Drehzahlregelung beim D7206

Diskutiere Drehzahlregelung beim D7206 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin in die Runde ! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei meinem D7206 folgende koriosität. Und zwar läuft der im leerlauf sehr unrund, das ist so...
Dennis D5006

Dennis D5006

Beiträge
14
Likes
0
Moin in die Runde !
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe bei meinem D7206 folgende koriosität.
Und zwar läuft der im leerlauf sehr unrund, das ist so als wenn man die ganze zeit kleine gasstöße gibt ungefähr 2-4 mal pro sekunde !
weiß jemand villeicht wie man das weg bekommt?
Und dann ist das noch so wenn man Gas weg nimmt braucht er sehr lange bis er wieder auf leerlaufdrehzahl ist !
Ich habe das mal verglichen mit einem D6206 von einem Kumpel , der ja den selben Motor hat ( F4L912 )
Da haben wir mal mit Stoppuhr gemessen wie lange die Motoren bzw. Die Regler brauchen bis sie von Vollgas nach Leerlauf zurück geregelt haben.
Dabei haben wir festgestellt das mein D7206 fast doppelt so lange braucht wie der D6206.
Kann man da vieleicht am Regler was einstellen um das zu beheben ?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

ist die Einspritzpumpe bzw. die Vorförderpumpe in einwandfreiem Zustand. Ölwechsel usw.?

Dieselstrang einwandfrei entlüftet?
Dieselfilterung in Ordnung?

Würd ich mal prüfen.

Gruss Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Dennis,

das Problem wird sehr wahrscheinlich mit dem Regler der Einspritzpumpe zusammenhängen. In dem Fall würde ich sogar den Deckel vom Reglergehäuse (Vier Sechskantschrauben) abnehmen, um das Öl genauer auf Späne oder Rost zu begutachten. Hier im Forum ist auch eine Anleitung zum spülen und säubern des Gehäuses vorhanden. Das könntest du auch machen. Falls das keine Änderung bringt kann immer noch das komplette Reglergehäuse abgenommen werden und geschaut werden, ob die Regelfeder vielleicht gebrochen, oder sonstige Teile beschädigt sind.

MfG Kai
 
Dennis D5006

Dennis D5006

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Moin ! Danke für die Ratschläge
An dem Kraftstoffsystem kann es nicht liegen da dieses unrunde laufen nur im Drehzahlbreich zwischen 750-1200 U/min auftritt außerdem zieht der bei belastung auch voll durch.
Mit dem Öl im Regler ist auch alles in ordnung da dieser an den Motorölkreislauf angeschlossen ist
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Dennis,

kontrolliere doch ma,l ob die Regelstange schön leicht läuft, dazu schraubst du den Pumpenseitendeckel (der Deckel mit den zwei M6er Schrauben) ab und dann ziehst du den Abstellhebel und läßt ihn wieder langsam los. Die Regelstange und die Zahnkränze müssen den ganze Weg bis zur Startposition ohne irgendwo hängen zu bleiben bewegen.
Eben so kannst du mal die Leerlaufzusatzfeder komplett herausschrauben und kontrollieren ob die Feder nicht gebrochen ist. Falls sie ganz ist, stellst du zuerst an dem Leerlaufanschlag die gewünschte Leerlaufdrehzahl ein. Dann läßt du den Motor bei Leerlaufdrehzahl laufen und drehst die Leerlaufzusatzfeder soweit rein bis sich die Motordrehzahl minimal erhöht hat und konterst sie. Dann kontrolierst du ob alles funktioniert, falls nicht hast du ein Problem im Regler vielleicht etwas ausgeschlagen.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • EP Schnittbild A-Pumpe.jpg
    EP Schnittbild A-Pumpe.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 161
  • Bild RSV.jpg
    Bild RSV.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 465
Thema: Drehzahlregelung beim D7206

Ähnliche Themen

F1L 712 im D15 dreht zu langsam hoch, oder hat wenig Leistung

Oben