F2L 612/5 Hinterrad am F2L612 eiert

Diskutiere Hinterrad am F2L612 eiert im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich bin kurz davor zwei F2L612 zu kaufen. Meine das es /5 waren, genaueres bei der nächsten Besichtigung. Bei einem eiert das...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Ich bin kurz davor zwei F2L612 zu kaufen.
Meine das es /5 waren, genaueres bei der nächsten Besichtigung.
Bei einem eiert das linke Hinterrad, Getriebe ist ruhig.
Ich habe letztes Jahr mit ihm eine kurze Runde gedreht, da ist es mir aufgefallen.
Fraglich ist nur: woher kommt es? Hab das leider nicht weiter getestet (selbst schuld).
Gibts da eine Schwachstelle bei dieser Baureihe?
Spiel hab ich keins festellen können soweit mir nur im Kopf ist.
Mein erster Gedanke: die Felge hat einen Schlag.
Mein zweiter Gedanke: die Achse?

Hab sowas noch nie offen gehabt und weiß nicht wie das bei dieser Baureihe aussieht.

Danke einstweil.

Gruß
Matze
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins Matze,

tausch doch bei der nächsten Besichtigung mal die Räder links <-> rechts.
So ein Felgenschlag ist, glaube ich, nichts ungewöhnliches. (War bei meinem auch)

Gruß Raini
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Raini,
Das hab ich mir auch schon überlegt, problematisch ist, dass die Verkäuferin etwas sehr eigensinnig ist. Eine alte Frau, über 80. da war ich froh ne runde fahren zu dürfen.
Hab die zwei auch nur durch ihren Schwiegersohn zum Kauf angeboten bekommen :thumbsup:

Gruß
Matze
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Matze,

ja, da gibt es einen gravierenden Schwachpunkt. Es sind die Bremsankerplattenschrauben, die sich bei älteren Fahrzeugen lösen können. Damit löst sich die ganze Steckachsenkonstruktion und das Hinterradlagergehäuse ist dann lose! Dabei verdrehen sich die Bremsankerplatten und können auch zum Blockieren der Bremsen führen, weil die sich Stellung der Bremsankerplatte mit den Belägen zur Bremstrommel verstellt.
Deshalb wurden Paßschrauben eingeführt, die das Verdrehen verhindern, sollten sich die Schrauben, die das Lagergehäuse samt Bremsankerplatten halten, lösen. Verbaut ist auf jeder Seite ein 6310-C3-Lager, das genug Luft hat um eiern zu können.

Ob das die Ursache für das Eiern ist, mußt Du selber nachsehen. Einen Felgenschlag kannst Du am aufgebockten Fahrzeug prüfen - auch die Wackelei, wenn vorhanden.

Griaßle
Martin
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Hallo Matze,

Bist Du sicher, dass es eiert?
Wenn ich mit meinem mit Radialreifen nach ein paar Wochen losfahre, habe ich auch immer das Gefühl ein Rad würde Eiern. Das kommt von den Standplatten und verschwindet erst nach ca. 2 -3Km Fahrt.

Gruß, Marc
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Martin,
Das klingt garnicht so schön.
Kannst du den ungefähren Arbeitsaufwand um das zu reparieren (schwer zu sagen weil man nicht weiß was alles hin sein könnte) schätzen falls dies der Fall sein sollte?

Hallo Marc,
Ich dachte auch erst an Standplatten, aber dann hab ich den Schlepper geradeaus fahren lassen im Feld und bin abgestiegen. Das Hinterrad eiert definitiv.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
Matze
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Martin,
Das klingt garnicht so schön.
Kannst du den ungefähren Arbeitsaufwand um das zu reparieren (schwer zu sagen weil man nicht weiß was alles hin sein könnte) schätzen falls dies der Fall sein sollte?
Hallo Matze,

genau, schwer zu sagen. Man kommt nach dem Aufbocken gut dran, das Rad und Bremsgestänbge muß weg und die Achse gezogen werden, um eben an die Platte zu kommen. Mit Glückist's nur die Reparaturversion mit Setzen der neuen Paßschrauben oder gar nur das Festziehen der Schrauben an sich, wenn die Stellung der Bremsankerplatte zum Innenleben der Bremse wiederhergestellt werden kann. Mache ich grade an meinem F2L612/5 alias D25S. Das dauert so 2-3 Stunden.

Aber schau doch erst mal, ob es wirklich dieser Fehler ist, bevor wir den Teufel an die Wand malen und es doch nur eine Standplatte oder verzogene Felge war/ist. Dreck/Rost hinter der Felgenanlage kann auch so ein Geeier hervorrufen, wenn die Felge dadurch schief sitzt.

Griaßle
Martin
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Martin,
Malen kann ich eh nicht 8o

Besser ist mit allen eventualitäten gewappnet.
Ich berichte sobald ich was neues weiß. Wenns zum Kauf kommt folgen auch Bilder und entsprechende Fragen/Details ;)

Schönen Abend noch
Matze
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

wenn doch der Kurs stimmt, ist es doch ein lösbares Problem, wie Du gelesen hast.

Grüße

Richard
 
Thema: Hinterrad am F2L612 eiert
Oben