D3005/Ablasssschraube für Verschmutzungen aus dem Kraftstofftank

Diskutiere D3005/Ablasssschraube für Verschmutzungen aus dem Kraftstofftank im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, möchte mich als erstes kurz Vorstellen bevor ich zur meiner Frage komme. Ich heisse Sven komme aus dem "schönen" Münsterland und...
L

Lanzelot1980

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,
möchte mich als erstes kurz Vorstellen bevor ich zur meiner Frage komme.
Ich heisse Sven komme aus dem "schönen" Münsterland und habe den Deutz meiner Freundin ( Erbstück) als neues Hobby entdeckt.

Nun zu dem eigentlichen Problem:

Bin vor ca. 4 Wochen mit dem Deutz eine Runde gefahren wo plötzlich aus heiteren Himmel der Motor ausging,
sprang mit etwas Mühe wieder an und lief im Standgas mehr oder weniger rund. sobald Gas gegeben wurde ging er aus.
Okay Spritmangel. Entweder Spritfilter zu oder die Einspritzpumpe einen defekt.
Habe dann Bedienungsanleitung gefunden, wo etwas stand das die Verschmutzungen vom Kraftstofffilter ab und an abgelassen
werden sollten. In der Anleitung steht die vordere Schraube. Dachte mir Okay machst die mal los( einige werden jetzt schon lachen),
saß ganz schön fest. Mit Maulschlüssel und leichten Schlägen habe ich die Schraube dann losbekommen.
Tja was soll ich sagen, es war die Schraube um den Kraffstoff aus dem Tank abzulassen. Hatte dann "Richtig Spaß" . So mit einem Finger zuhalten
und mit der anderen Hand die Schraube suchen und wieder reindrehen( was aber 3 Anläufe gebraucht hat).
Meine Klamotten stinken heute noch nach Diesel und aus dem Deutz tropft es auch noch etwas. Wird aber weniger.

Welches ist den jetzt Die Ablassschraube? Habe mal ein Bild angehängt.
Ein Kunde meint das es die hintere ist, was auch Sinn ergeben würde.
Da ist ja der Filter drüber. Habe aber jetzt etwas bedenken. Nicht das es wieder lustig wird:

Vielen Dank und einen Schönen Abend
 

Anhänge

  • 20180407_195153.jpg
    20180407_195153.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 1.379
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
Würde den Schlauch folgen und am dieselfilter den lösen und im Eimer mit genügend Volumen den Diesel ablassen.
Dann den dieselfilter wechseln und den Tank innen reinigen.
Beim Rest vom Tank Leerläufen lassen hätte ich Kondenswasser beim Diesel. Denn nun nicht wieder mit einfüllen später
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Udo, @ucdu,

beim D3005 sitzt der Kraftstoffilter im Tank, nicht extern.


Hallo Sven, und

"Willkommen im Forum!"

Die vordere Schraube hat Verbindung zum Filtersumpf, das ist eine art Tasse unten im Tank, in der der Kraftstofffilter sitzt.
Hierin befindet sich noch ungefilterter Kraftstoff, und hier setzt sich auch teilweise der Schmutz ab, der nicht durch den Filter kommt.
Darüber befindet sich aber auch der komplette Tankinhalt. Eine Tasse ist hat oben offen!
Also sollte man diese "Spülung" nur vornehmen, wenn der Tank fast leergefahren ist,
oder man bereit ist ein Dieselbad zu nehmen. :P

Die hintere Schraube ist die Hohlschraube, mit der die Kraftstoffleitung angeschlossen ist.
Hier läuft ebenfalls der komplette Tankinhalt aus, allerdings gefiltert. Also hinter dem Kraftstofffilter.
Das ist ja auch so gewollt, sonst würde der Motor ja nicht laufen können.
Einfacher kommt man aber an das andere Ende dieser Kraftstoffleitung, an den Einspritzpumen.
Wenn du die Leitungen da löst, sollte Diesel fließen, nicht nur tropfen.

Wenn nicht, dann würde ich einfach mal den Filter rausnehmen und begutachten.
Dass geht durch den Tankstutzen.
Denn allein vom Schmutz im Filtersumpf wird die Kraftstoffzufuhr nicht soviel beeinträchtigt, dass der Schlepper nicht mehr läuft.
Da muß schon der Filter ziemlich verstopft sein.
Der Filter hängt an einer Stange, die unter den Rand des Einfüllstutzens gekelmmt ist.
Diese Stange leicht nach unten drücken, und du kannst den Filter rausnehmen und begutachten.
Danach kannst Du übrigends auch die hintere (Hohl)Schraube "gefahrlos" öffnen.
unter dem Filter sitzt nämlich ein Ventil, dass die Kraftstoffzufuhr sperrt, sobald der Filter rausgenommen wird.

Gruß Martin
 
L

Lanzelot1980

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Martin,
habe schon einen neuen Filter bestellt, der 2., der 1. war ein VTE 441, somit zu kurz und zu schmal,
hoffe das er Samstag da ist. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Gibt es diese Schraube für Verschmutzungen überhaupt?
Weiß mittlerweile nicht mehr ob ich der Bedienungsanleitung überhaupt noch trauen kann.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Wie oben beschrieben.
Die erste Schraube.
Nur sollte der Tank dabei fast leer sein.
Gruß Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Sven,

auch von mir ein WELCOME im Deutzland ! ;)

Vorschlag /Idee um viel Sauerei zu vermeiden. Bau dir so ne Art Rinne aus abgekantetem Blech, die Du unter die Schraube hälst in Richtung eines Eimers.

Dann dieselst Du dir nicht die ganze Prärie voll..... :D

Gruss Andreas
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Sven,
Wie viel Diesel steht im Tank?
Ich hab bei meinem D30S das Phänomen wenn der dieselstand niedrig ist.
Der Filter ist ,sagen wir zu 90%, noch in Diesel, aber der Schlepper geht aus.
Beim nächsten starten läuft er im standgas gut, soll er Drehzahl aufbauen stirbt er wieder ab.
Das wäre die einfachste „Lösung“.

Gruß
Matze

P.s.: Willkommen auf der grünen Seite des Lebens :)
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Matze,

dann muss die Filterpatrone aber schon gut verschmutzt sein, dass nicht genug Diesel in das Innere des Filters nachlaufen kann und der Motor mangels Kraftstoff ausgeht.

Hat Sven die Einspritzanlage denn anschließend auch wieder entlüftet? Sonst dürfte es wohl schwierig werden.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Moin Goetz,
Der Filter ist ein halbes Jahr alt, verstehe das auch nicht :D
 
L

Lanzelot1980

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Zusammen, Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde.
Erstmal Danke für die Antworten.
@Matze: Es ist genug Diesel im Tank, habe als es aufgetreten ist ca. 18l nachgetankt.
Mich macht die Antwort von Goetz etwas nachdenklich.
Am Samstag habe ich den neuen Filter erhalten, alten raus neuen rein( erstmal nur in den Tank "gelegt" damit der Filter sich ordentlich vollsaugt, bevor er auf das Ventil trifft).
Filter gesetzt, Deutz angemacht. Lief im Stand super. Dachte mir Okay setze den Motor mal im Stand unter Last, perfekt . Dreht hoch geht nicht aus.
" Ach komm schönes Wetter, fährst mal ne kleine Runde." 100m bin ich gekommen. Dann ist er wieder ausgegangen. Bin dann im 1. Gang zurückgefahren.
Muss ich nach jedem rausnehmen des Kraftstofffilters die Anlage erneut entlüften?
(Sorry für meine Unwissenheit)

Gruß. Sven
 
L

Lanzelot1980

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ach so. Und die Nullstellung von dem Handgas funktioniert jetzt komischerweise auch nicht mehr.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hi Sven,

nur mal eine Frage. Welchen Tankdeckel hast Du?

Einen BElüfteten oder einen UNbelüfteten?

Wenn er unbelüftet ist, zieht er sich ein Vakuum in den Tank...Diesel kommt nicht mehr nach...Trecker kommt ins Stolpern.

Nur mal so ne Idee.....

Gruss Andreas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Sven,
Einfacher kommt man aber an das andere Ende dieser Kraftstoffleitung, an den Einspritzpumen.
Wenn du die Leitungen da löst, sollte Diesel fließen, nicht nur tropfen.
Hast Du das mal gemacht?
Und was ist dabei rausgekommen?

Und noch eine Frage, weil ich denD3005 nicht so genau kenne,
Hat der eine Förderpumpe vor den beiden Einspritzpumpen?
Darin befindet sich oft auch ein Sieb....
Hat der Schlepper vorher länger gestanden?
Dann könnten die Kraftstoffleitungen verstopft sein. War bei meinem D 15 auch so.
Notfalls mal die Kraftsoffleitungen abbauen und mit Druckluft durchpusten.

Und danach entlüften!

Muss ich nach jedem rausnehmen des Kraftstofffilters die Anlage erneut entlüften?
Nein, normalerweis nicht. Es sei denn, du unternimmst einen Startversuch ohne Filter.


Gruß Martin
 
L

Lanzelot1980

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
@Pumpe : Würde den Deutz wenn er nicht das Problem mit dem ausgehen hätte, nicht abstellen können ohne abzuwürgen.
Ging vorher immer. Handgas auf Nullstellung, Deutz aus.
Wie erkenne ich einen Be-oder einen Unbelüfteten Tankdeckel?
Wie kann ich wenn er unbelüftet ist dem abhilfe schaffen.
Wenn er belüftet ist dann suche ich mich mir die Öffnung und mach sie mit Druckluft
wieder frei.

@Oberwesterwälder
Der Deutz hat vorher ca. 3 Jahre ( in der Scheune/ Trocken) gestanden.


Bin leider erst wieder in 14 Tagen vor Ort.
Hatte auch schon den Gedanken ob der Diesel vielleicht gekippt ist und ich jetzt Petroleum habe?!
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Lanzelot,

der seit einigen Jahren übliche Dieselkraftstoff beinhaltet ca. 7% Biodiesel. Biodiesel hat den Nachteil, dass er nicht lagerfähig ist. Darum setzt sich der Biodiesel im Laufe der Zeit ab und oxidiert zu "Boi-Kaugummi". Da hilft nur die komplette Kraftstoffanlage zu reinigen. F2L 612/5-NK Tank reinigen
Und dann nur noch Biodieselfreien Kraftstoff tanken wie Aral Ultimate oder Hoyer Future Power Diesel. Bei Aral sollte man aber vorher noch mal nachfragen, denn es gibt den Kraftstoff an einigen Tankstellen auch mit Biodieselanteil. Hoyer ist immer ohne.
 
Thema: D3005/Ablasssschraube für Verschmutzungen aus dem Kraftstofftank
Oben