Achsschenkel + Lenkhebel für F1L 514

Diskutiere Achsschenkel + Lenkhebel für F1L 514 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Gemeinde, ich suche einen vorderen linken Achsschenkel plus Lenkhebel für meinen F1L 514/51. Er muss zum TÜV und wegen Spiel in den...
K

Klackklackklack

Beiträge
4
Likes
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich suche einen vorderen linken Achsschenkel plus Lenkhebel für meinen F1L 514/51. Er muss zum TÜV und wegen Spiel in den Buchsen musste die Verschweißung zwischen Achsschenkelbolzen und Hebel aufgetrennt werden. Die Verzahnung auf dem Bolzen ist fast nicht mehr vorhanden, deshalb hat ein Vorbesitzer in grauer Vorzeit wohl den Schweißapparat zur Hand genommen...
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gunter
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Gunter ,
warum rufst du gleich nach einem neuen Achsschenkel ? Denke an die Ökobilanz unserer Traktoren ! Wir müssen das wettmachen was grüne Politiker an unseren Autos versemmeln ! Wo bleibt das deutsche Handwerk !
Schleife die Schweißnaht ab , bau den Achsschenkel aus , schlag die Büchsen raus und bringe alles in eine Dreherei ! Die Drehen den Achsschenkel wieder rund , fertigen dir neue Büchsen . Du arbeitest die Verzahnung am Achsschenkel und den Schlitz im Lenkhebel nach , bohrst das Gewinde im Lenkhebel aus und machst eine 12mm 10K schraube mit Mutter zum Klemmen in den Lenkhebel .Wäre doch gelacht , wenn das nicht klappt . Vergess den neuen Schmiernippel nicht , mach ihn rot , das er dich immer anstrahlt .
Ich habe selbst 5 Klopfer und weiß wovon ich spreche . Ran an die Arbeit !

MfG

H.-A.
 
K

Klackklackklack

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Häns,
vielen Dank für den Hinweis, da ticke ich wohl ähnlich: Reparieren vor Wegschmeißen. Hab den Kram schon auseinander, leider ist da, wo mal Zähne am Bolzen waren, kein Fleisch mehr um was nachzuarbeiten. Zusätzlich wurde der Bolzen auch gekürzt. Meine Idee sind 2 oder 3 Passhülsen mit 4mm Durchmesser zwischen Hebel und Bolzen einzuarbeiten um das Moment übertragen zu bekommen. Bei dem ausgelutschten Zustand würde ich allerdings einen guten gebrauchten Achsschenkel trotzdem bevorzugen.
Viele Grüße
Gunter
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Günter ,
die Idee mit den Passhülsen ist gut ! Zum Verlängern kannst du doch aufschweißen , und die Dreherei bringt das anschließend in Form . Wichtig ist , daß du eine ordentliche Klemmung im Lenkhebel herstellst ! Vielleicht lässt du dir in der Dreherei eine Passung zwischen Achsschenkel und Lenkhebel herstellen , und dann leicht angezogen die Bohrungen anlegst . Wären Passstifte nicht besser als Hülsen , weil sie sich bei Pressung im Durchmesser nicht verändern .

MfG
H.-A.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas ,
Schlaraffenland ist anders , aber es macht Spaß ! Erholung in der Arbeit !

Hallo Gunter ,
übermittle mir irgendwie deine Adresse , dann sende ich dir 5 Stahlpassstifte 6X42 . Damit kriegst du Halt !

MfG

H.-A.
 
K

Klackklackklack

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Häns,
herzlichen Dank für Dein Angebot, das mit den Stiften statt Hülsen stimmt. Hab mir schon 4er besorgt...
Das WE ist gesichert.
Viele Grüße
Gunter
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

den Einsatz von Passstiften halte ich auch für besser.
Die Passstifte machen aber nur einen Sinn, wenn die Bohrung mit einer Handreibahle H7
vorbereitet wird. Aber kein Problem die gibt es für € 15,00 im Internet.
Die Passstifte sind mit der Toleranz m6 versehen.

Wünsche viel Erfolg
Gruß PM
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde ,
PM hat grundsätzlich recht , wenn Passstifte ihren Zweck erfüllen sollen , werden Sie H7 eingepasst . Bei dieser Lenkhebelbefestigung würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen : Lenkhebel und Achsschenkel sollten saugend eingepasst sein .dann sollte die Klemmschraube leicht angezogen werden , daß der Lenkhebel von Hand nicht mehr abzuziehen ist . Jetzt würde ich auf die Naht meine Löcher für die Passstifte bohren und die Stifte reinschlagen . Danach die 12 er 10K Klemmschraube mit Mutter festziehen . Die Passstifte stellen dann eine kraftschlüssige verbindung her , die von der Klemmschraube verpresst wird !
Wenn das nicht hält , fress ich einen Besen !

MfG

H.-A.
 
K

Klackklackklack

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo an Alle,
Reparatur erfolgreich durchgeführt, er lief gestern wieder.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Allerdings suche ich weiterhin einen guten gebrauchten Achsschenkel li oder rechts. Dem reparierten Teil fehlen in der Bauhöhe 8mm (gemessen im Vergleich zum rechten AS), die ich wegen der sich ergebenden Gefügeveränderung nicht aufschweißen wollte.
Viele Grüße
Gunter

-> Suche Achsschenkel + Lenkhebel links für F1L 514
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Achsschenkel + Lenkhebel für F1L 514

Ähnliche Themen

Zylinderrollenlager NU und NUP 412 C3 für F1L 514/51

Oben