Handelsmann für deinen 5506 S bekommst ?
Nur eine Idee, überlege Dir ob Du Zahlen diesbezüglich hier nennen möchtest. Könntest Du per Konversation machen.
Vielleicht trifft ja meine Idee, deinen Ansatz.. welche Aufgaben auf den Schlepper warten..?

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer5506

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo Robert,

also es sind Heurundballen (1,4m Durchmesser).
Als "Nicht-Landwirt" fehlt einfach auch ein bisschen die technische Erfahrung was sinnvoll an Zusatzausstattung ist oder nur den Verkäufer erfreut.
Preisobergrenze wäre für mich 30- 35 Tsd.
Habe mir eben auch mal einen New Holland 3,5 angesehen. Wendig, klein aber wahrscheinlich Mängel beim Rostschutz etc.

Gruß
Rainer
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Rainer,

oh.., bei solch einer Summe, kannst Du ein Schmuckstück verlangen.
Wie bereits erwähnt, jeden Schnickschnack muss man nicht haben, insbesondere bei dem Aufgabengebiet und dem Volumen - so nach deiner Schilderung !
Der Markt ist groß, ja und verkaufen wollen auch Alle.

Nur beim Frontlader ist genanntes schon etwas gutes, bin kein Verkäufer- denke an die Anwendung !

Gruß Robert
 
R

Rainer5506

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo Robert,

die Summe ist die Obergrenze :rolleyes:

DX 4.51 mit Frontlader (Stoll / Baas ?)hat. Parallelführung, Schwingungsdämpfung

wäre dann Deine Empfehlung?
Gruß
Rainer
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Rainer,

ja warum denn nicht, für deinen genannten Anwendungsbereich völlig in Ordnung denke ich.
Solltest Du jemand anderen fragen, kann dieser natürlich sagen: Nimm 120 PS usw. ... .
Man kann auch übertreiben, denke solch einen Schlepper in einem guten Zustand mit FL kann man unter 20.000 bekommen.
Wichtig ist: Kein Urteil ohne Probefahrt, immer 2te oder wenn machbar auch eine weitere Person mit Fachkenntnis dabei zu haben.
Was noch hilft, wenn die Personen Marken- Neutral sind !
Alles auf Herz und Nieren prüfen ggf. Händler mit Gewährleistung.
Achse, Radlager, Spurstangengelenke , Allrad- Kreuzgelenke etc. gut ansehen !
Wichtig ist kein Reparaturstau !!!

Gruß Robert
 
R

Rainer5506

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Nee, also mehr PS brauche ich jetzt wirklich nicht.
Gerade vom LaMa einen 4.51 aus 1990 mit knapp 6000 Bst. aus erster Hand mit Industriefrontlader für 23 Tsd angeboten bekommen. Wäre in sehr gutem Zustand. Mit Garantie.
Kenne leider den Markt nicht und kann nicht sagen ob günstig oder ob er mich abzockt ;(
Gruß
Rainer
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Reiner,

meine Hinweise notieren, überlegen, ggf. hinfahren , Probefahrt mit allen Funktionen testen.
Und Preislich ist das schon ein Wort, da muss noch was gehen.
Gibt aber auch Preislich welche im Bereich 30.000 Euro.

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/deutz-dx-agroprima-4-51/873960397-276-4752

oder zu 25.900 € im Kunden Auftrag bei Schreiner- Maschinen.de

Also Auswahl ist da.

Evtl. auch überlegen, einen ohne FL zu kaufen, wenn der Zustand ein Traum ist..., kann man auch einen guten FL anbauen.
Dabei Stoll- Quicke- Baas im Auge haben.



Gruß Robert
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wenn ich etwas empfehlen sollte, dann wäre das:
-Frontlader mit Mechanischerparallelführung (solange das die Anbaugeräte hergeben)
-Schwingungsdämpfung (ein Unterschied wie Tag und Nacht)
-Drukluftbremse (für die Zukunft und um sich etwas leihen zu können)
- Einhebelbedinung für den Lader
-Freies Steuergerät vorne an der Schwinge (Ballenzange)
-Radgewichte hinten (Wagen mitnehmen und laden)
-Breite Vorderreifen (um die Wiese zu schonen).
Das fällt mit auf die Schnelle ein. Aber vielleicht beschreibst du den weiteren Einsatz Zweck noch genauer. Für 35000€ kann man auch verdammt lange Ballen zusammen fahren lassen.
MFG
Johannes
 
R

Rainer5506

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo Johannes,

ist richtig und würde ich auch gerne machen lassen, Vor Ort sieht es aber so aus, dass man die Dienstleister anfragt und nichts, aber auch gar nichts kommt zurück. Sind in deren Augen Peanuts. Wenn 30 ha am Stück....ja dann. Aber 2 ha hier 2 dort und dann noch 0,6 woanders. Lohnt sich nicht. Daher der Kaufgedanke.
Bin ich autark und mit dem guten alten 5506 geht laden und abfahren dann in einem :)))
Ich weiß ist Luxus aber gönne ich mir.
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

ich habe ja den DX 4.51 und gebe zu bedenken, daß der schon ganz schön groß ist. Durch Allrad und mit den breiteren Vorderreifen 380/70 gilt: wendig geht aber anders.

3. und 4. Steuerkreis kann man nachrüsten, kostet etwa 1.000 Euro.
Druckluft kann man auch nachrüsten, kostet etwa 2.500-3.000 Euro.

Wenn Du die Rundballen aber selbst pressen willst, dann sind die 82 PS jedoch schon grenzwertig.

Ansonsten könnte man sich für 35.000 Euro aber schon eine Unmenge kleine HD-Ballen fertig liefern lassen oder 10 Welger-Pressen in gutem Zustand kaufen. ;)
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Hallo,

wenn du "nur" eine Maschine suchst mit der du die Ballen laden kannst, und sonst wenig Verwendung dafür hast, geht das alles auch eine Nummer kleiner. So wie ich das sehe, hast du nicht hunderte Ballen zu händeln. Dazu nur Heu.
Was für mich auf jeden Fall gesetzt ist, wäre Allrad und hydraulische Gerätebetätigung. Und dafür reichen meiner Ansicht nach 65 PS auch aus. Bekannter hat Jahrelang seine Silorundballen mit einem DX3.65 gefahren, ohne jegliche Gegengewichte, und zum Schluss hin sogar mit Greifzange. Letzteres war zugegeben schon beim zusehen Grenzwertig, aber es geht ja auch um Heu.
Parallelführung, Schwingungsdämpfung, 85PS machen das Leben / Fahren angenehmer, ganz unbestritten. Und der genannte finanzielle Rahmen sollte das auch hergeben. Wenn der aber nicht ausgereizt werden soll, möchte ich behaupten auch mit dem halben Budget einen Schlepper zu finden der für die genannte Arbeit ausreicht. Wie gesagt, kommt alles drauf an wie viel, wie groß, wie oft, etc. Wenn ich im Jahr 40-50 Ballen zu laden hätte, würde mir meine genannte "Sparversion" ausreichen. Kompakter Schlepper, mit ausreichend Kraft für´s Hobby. Sind das 500 Bälle, sieht das anders aus.
Und wenn du bisher mit dem 5506 zurecht gekommen bist, und dein Hobby nicht vergrößern willst, brauchts meiner Ansicht nach nix größeres.

Das hier eine Diskrepanz zwischen dem was man braucht und dem was man will bestehen kann, ist latürnich auch klar.

Gruß, Holger

P.S. kommt natürlich auch bisschen auf das Gelände an. Bretteben oder hügelig? Standsicherheit ist nicht zu vernachlässigen.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Holger,

nun man kann so ein Thema auch bis ... ausdehnen, denke Du verstehst.
Hätte , wäre , wenn .., ich bin da recht guter Dinge das Rainer, sich dazu Gedanken gemacht hat, wohl schon vor einer Fragestellung hier im Forum.
Unsere Hinweise bisher sind schon voll mit Erfahrungswerten, auch mit dem Hintergrund, das nicht immer nur ebene Gelände vor Ort sind, war mein Gedanke pro Sicherheit- Ist doch ein 4.51 eine andere Nummer als ein DX 3.65 .
Und abwägen, was und wie Groß bzw. an Geld er dafür aufwenden will und kann, sollte und muss er selbst.
Daher denke ich in Summe, die Ratschläge von uns allen sollten wirklich in Ordnung sein. Er möchte ja unabhängig sein.

Gruß Robert
 
W

wolpino

Beiträge
23
Likes
5
hallo Rainer hast du nun etwas gekauft?

habe ähnliches "durchgemacht"

Hatte NH 3.50 Cabrio mit FL.
War untermotorisiert für mich und ich wollte noch Kabine.
Also 3.50 gut verkauft und nun AF 410 mit FL, FKH und FZW mit 1100 h und genau dein Budget.
Brauchen tue ich den AF eigentlich nicht, aber ich habe Spass damit.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer5506

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Nein bislang nicht.
Ziemlich frustrierend.
Die Gebrauchten sind entweder total überteuert oder ausgelutscht.
Die Neuen nicht für mich bezahlbar.
Will mal einen John Deere 5820 Traktor mit FL und knapp 6000 BtStd. ansehen, wobei der LaMa knapp 35 Tsd aufgerufen hat.

Was hast Du für den AF 410 bezahlt?

Gruß
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Rainer, ich denke das muss nicht sein !

Schreibe mich per Konversation mal an.


Gruß Robert
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Will mal einen John Deere 5820 Traktor mit FL und knapp 6000 BtStd. ansehen, wobei der LaMa knapp 35 Tsd aufgerufen hat.
Das ist ja ein Wucherpreis! Ist ja nicht weit weg vom damaligen Neupreis.

Ein einfacher Deutz-Fahr 4E mit nachgerüsteter Kabine und Frontlader kostet auch nicht mehr.
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Spontan würde ich sagen nen DX 4.50 ist schon schick, klein Wendig mit Allrad wunderbar, Restgeld anlegen bzw sparen.....oder ggf noch ein paar Spielerreien für den Frontlader......oder sonstiges kaufen womit sich Geld verdienen lässt...

natürlich muss man den richtigen finden
 
Thema: Kaufentscheidung Deutz mit Frontlader
Oben