D 25.1 Problem mit Anlasser beim D25.1 N (F2L712)

Diskutiere Problem mit Anlasser beim D25.1 N (F2L712) im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Gemeide, ich benötige mal wieder Eure Hilfe bei einem Problem. Bei meiner Wiederbelebungsaktion meines D25 macht mir nun der...
MartinD25.1

MartinD25.1

Beiträge
88
Likes
83
Hallo liebe Deutz-Gemeide,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe bei einem Problem.

Bei meiner Wiederbelebungsaktion meines D25 macht mir nun der Anlasser Schwierigkeiten.
Nach wiederholten lautstarken Fehlversuchen beim Starten ging ich anfangs von einem lahmenden oder defekten Magnetschalter aus.
Also heute Magnetschalter getauscht und das Problem ist immer noch da.
Jetzt habe ich den kompletten Anlasser abmontiert und hätte jetzt meine erste Frage an Euch.

Ist die Abnutzung der Zähne noch im grünen Bereich, oder liegt hier mein Problem begraben?
(Der Anlasser wurde von einem Bekannten auf Funktion getestet.
Die Spannungswerte sind noch im grünen Bereich.)
Meine nächste Aktion wäre den Anlasser komplett zu zerlegen für eine Grundreinigung des Innenlebens.

[img='https://picload.org/image/dolioidr/20180526_202442.jpg',none,1145][/img]

[img='https://picload.org/image/dolioiiw/20180526_202419.jpg',none,1147][/img]

Das ist die schlimmste Stelle am Schwungrad...
Der Abnutzung nach bleibt der Motor zu 90% immer an der selben Stelle stehen.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Mein Anlasser hatte ein Ritzel aus Bronze oder Messing. Jedenfalls Buntmetall. Dem ist geschuldet, dass der Zahnkranz total intakt war.
Nachbauanlasser haben wohl alle Stahlritzel, soweit ich es beurteilen kann. Das nur nebenbei. Ich würde bei einer Überholung in jedem Fall ein Stahritzel meiden. Den Zahnkranz kann man ja vielleicht mit der Feile etwas runden.
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo

Der Abnutzung nach bleibt der Motor zu 90% immer an der selben Stelle stehen.
Falsch,er bleibt 100% an einer von 2 Stellen stehen.
Die Stelle im Bild sieht nicht mehr so toll aus,das ein sicheres einspuren des Anlassers gegeben ist.
Der Anlasser selber sieht garnicht so übel aus.
Du kannst versuchen die Zahnflanken etwas zu bearbeiten,den Starterkranz zu tauschen oder ihn wenigstens um eine Schraube zu verdrehen,was aber auch wie der Tausch ein trennen unumgänglich macht.

Gruß,Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Der Anlasser selber sieht garnicht so übel aus.
:S ......was erkennt man denn davon ausser dem Einspurritzel? Nix !

Führ mal eine interne Reinigung durch....du wirst sehen wie der wieder abschnurrt.
Das könnte auch die Ursache für den Zahnausfall sein. Er schnäbelt nur an am Zahnkranz, ohne korrekt einzuspuren.

Bemüh hier auch mal die SUCHE nach "Anlasser reinigen".

Gruss Andreas
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, bei unserem F2l712, war der Freilauf defekt, es hörte sich aber genauso an als ob das Ritzel nicht richtig einspurt.
Reinigen is nie verkehrt, aber tausch mal den Freilauf. ;)

Gruß Frank
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

der Anlasser an meinem F1L514-2 machte auch nur KLACK und nichts ging mehr.

Habe die Kontakte der Stromversorgung obwohl sie optisch ok waren gereinigt,
und der Schaden war behoben.

Nun habe ich ganz einfach den ersten Schritt vor dem zweiten Schritt gemacht
bei dem der Anlasser zerlegt wird.

Gruß PM
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
576
Likes
329
Hallo in die Runde ,
das Schwungscheibenzahnbild spricht Bände ! In die waagerecht geplatteten Zähne kann kein Ritzel einspuren . Hier würde ich einen Dremel mit Schleifstein nehmen und an den Zähnen die nicht mehr vorhandene Schräge wieder herstellen . Dann spurt der Anlasser mit kleinem Aufwand wieder ein und dreht den Motor und kratzt nicht furchtbar geräuschvoll vorbei .
MfG
H.-A.
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
83
Danke für Eure Antworten.

So, hab mich nun endlich ans Werk gemacht und den Anlasser zerlegt und gereinigt.
Der Zahnkranz am Schwungrad wurde per Dremel entgratet.

Leider ohne Erfolg...

Erster Startversuch...Satz mit "x".
Ich bekam nur ein kräftiges klack zu hören und einen "heulenden" Anlasser.
Der dritte Versuch war dann doch noch erfolgreich...
Zähne am Schwungradzahnkranz sind nach den Startversuchen ok.

Würde mal sagen der Freilauf ist defekt.

...Anlasser wieder zerlegt...
[img='https://picload.org/image/doiipwoi/20180611_174330.jpg',none,645][/img]
[img='https://picload.org/image/doiipwow/20180611_174351.jpg',none,644][/img]

Also werde ich jetzt mal eine Bestellung aufgeben...

- neuer Freilauf mit 11er Ritzel
- Kohlensatz EJD 1,8/12 R 73
- 3x Sinterbuchse

Hab ich was vergessen?

Wie aufwendig ist der Lagerbuchsenwechsel beim Anlasser?
Kann man mit den neuen Lagern die alten "ausdrücken"?
Gibt es vielleicht einen Trick?
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin!

Der Kommutator müsste mal abgedreht werden, wenn Du schon die Kohlen erneuerst.
Ich habe meinen alten auch zerlegt, den Freilauf erneuert, neue Kohlen etc. und dann ist er ein paar Monate später an einem Wicklungsbrandt gestorben. Die alten Dinger sind meist an allen Enden verschlissen. Der neue hat 200€ gekostet und ist verlässlich.

Gruß, Marc
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, der Läufer geht noch, da reicht es den ein bisschen abzuschmirgeln.

Hatte letzte Woche einen 24v Staplerpimpenmotor, der war komplett hin. Voll eingelaufen bis auf die Isolierung.

Da kostet ein neuer original Bosch Anlasser Peanuts im Gegensatz zu den Läufer mit Kohlen und Lagern :D
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Die empfehlung vor mir kann ich nur voll unterstützen.
Anlasser ist so an die 50 Jahre alt, also unzuverlässig ja eigentlich totaler Schrott.
Bau den Anlasser wieder zusammen, steck ihn in den Trecker, schraube ihn fest und schmeiß den Trecker gleich mit weg.
Warum? der ist genau so alt... :D :D :D

Nein, das soll es nicht sein. Der Trecker krankt an Kleinigkeiten, genau wie sein Anlasser.
Ja, und dann haben wir doch die alten Schätzchen, um daran herum zu schrauben, sie zu reparieren.
Das dabei auch mal EIN Teil in den Müll muss, weil unrettbar verloren, weiß jeder.
Aber ob der Anlasser unrettbar ist noch nicht.
Immer schön langsam mit die Pferde. Nicht immer so schnell in die Tonne.
Die Lager klopfe ich immer mit einem passenden Bohrer raus (mit dem Schaft). Ein passender Rundstahl geht auch, liegt aber bei mir noch weniger rum. Das neue Lager würde ich allerdings nicht nehmen, das leidet.
Nis
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
576
Likes
329
Hallo in die Runde ,
den Kollektor bitte abdrehen und die Nuten aussägen , sonst halten die Kohlen nicht lange .
MfG
H.-A.
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
83
So, nach Langem hatte ich mal wieder Zeit für meinen Grünen.

Die alten Lager habe ich wie vorgeschlagen mit einem Rundstahl ausgetrieben.
Die neuen hab ich vorsichtig mit Rohrabschnitten und Holzunterlagen im Schraubstock wieder eingepresst. Hat gut geklappt!
Den Kollektor hab ich nur etwas abgeschmirgelt nach dem ich das ok von einem Bekannten bekommen habe der sich mehr mit Elektromotoren beschäftigt.
Auf das Abdrehen hab ich jetzt verzichtet. Ich werde zwischendurch mal die hintere Abdeckung vom Anlasser abnehmen und die Kohlen kontrollieren.
Alles andere dann noch schön eingefettet und wieder zusammengebaut.

Jetzt tut er wieder genau das, was er tun soll ohne seltsame Geräusche. :thumbsup:


Dann noch vielen, vielen Dank in die Runde für die Vorschläge, Tipps und lustigen Einwürfe. :thumbup:


Gruß Martin
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Hast du die Lager trocken eingesetzt?
Die sollen eigentlich eine Nacht in Öl baden
Oder man setzt das Öl gefüllte Lager zwischen Daumen und Zeigefinger unter Druck.kann dann schön sehen wie das Öl durch die Poren quillt.
gruss nobi
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
83
Servus Nobi
in meinem Fall handelt es sich um Gleitlager aus Metall. Hier im Forums weiß bestimmt jemand aus was es genau ist. :/
Mit Öl tränken hätte wenig Wirkung.

Gruß Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Martin,

gelbliche Farbe? Dann wird das ein Messing bzw. Bronzelager sein. Hatte das auch Bohrungen?

MfG Kai
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Das sind in der Regel Sinter Buchsen und von Poriger Struktur und sollten somit Öl getränkt werden vor dem Einbau.
gruss nobi
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
576
Likes
329
Hallo in die Runde ,
Sinterbuchsen sind aus Rotguss und Graphit gepresst . Durch die offene Struktur nehmen sie in den Hohlräumen Schmierstoff auf und sind dadurch wartungsfrei. Sie werden an schlecht zugänglichen Lagerstellen mit Kurzzeitbetrieb engebaut.
Norbert hat recht , öleinweichen verlängert die Lebensdauer und sie laufen leichter.

MfG

H.-A.
 
Thema: Problem mit Anlasser beim D25.1 N (F2L712)

Ähnliche Themen

D 25.1 Problem beim Ausbau der Bremse und Wellendichtring beim Deutz D25.1 N (F2L712 Motor) Bj. 60

Problem Differenzialsperre beim D25.1N (F2L712)

Oben