Leistungsabfall Deutz 3006 Zylinder setzt aus! ( Kraftstoffmangel)?

Diskutiere Leistungsabfall Deutz 3006 Zylinder setzt aus! ( Kraftstoffmangel)? im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Deutz Community, Ich habe vor kurzem einen Deutz 3006 Baujahr 1970 mit 3449 Betriebsstunden erworben. Dieser stand die letzten 3 Jahre...
Deutz-3006

Deutz-3006

Beiträge
11
Likes
3
Liebe Deutz Community,

Ich habe vor kurzem einen Deutz 3006 Baujahr 1970 mit 3449 Betriebsstunden erworben.

Dieser stand die letzten 3 Jahre in einer trockenen Garage, der Vorbesitzer hat den Schlepper zu eine Werkstatt gebracht da die Kraftstoffleitungen und die Förderpumpe zu gesessen waren. Meiner Meinung nach hat die Werkstatt tollen Pfusch für 500€ verkauft.
Eine neue Kraftstoffförderpumpe wurde verbaut.

Aber zu meiner frage,
Ich habe den Schlepper nun ca. 3 Wochen in betrieb, alles funktioniert einwandfrei.
Heute bin ich aber ohne Anhänger gefahren plötzlich sinkt die Drehzahl ab schnell war klar es läuft nur ein Zylinder.

Ich habe es noch zu meinem Hof geschafft,
lief er nur auf einem Zylinder und man machte den Motor aus und wieder an liefen für kurze zeit wieder beide Zylinder.
Darauf habe ich die Leitung von der Einspritzpumpe zur Düse gereinigt, und alle Anschlüsse …
Darauf lief er wieder für ca. einen halbe stunde.

Es ist KEINE Einspritzpumpe von Bosch verbaut (Die von Deutz) und sie ist nicht sichtbar.

Könnte der Regler hängen?
Oder der Kraftstofffilter (neuen heute bestellt)?

Weis jemand wie ich dieses Problem beheben kann?

Bin für jede Hilfe/Tipp dankbar!

Liebe Grüße

 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Könnte der Regler hängen?
Oder der Kraftstofffilter (neuen heute bestellt)?
Hallo,

bevor am Regler experimentiert wird (!)...erstmal sicherstellen das der Dieselstrang nebst Filterung einwandfrei sauber und entlüftet ist.
Der Tank darf/muss auch gern auf Verschmutzung/Versulzung geprüft werden.

Die meisten Ausfälle entstehen durch Verschmutzung...sprich Vernachlässigung. Der Biodieselanteil heutzutage tut ein übriges bei langen Standzeiten....

Gruss Andreas
 
Deutz-3006

Deutz-3006

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Hallo,

schonmal Danke, Ja vom Regler lasse ich mal die Finger weg,
Der tank hatte auch schon Rost angesetzt wurde aber laut Vorbesitzer gereinigt, sieht auch sauber aus.

Werde nun als erstes mal den Dieselfilter wechseln und die Leitungen alle reinigen und wieder entlüften,

Aber die Einspritzpumpe sitzt ja im Motorengehäuse man kann nur die zwei Anschlüsse reinigen nichts weiter sehe ich das richtig?..

Habe ein wenig das Gefühl das die Einspritzpumpe verstopft ist bzw. nicht immer fördert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
bei unserem hat vor Jahren Mal ein Lackplättchen vermutlich aus einem Kanister die Leitung zum Filter zugesetzt,aber halt nicht immer.mal ging er und dann Mal nicht, wenn man die Leitung vom Filter löste kam auch diesel.
gruss nobi
 
Deutz-3006

Deutz-3006

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Moin
bei unserem hat vor Jahren Mal ein Lackplättchen vermutlich aus einem Kanister die Leitung zum Filter zugesetzt,aber halt nicht immer.mal ging er und dann Mal nicht, wenn man die Leitung vom Filter löste kam auch diesel.
gruss nobi
Vielen Dank für die Antwort werde ich danach schauen.
mfg
 
Deutz-3006

Deutz-3006

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Hallo zusammen,

Habe heute alles auseinandergebaut.
Kraftstoffhahn verstopft,
Dieselfilter auch,
Die an gepfuschte Pumpe natürlich auch.

Sobald der Filter da ist müsste er wieder laufen, an alle vielen Dank.

Nun folgen noch ein par Bilder vom Filter und dem Dreck der in der Pumpe war. 20180530_153402.jpg20180530_101101.jpg20180530_090850.jpg
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Michael
Deine Dieselpumpe wirst du wieder mit Dichtmasse anbauen müssen, sonst wird sie dir nicht dicht.
Ich hatte bei meinem D3006 auch das Problem, dass der Motor an der Dieselpumpe undicht war.
Ich habe 2 mal neue Dichtungen aus Dichtungspapier geschnitten ohne Erfolg, das Problem liegt an der ausgestanzten Zwischenplatte, die nur mit Dichtmasse dicht wird.
Gruß Alois
 
Deutz-3006

Deutz-3006

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Hallo Michael
Deine Dieselpumpe wirst du wieder mit Dichtmasse anbauen müssen, sonst wird sie dir nicht dicht.
Ich hatte bei meinem D3006 auch das Problem, dass der Motor an der Dieselpumpe undicht war.
Ich habe 2 mal neue Dichtungen aus Dichtungspapier geschnitten ohne Erfolg, das Problem liegt an der ausgestanzten Zwischenplatte, die nur mit Dichtmasse dicht wird.
Gruß Alois
Servus Alois,

gut das wusste ich nicht habe eine Papier Dichtung ausgeschnitten werde es probieren.
Wenn nicht Dichtmasse, aber die Werkstatt hat es ein bisschen sehr gut gemeint denn diese ist schon in den Motorblock gelaufen.

Danke für den Tipp,
Gruß michael
 
Deutz-3006

Deutz-3006

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Hallo Community,

Habe mein Problem gelöst bekommen.
Seit er den neuen Kraftstofffilter bekommen hat und alle Leitungen gereinigt wurden läuft er wieder wie eine eins.

Danke an alle die sich bemüht haben mir zu helfen!

Liebe Grüße Deutz-3006 :)
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Michael,

SCHÖN das Du eine Resonanz da lässt ;)

So manche Pappnase schneit hier rein....greift Infos ab....und verschwindet wieder. Anders bei Dir !

Okay....gern geschehen. Viel Spass noch mit dem Traktor.

Gruss Andreas
 
Deutz-3006

Deutz-3006

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Hallo Michael,

SCHÖN das Du eine Resonanz da lässt ;)

So manche Pappnase schneit hier rein....greift Infos ab....und verschwindet wieder. Anders bei Dir !

Okay....gern geschehen. Viel Spass noch mit dem Traktor.

Gruss Andreas
Lieber Andreas,
Warum mach ich das?

Wenn jemand das gleiche Problem hat, muss er nicht eine neue Konversation starten sondern findet hier auch die Lösung.
Das ist der Sinn der Sache. (finde ich)

Den Spass werde ich haben. Vielen Dank

Gruß
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Wenn jemand das gleiche Problem hat, muss er nicht eine neue Konversation starten sondern findet hier auch die Lösung
Das ist sehr löblich gedacht deinerseits.
Soweit denken aber die wenigsten.....da überwiegt der klassische.....alltägliche Egoismus.

Da machste nix dran....

Gruss Andreas
 
Deutz-3006

Deutz-3006

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Ja so ist das leider.

An alle die das lesen, wenn ihr das Problem/Frage gelöst habt, teilt es den anderen mit es kann hilfreich sein. :)

Liebe Grüße
 
B

Blauschweiz

Beiträge
92
Likes
9
Hallo
Ich geb auch mal noch meinen Senf dazu :) . Ich hätte mal nen etwas älteren lanz aulendorf. Bei dem hätte ich auch das Problem das ständig der kraftstoffilter zu war. Hätte ihn auch in einer Werkstatt zur tankreinigung, Erfolg nur leider von kurzer dauer.
Nun zur lösung:
So wie Deutz 3006 schreibt dieser scheiss bioanteil im Diesel. Ich hätte die "dieselpest" im Tank. Kurz gesagt das ist ein Pilz der sich am tankboden bildet (wenn sich kondenswasser im Tank bildet). Habe dann damals einen Zusatz von liqui molli gekauft und bei jedem tanken mit rein gekippt. Dann war Ruhe. Weiss aber nimmer wie das Zeug hieß. Sollte es bei dir wieder auftreten probier das mal.
Grüsse
Uwe
 
B

Blauschweiz

Beiträge
92
Likes
9
Jo das war das Zeug. Habe damals erst gedacht da will mich einer verarschen mit der "dieselpest". Aber der hätte recht. Also wenn das Problem wieder hast Kipp des ma rein :thumbsup: .
MfG
Uwe
 
Deutz-3006

Deutz-3006

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Hallo,
Das ist ein guter Hinweis Vielen Dank!

MfG
 
Thema: Leistungsabfall Deutz 3006 Zylinder setzt aus! ( Kraftstoffmangel)?

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Oben