Regler an Gleichstromlichtmaschine

Diskutiere Regler an Gleichstromlichtmaschine im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Wir haben derzeit unseren vereinseigenen F 2 L 514 Bj. 1954 in der Reparatur. Die Beleuchtung geht nicht und vorglühen auch nicht. Als wir uns das...
H

HLD-Deutz

Beiträge
7
Likes
0
Wir haben derzeit unseren vereinseigenen F 2 L 514 Bj. 1954 in der Reparatur. Die Beleuchtung geht nicht und vorglühen auch nicht. Als wir uns das genau angesehen haben waren wir entsetzt. Alle Kabelisolierungen brüchig oder gebrochen, Leiter liegen blank usw. Wir können wohl froh sein das er nicht abgebrannt ist. Nun Verkabeln wir alles neu. Haben aber leider keinen Schaltplan für den F2 L 514 sondern nur für den F1 L 514. Der hat aber keinen Regler. Aus den einschlägigen Lima-Plänen aus dem Internet geht hervor, das Lima D+ und D- an die entsprechen Klemmen vom Regler sollen. Unser Regler hat aber nur die Klemmen A, + und BAT. Nun bin ich sehr irritiert wie der angeschlossen werden soll. Auf der Lima ist D+ und D- eingeschlagen. Wer kann mir da helfen ??, event. auch mit einem Schaltplan für den F2 L 514 ??
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe !!
Gruß aus dem Taunus - Anno
Historische Landmaschinen Diedenbergen e.V.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Haben aber leider keinen Schaltplan für den F2 L 514 sondern nur für den F1 L 514.
Hallo,

da gibt es eine einfache Methode.
Der Leitungsquerschnitt und die Farbe ist an der alten Leitung zu erkennen.

Man befestige die neue Leitung auf einer Seite mit er alten Leitung, und zieht mit der
alten Leitung die neue Leitung ein. Ein sofortiges Anklemmen ist sinnvoll, damit keine
Verwechselungen entstehen.

Gruß PM

P.S. Der Schaltplan vom F2L514-xx ist fast identisch mit den Unterlagen vom F1L514-2.
Zur Unterstützung schaue Deutz Forum " Stromlaufpläne und Verdrahtungslisten zum Herunterladen".
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Anno ,
was ist der Regler für ein Fabrikat ? Klemmen der Lima kann so nicht sein ! Eine Gleichstromlichtmaschine hat immer D+ und DF , D- ist eine Schraube am Gehäuse . Schau bitte mal nach .

MfG
H.-A.
 
H

HLD-Deutz

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,
zuerst mal Dankeschön für eure Hinweise. Das mit den alten Kabeln wäre sicher ganz praktisch aber die sind schon abgebaut. Außerdem kann man keine Farben erkennen und ein Kabel ist auch abgebrochen. Aber vielleicht hätte ich beim Abbau besser aufpassen müssen. Werd ich mir für die Zukunft aber merken.
Das mit den Klemmen an der Lima ist richtig. das habe ich falsch abgelesen (war verdreckt). Es ist D+ und DF. Der Regel ist Fabrikat Bosch, mehr kann man nicht erkennen. Im Deckel eingestanzt ist A, + und BAT, natürlich auch noch eine Masseanschluss. BAT kommt wohl an Plus Batterie, oder ? + würde ich an D+ von Lima anklemmen. Da beleibt dann nur noch A und das wäre dann DF an der Lima. Ich traue mich aber nicht so recht, da ich befürchte, wenn ich die Kabel falsch anklemme, das der Regler durchbrennt.
Wie immer Danke für eure Hilfe.
Aus dem heute verregneten Taunus - Anno
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Also Anno ,
ich bin jetzt seit 1963 in Sachen Kfz unterwegs ! Mir ist diese Reglerbezeichnung die du hier zitierst noch nie untergekommen ! Es gibt einige Japaner , die ein A auf der Lima haben . aber nie bei Bosch !
Schau dir den Regler mal richtig an , du hast ja bei der Lima auch noch eine Klemme gefunden . Bosch hat die Klemmenbezeichnungen nicht auf das Gehäuse , sondern auf die Klemmen geschrieben . Mach bitte mal richtig sauber und melde dich !
MfG
H.-A.
 
Thema: Regler an Gleichstromlichtmaschine
Oben