D 40 Hinterräder haben leichtes Spiel

Diskutiere Hinterräder haben leichtes Spiel im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, an meinem D40 N habe ich letztes Wochenende neue Hinterräder montiert. Danach habe ich eher zufällig an einem Hinterräder in...
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Beiträge
147
Likes
76
Hallo zusammen,

an meinem D40 N habe ich letztes Wochenende neue Hinterräder montiert.
Danach habe ich eher zufällig an einem Hinterräder in Schlepper-Querrichtung geruckelt - es war das Gefühl und ein leichtes Geräusch, als wenn das Rad nicht richtig fest ist und auf der Radnabe kippelt. Fühlen konnte ich jedoch keine Bewegung zwischen Rad und Nabe.

Nun gut, also dachte ich, ich hab die Räder nicht richtig fest bzw. irgendetwas ist zwischen Rad und Nabe.

Also nochmal alles demontiert, gereinigt und montiert. Danach die Räder richtig mit Drehmomentschlüssel festgezogen.

Aber: Die Hinterräder haben immer noch ein "Kippelgeräusch" in Querrichtung. Man spürt auch ein ganz leichtes Spiel/Klackern.

Somit wird das Ganze vermutlich schon vor dem Radwechsel gewesen sein.

Jetzt meine Frage, kann man die Hinterräder ähnlich den Vorderrädern irgendwie einstellen (Lagerspiel oder ähnliches)? Oder ist das bauartbedingt (Deutz 7/3 Getriebe) normal oder gibt es gar ein viel größeres Problem?
Vielleicht hat jemand hier bereits Erfahrung und kann mir etwas die Befürchtungen einer großen Reparatur nehmen.

Gruß,
Arne
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Arne,

vorausgeschickt.....ich kann/darf meinen F1L514/50 nicht mit deinem D40 vergleichen....

Jedoch habe ich daran auch ein minimales Spiel. In welcher Form dieses Spiel "normal" ist bzw. Welche Toleranz dort existiert entzieht sich meiner Kenntnis.

Ein Lama-Mechaniker hier dürfte/müsste das beantworten können...

Gruss Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Arne,

ich habe keine Unterlagen vom D40N, nur vom D50 bzw. D40.2(D40L). Der Aufbau der Achsen ist da bei allen Schleppern aber sehr ähnlich vom Prinzip her:
  • ein Achsrohr verbindet die Räder und Steckachsen mit dem Getriebe
  • die Steckachsen sind mit einer/zwei Nutmutter/n gegen das äußere Radlager (Innenring) gespannt, der sich auf dem Außenring nach außen hin abstützt.
  • das äußere Radlager (meist 6211, 6215 oder 6217 - je nach Schleppertyp) sitzt außen im Lagerträger, der am Achsrohr und meist mit der Bremsankerplatte verschraubt ist und so das Ausfahren der Steckachse samt äußerem Radlager verhindert
  • lösen sich nun die Bremsankerplattenschrauben, so ist auch das Radlager samt Lagerschale lose und die Steckachse ebenso und nicht richtig mit dem Achsrohr verbunden
  • ist die Nutmutter, die die Steckachse drin hält, lose, dann hat die Steckachse Spiel und kann leicht ein- und ausfahren um wenige Zehntel - je nach Lösegrad der Nutmutter
  • machmal sind 2 Nutmuttern gegeneinander verspannt und mit Sicherungsblech gesichert, manchmal ist nur eine vorhanden - je nach Schleppertyp/Baujahr - das Sicherungsblech kann auch mal defekt sein und die Mutter freigeben!
  • ist die Nutmutter lose, dann kann das Lager außen durch Spiel ungünstige Belastungen bekommen und auslaufen - so nach und nach - daher könnte das Klacken kommen
Wenn Du nun prüfen willst, was genau dahintersteckt, müßte man die Bremsankerplattenschrauben auf korrekten Sitz prüfen und ggfs. die Steckachse ziehen und schauen, was evtl. lose ist oder defekt (Lager). Das wäre zumindest eine Erklärung für eine klackende Hinterachse bzw. ein Wackelrad.

Griaßle
Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
machmal sind 2 Nutmuttern gegeneinander verspannt und mit Sicherungsblech gesichert...
Hallöle,

SO schaut das bei meinem Klopfer aus.
Ich hatte dieses seitliche Spiel auch obwohl diese gegeneinander gekonterten Mutter STRAMMFEST waren. Auch die Bremsankerplatten.....alles war fest(?!)

Bin gespannt ob die Ursache bei ihm gefunden /erklärt werden kann....

Gruss Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Das ist sogar an der 612er-Serie nicht gleich! Der F2L612/54 hat 2, der D25S - alias F2l612/5 hat nur eine Nutmutter je Steckachse...

Mal sehen, was rauskommt bei ihm....

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
76
Hallo zusammen,
besten Dank für die Antworten.
Ich werde zunächst mal meine Ersatzteilliste bemühen, dann kann ich bezüglich der Anzahl/Sicherung der Nutmuttern schon einmal eine Rückmeldung geben.

Werde einmal die Bremsankerplatte auf Festsitz überprüfen.

Gruß, Arne
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Zusammen,

beim D40 ist eine Nutmutter verbaut. Diese Drückt mittels Hülse auf das Lager.
Hinterachse1.jpg

MfG Kai
 

Anhänge

  • Hinterachse2.jpg
    Hinterachse2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 299
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Das wackeln an den Hinterrädern habe ich bei meinem D4005 auch.
Ich muss den bei Gelegenheit mal hoch bocken und mir das auch mal genauer ansehen.
Aber jetzt habe ich ja schon mal einen Ansatzpunkt.
Gruß Marco
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Marco, der 4005 ist da anders aufgebaut. Der hat hier schon eine Presshülse.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Kann aber auch das Lager selber sein welches Spiel hat.. Beim d4005 ist das meistens so.

Gruß Norbert Spiegel
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
76
Hallo,
o.g. Bild vom Achstrichter habe ich gestern Abend auch gefunden ;)

Somit ist hier eine Nutmutter mit Sicherungsblech verbaut.

Ich werde jetzt erstmal die äusseren Muttern auf der Rückseite der Bremsankerplatte nachziehen.
Dann einmal ordentlich die Lager abschmieren (ich fürchte, dass hab ich auch etwas vernachlässigt) und mal alles ordentlich warm fahren und nochmal prüfen.

Gruß und Dank,
Arne
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
meist 6211, 6215 oder 6217 - je nach Schleppertyp
Moin zusammen,

einmal für die Nachwelt: das Radlager ist beim D40.1(S) ein 6215. Der Wedi hat die Maße 85 x 105 x 13. Ich werde einen mit Staublippe (BA SL) verwenden.

MfG Kai
 

Anhänge

  • 20191208_180948.jpg
    20191208_180948.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 639
  • 20191208_181009.jpg
    20191208_181009.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 324
Thema: Hinterräder haben leichtes Spiel

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben