D 50.1 S (D 55) Deutz D55/50.1 Zapfwelle

Diskutiere Deutz D55/50.1 Zapfwelle im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Ich habe Mal eine Frage an euch Bezüglich der Zapfwelle beim D55/50.1 mit ZF Getriebe. Und zwar hat ein guter Freund und Deutz...
A

AndreD55

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen

Ich habe Mal eine Frage an euch Bezüglich der Zapfwelle beim D55/50.1 mit ZF Getriebe.

Und zwar hat ein guter Freund und Deutz Sammler einen wo er vorne(540) Mitte(aus) und hinten(1000) hat, und er sagt das hätten alle 55/50.1 mit dem ZF Getriebe.


So das Probleme, Meiner hat nur Mitte und vorne, die hintere Stellung wird durch eine Schraube blockiert. Gab es das auch das es nur die 540er Zapfwelle gab bei dem Schlepper oder ist das was faul?

Mit besten Grüßen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Andre,

hat dein Freund die Exportvariante D55? Hier gab es teilweise unterschiedliche Ausführungen zum D50.1

MfG Kai
 
A

AndreD55

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Der beide Geschwindigkeiten hat ist ein D50.1S, meiner ist ein D55.
Und er meinte die waren gleich und meiner musste eigentlich auch beides haben, weisst du vlt. Ob man die Schraube einfach rausnehmen könnte zum entsperren oder nicht?

MfG Andre
 
A

AndreD55

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Wenn diese Stellung nämlich einfach durch rausdrehen der Schraube entsperrt wird wäre das ideal weil ich einen Schlepper mit 1000er Zapfwelle bräuchte und ihn ja nun Mal habe :D

Aber ich weiss halt nicht ob man, wenn original die Sperrschraube da ist man diese einfach raus nehmen darf...
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Würdest Du ein Foto von der Schraube machen? Nur interessehalber. Und vielleicht enttarnt sie jemand als DIY-Lösung. Genauso gut wie "Exportmodell" als Grund für sie könnte ich mir vorstellen, dass jemand zu früheren Zeiten seine 540U/min-Anbaugeräte vor Fehlbedienung schützen wollte. (ich spekuliere).
Ich kann mir schwerlich bis gar nicht vorstellen, dass beim Schalten bei Dir etwas auseinanderfällt. Der Hebel verschiebt eine Muffe und die Welle geht durch die Muffe hindurch. Mich würde es wundern, aber das hat absolut keine Beweiskraft, wenn ZF hier den Aufwand zweier Varianten getrieben hätte.
Ich würde es in jedem Fall ausprobieren. Aber warte vorher noch etwas, ob jemand konkrete Warnung geben "kann".
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Auch Export Ausführungen des D50.1S (D55) hatten, eine Duo-Zapfwelle.
Des weitere kan ich mir Hendrik anschließen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
A

AndreD55

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Also hier Bilder davon:
IMG-20180527-WA0128.jpgIMG-20180527-WA0127.jpgIMG-20180527-WA0128.jpgIMG-20180527-WA0127.jpgIMG-20180527-WA0125.jpg

Und wenn hier ja schon so fachkundige sind erlaube ich mir direkt Mal zu fragen wo man denn bei dem Getriebe auch Öl nach schauen kann.

MfG
 
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hallo Andre,

Ich würde mich hier gerne einklinken!

Ich habe einen D 50.1S mit genau derselben ´Konstruktion`. Die Frage ist auch für mich: Kann man / Sollte man die Schraube einfach herausdrehen, und kann man/ sollte man dann die 1000er Zapfwelle mit nutzen?

Letztendlich sieht die Konstruktion doch sehr solide aus, und die damit erreichte Verhinderung der 1000er Zapfwelle scheint doch durchaus gewünscht. Was mag der Grund dafür sein?

Gruß vom Niederrhein!

Ralf
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Güldner schreibt in die Anleitung zum G45 (mit ZF A210) und G25, was hier schon vermutet wurde: Es sind alle notwendigen Zahnräder verbaut, und zum Schutz der Maschinen ist die Schraube verbaut.

Zwischen Hebelknopf und Batterie ist auf dem Bild der Sechskant vom Ölmessstab zu erahnen.

Gruß,
Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-05-27_18-39-03.png
    Bildschirmfoto_2018-05-27_18-39-03.png
    453,1 KB · Aufrufe: 197
A

AndreD55

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ja cool, sollte ja nicht viel anders zum A216 sein, oder?

Nach dem peilstab muss ich Mal schauen, habe bis jetzt nichts gesehen bei mir was einem ähnlich sieht.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Once more: jemand könnte Anbaugeräte, die nur für "540" ausgelegt waren, was damals m. W. der Normalfall war, davor geschützt haben wollen, mit "1000" betrieben zu werden.
Die Schraube sieht professionell aus. OK, es ist nicht schwer, den Schaltdeckel auszubauen und ein Gewinde zu schneiden. Ich hätte auf der Blechschiene an der Stelle, wo der Hebel einrastet, zwei Löcher gebohrt und ein dickes Blech als Platz"besetzer"aufgeschraubt. Finde ich noch einfacher.

Ob es vielleicht andere Hersteller (als Deutz und Güldner gegeben haben, die keine schnelle Zapfwelle wollten und deren Getriebe/Schaltdeckel mal als Ersatzteilspende an den Deutz kamen? Hmmm, etwas weit hergeholt vielleicht.

Aber nachdem nun auch Karel meint, es gibt nur einen Typ Zapfwellenausstattung, wäre die Schraube bei mir in 10Sekunde draussen.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ahh. Hat sich schon geklärt.

Neben den Schalthebeln ist ein dicker Sechskantschraubenkopf. Drehe den mal los. Dann siehst du schon
 
A

AndreD55

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hab die Schraube gefunden, Danke dir für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzfux

Deutzfux

Beiträge
69
Likes
5
Hallo Jungs,
wenn man den Zapfwellenschalthebel nach aussen drückt kommt man an der Schraube vorbei und man hat die 1000 Zapfwelle eingeschaltet. Bei mir ist das so. Und ich habe es schon oft so gemacht.
Johannes
 
A

AndreD55

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ok, ja aber mir ist das nicht möglich leider, sonst muss ich den Hebel umbiegen mit viel Kraft
 
Thema: Deutz D55/50.1 Zapfwelle

Ähnliche Themen

Duo Zapfwelle D6206 Baujahr 1980

Getriebe TW 50.1, Deutz D5006

Kupplung Deutz D 15 defekt?

6207 Allrad und Zapfwelle

Agrokid 230: Drehzahl der Zwischenachs-Zapfwelle immer 2000 U/Min?

Oben