D 3005 Kaufberatung bei hoher Stundenzahl 3005

Diskutiere Kaufberatung bei hoher Stundenzahl 3005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, moin! Ich bin gerade dabei mir einen Schlepper zuzulegen und habe folgenden im Blick...
Johannes678

Johannes678

Beiträge
19
Likes
16
Hallo, moin!
Ich bin gerade dabei mir einen Schlepper zuzulegen und habe folgenden im Blick: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/deutz-d3005/847942562-276-3039
Gefällt mir optisch und auf den ersten Blick super, technisch konnte ich bisher noch nichts überprüfen. Verkäufer meint, alles würde funktionieren, nichts sei defekt. Aber er meinte, Stundenzähler würde 0125 anzeigen, gehe also von 10125h aus. Ob was am Motor gemacht wurde, kann ich noch nicht sagen.
Was meint ihr dazu? Viel zu viele Stunden? Der Schlepper soll als besserer Rasenmäher für etwa 3ha dienen und aus Spaß an der Freude. Ich bin durchaus in der Lage viele technische Arbeiten durchzuführen, möchte trotzdem keine Baustelle am Motor oder erstmal große Instandsetzungen.
Was meint ihr? Keine Kaufempfehlung bzw bei den Stunden zu hoher Preis?

Nachtrag: da der Schlepper augenscheinlich zumindest äußerlich in Stand gesetzt wurde, kann es auch sein, dass der Traktormeter in dem Zuge ersetzt wurde und dies nun 125h her ist, was aber die Sache nicht unbedingt vereinfacht.

Viele Grüße,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Verkäufer meint, alles würde funktionieren, nichts sei defekt.
Vooooorsicht. Diese Aussage ist keinen Pfifferling wert.

Man kann sich aus der Ferne kein Bild vom Traktor machen, man muss ihn genau ansehen.....sodass Online- Meinungen eigentlich nicht geeignet sind zur Preisfindung bzw. Kaufentscheidung.

Zur Laufleistung könntest Du Pedale lesen....ob sie stark abgenutzt sind oder eher weniger. Bloss.....auch diese können im Lauf der Zeit ausgetauscht worden sein um eine geringe Laufleistung vorzugaukeln.

Ok....wenn du keine Ahnung hast, nimm dir jemand mit der Ahnung davon hat.

Ansonsten gilt auch dringend hier:

Keine Kauf ohne Probefahrt!

Keine Kauf ohne Probefahrt!

Keine Kauf ohne Probefahrt!

Keine Kauf ohne Probefahrt!


Gruss Andreas
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Johannes,

nun was sollen wir aus der Distanz da sagen?
Wem wird es gerecht?
Ist der Verkäufer eine ehrliche Haut, hat er doch mehr erneuert? Wir können es nicht Wissen.
Details sieht man von hier nicht, ich denke da wie Andreas.
Vielleicht noch dies und das probieren, sind die Hubgestänge - Unterlenker vom " Spiel" her in Ordnung ?
Auf die Lager achten, die Lenkung.. zuviel Spiel etc. ? Undichtigkeit, nach Ölwechsel fragen.
Preis... ist aus der Distanz immer so eine Sache, da wir manche Dinge nicht sehen- Testen können und Du es mit deinem kleinem Herz oder Bauch entscheiden solltest.

Ansonsten, wenn machbar ein - zwei wirkliche Schlepper Experten mitnehmen und ansehen.
Und lies den Beitrag von Andreas nochmals.. !

Gruß Robert
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Namensvetter,

also ich finde 3ha mähen und sich evtl auf den 3005 verlassen müssen wenn das Gras hoch steht etwas gewagt.
3ha sind meiner Meinung nach nicht wenig, da mähst Du schon eine Weile, und der Schlepper wird auch beansprucht dabei.

Mit dem Messerbalken wohl eher mühselig, mit einem Trommelmähwerk etc. schon fordernd für eine betagte Maschine finde ich.

Also prüfe gut ob der 3005 im entsprechenden Zustand ist.

HINFAHREN, PROBEFAHREN und der Bock mal "Feuer" geben und gucken ob alles dicht ist, Leistung passt usw usw.
Im besten Fall noch einen Sachkundigen mitnehmen!

Grüße

Joe
 
Johannes678

Johannes678

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
16
Habe eure Tipps erstmal so aufgebommen, vielen Dank.
Mir geht es eher darum, ob ihr der Meinung seid, hohe stundenzahlen (ev. >10.000h) wären ein Kriterium den Schlepper stehen zu lassen, darauf ist bisher keiner so wirklich eingegangen.
Dass keiner konkrete Preise nennt ist mir soweit klar, erwarte ich auch nicht. Bei der Besichtigung wird er logischerweise auch sehr gründlich gecheckt. Danke schon mal für die Antworten!

Beste Grüße,
Johannes
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Johannes,

wir haben Dir schon echt gute Hinweise gegeben!
Lies dazu nochmals, alle Antworten durch !
Es kann sein, das ein Schlepper mit + / - 10.000 Bstd. in einem guten Zustand ist, wenn- und das ist immer der Knackpunkt- der Besitzer ihn pfleglich behandelt und auch immer alles reparieren lässt.
Was nützt Dir ein Schlepper mit z.B. 7500 Bstd, wenn der immer getreten wurde und einen Reparatur Stau hat!
Immer vor Ort, Immer- wie Andreas schrieb- kein Urteil ohne Probefahrt, immer 1- 2 Unabhängige Fachkundige Schlepper Experten mitnehmen.
Auch zeigen lassen, wann was gemacht wurde.. !
Vielleicht auch mal überlegen , ob unser Roadmaster95 einen für Dich guten Rat hatte.
Entscheiden musst Du, ob wie und was .. !

Ein Leitfaden: https://www.oldtimerplus.de/checkliste.pdf
Quelle: Oldtimerplus.de


Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Mir geht es eher darum, ob ihr der Meinung seid, hohe stundenzahlen (ev. >10.000h) wären ein Kriterium den Schlepper stehen zu lassen,
Halo Johannes,

und wenn du das mal auf eine Frau beziehst. Welche nimmst Du.....welche lässt du stehen? :D

Oder vergleiche es mit einem Gebrauchtwagenkauf. Welchen Wagen ziehst du vor? Den mit 250000km oder den mit 45000km?

Gruss und viel Glück ;)

Andreas
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Johannes,

also ich denke rein an der Stundezahl kann man das schlecht festmachen.
Ein guter Schlepper der gepflegt und ordetnlich repariert wurde dürfte für mich (Hobby-Forstwirtschaft) auch >10.000h haben.
Eine Schrottgurke kann aber auch mit echten 4.500h daherkommen und ist total ausgelutscht.
Siehe heutige Großtraktoren die 2-4000h am Eschlböck Bieber 92 hängen, die sind fertig mit der Welt trotz rel. geringer Stunden.

Robert und Andreas habens ganz gut geschrieben mit dem Zustand/ Auto Vergleich.

Die Mischung machts, guter Zustand, gepflegt und stimmige Stundezahl dann noch ne erfolgreiche Probefahrt und evtl ein bisschen Handeln beim VK ^^ .

Pauschal 10.000h Schlepper abschreiben halte ich nicht für sinnvoll.

Was auch dazu kommt ist die Stundezahl pro Jahr.
Wenn da nur 20-30h dazukommen ists rel. egal ob Du 8.000h hast oder 9.000h, denn nach 10 jahren sind´s eh nur 300h mehr... ;)

Grüße

Joe
 
Thema: Kaufberatung bei hoher Stundenzahl 3005

Ähnliche Themen

D 5505 Deutz 5505 Traktormeter orginal?

Inbetriebnahme Deutz F2L514 nach 30 Jahren Standzeit

Neueste Themen

Oben