Agrotron 120 MK2 Fehlercode 14

Diskutiere Agrotron 120 MK2 Fehlercode 14 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich habe mir im Winter einen gebrauchten Agrotron 120 zugelegt, der auf unserem kleinen Nebenerwerbsbetrieb unseren DX110 beerben...
S

Schorsch18

Beiträge
18
Likes
3
Hallo zusammen,

Ich habe mir im Winter einen gebrauchten Agrotron 120 zugelegt, der auf unserem kleinen Nebenerwerbsbetrieb unseren DX110 beerben soll. Hatten noch einiges zum instandsetzen, unter anderem diversen Rost zu beseitigen. Fahrzeug wurde dabei komplett neu lackiert und steht jetzt wieder da wie neu. Leider wurde er nicht rechtzeitig zum Frühling fertig, so dass ich erst seit kurzem damit unterwegs bin uns so nach und nach erst alle Funktionen testen kann.

Mit ist aufgefallen, dass die Lastschaltung nicht immer reagiert. Konnte aber bisher kein Schema ausmachen, wann das auftritt. Immer mal wieder sporadisch reagiert nichts, kurz drauf geht wieder alles einwandfrei. Nun hat er am Samstag beim mulchen kurz den Fehlercode 14 angezeigt. Nach einem Neustart war der wieder weg.

Ich weiß mittlerweile, das es an einem verdreckten Anlasssperrneutralschalter liegen könnte. Passt meiner Meinung nach auch zur nicht sauber funktionierenden Lastschaltung. Jetzt mein Problem: Wo genau sitzt das Ding? Würde es gern mal mit reinigen probieren. Muss ich beim Ausbau auf was achten?
Hätte den Tron bis zur Getreideernte gerne voll einsatzbereit. Nicht dass ich beim abfahren mit zwei 18 Tonnern nur noch in der kleinen Gruppe unterwegs bin....

Hat zufällig jemand das Werkstatthandbuch als PDF? Das wäre da vermutlich manchmal ganz hilfreich

Danke für die Unterstützung!
 
Addy818

Addy818

Beiträge
112
Likes
12
Hallo namenlos,

Wir pflegen es hier am Ende eines Beitrages mal einen Gruß wie "Grüße yxx oder Viele Grüße xxx" dazulassen. Das sind die Grundregeln der Höflichkeit.

Grüße
Daniel
 
S

Schorsch18

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
3
Hallo Daniel,

Da hast du natürlich recht, hab ich vergessen.

Viele Grüße
Georg
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Moin.

Der Startsperrschalter ist am Getriebe auf der Schaltumlenkung verbaut.
(Das Gussteil wo der Schalthebel drin steckt)

Einfach den 2-Poligen Stecker abziehen und den Schalter herausschrauben.
Dann den Schalter gründlich reinigen und OHNE FETT wieder einsetzen.
(original ist da Fett dran, wird aber mit den Jahren hart und verklebt den Schalter)

Wenn der Fehler bleibt, hilft dir nur ein neuer Schalter.

So sieht der Schalter aus, hat aber bei dir einen grünen Kopf anstatt schwarz.
Es gibt auch einige die einen roten Kopf haben.

https://gsktssw.granit-parts.com/pr...ebersicht/Stoesselschalter/GRANIT/50714400204
 
S

Schorsch18

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
3
Hallo Deutzfreak,

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Dann schau ich mir das mal an und mach den sauber. Hoffe das hilft!

Viele Grüße
Georg
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Nabend Georg,

magst du uns auch mitteilen was aus deinem Problem geworden ist?
 
S

Schorsch18

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
3
Hallo Deutzfreak,

natürlich mach ich das. Hab’s nur leider noch nicht geschafft. Hatten ein bisschen eine turbulente Woche, aber ich hab’s mir für das Wochenende vorgenommen.

Viele Grüße
Georg
 
S

Schorsch18

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
3
Hallo zusammen,

Hab’s heute endlich geschafft mir den Schalter mal näher anzuschauen. Der Schalter war definitiv nicht mehr der erste, optisch würde ich sagen sogar relativ neu. War auch fast komplett sauber innen und leichtgängig. Hab ihn voll sauber gemacht, glaube aber nicht das es daran lag. Denke der Vorbesitzer hatte das Problem auch schon (mal).
Abgesehen davon, dass der Schalter defekt sein könnte - gibt es noch andere Möglichkeiten für den Fehlercode 14 in Zusammenhang mit einer sporadisch nicht funktionierenden Lastschaltung?

Viele Grüße
Georg
 
S

Schorsch18

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
3
Hallo zusammen,

kurzes Update nach einigen Wochen Einsatz seit meiner Reinigungsaktion: Fehler beseitigt, trat seitdem nicht wieder auf.

Viele Grüße
Georg
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Vielen dank für deine Rückmeldung!
Das hilft weiter :thumbsup:
 
D

Deutz M 410

Beiträge
1
Likes
0
Moin , ich hab seid heute morgen den Fehlercode 14 im Display von meinem M 410 stehen !
Wo finde ich ich den Startsperrschalter beim M 410 ?

MFG aus dem Raum Bremen !
 
Thema: Agrotron 120 MK2 Fehlercode 14
Oben