Sitzschale ausgeschlagen

Diskutiere Sitzschale ausgeschlagen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo zusammen, Bei meinen F2l612 ist die Sitzschale total ausgeschlagen und wackelt stark nach Links und rechts. Gibts irgendeine Möglichkeit...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
Ist bei meinem anders. Es gibt einen großen Außenring auf jeder Seite und ist nicht durchgängig und 2 Schrauben M12*30. Ist noch eingeweicht, kann deshalb noch keine Bilder zeigen.

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.987
Hallo,

bei meinem 612/6-N ist eine durchgehende Buchse mit einer Schraube (vermutl. M 16).

Bei meinem sind die Löcher der Sitzschwinge ausgeleiert.

Da würde nur das Anschweißen einer Scheibe je Seite und eine längere Schraube helfen.

Grüße

Richard

Achso: ich habe die Schwinge in der Rohrversion.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
Hier mal die Bilder zu meinem Sitzträger alias Getriebedeckel. Wie gesagt, ist kein durchgängiges Rohr, dafür aber vermutlich zwei Büchsen, die keine Verbindung zueinander haben - rein vom Durchmesser nicht machbar. Die Schraubenlöcher sind Sacklöcher und deshalb nämlich zwei und nicht eine durchgängige wie in der ETL beschrieben.

Ich rätsle noch, wie ich die herausziehen kann, denn eine passende Abzieheinrichtung habe ich derzeit nicht - müßte ich noch basteln aus einem Rohr plus kräftigem Deckel mit Bohrung und entsprechender Schraube und Mutter, die die Büchse auszieht. Auf einer Seite sieht man den Büchsenansatz ganz gut (rechts), links ist das bündig.

Allein mir fehlt die Zeit grade....

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • DSCF3449 - Kopie.JPG
    DSCF3449 - Kopie.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 188
  • DSCF3450 - Kopie.JPG
    DSCF3450 - Kopie.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 190
  • DSCF3451 - Kopie.JPG
    DSCF3451 - Kopie.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 176
  • DSCF3452 - Kopie.JPG
    DSCF3452 - Kopie.JPG
    148 KB · Aufrufe: 203
  • DSCF3453 - Kopie.JPG
    DSCF3453 - Kopie.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 178
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Martin,

bei meinem Schlepper ist dicke Bolzen (Achse) in einem Stück und dreht sich im Gussteil. Die Schraube, die den Sitzbügel an der Achse hält geht durch und hat eine Mutter. Die Achse, bzw. das Loch im Gussteil sind schon soweit ausgelutscht, dass ich vor Jahren zwei Manschetten aus Konservenblech Zwischen Achse und Buchse schieben konnte um das Lagerspiel einigermaßen zu reduzieren. Hat geholfen, ist aber nur eine Notlösung.
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Martin,
sehe ich das richtig das in den Buchsen Gewindelöcher sind?
Prüfe doch ob die Durchgängig sind, dann brauchst du doch nur eine längere Schraube einzudrehen und die Büchse müsste automatisch rauskommen.
Oder probiere es mit einem " Stiftezieher" (siehe Foto)

Gruß Olli
20180626_153553.jpg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
Hallo Olli,

ja, das sind M10 oder M12-Gewinde (habs' nicht genau in Erinnerung....) So ein Schlaghammer wäre auch denkbar, da hast Du recht. Allerdings sitzt der Krempel doch recht fest und ist eben nicht durchgängig.

Griaßle
Martin
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Ich vermute mal das bei mir die Buchse selbst ausgeschlagen ist. Den Stoßdämpfer hinten mache ich eh neu und vorne presse ich dann einfach ne neue Buchse ein.
Hallo Daniel,

Du hast eine Vermutung, dass die Buchse ausgeschlagen ist. Da gibt es eine Lösung und die
heißt, demontieren und messen. Wenn die zu reparierenden Teile aufgrund des Alters nicht mehr käuflich zu beziehen sind, selber anfertigen und fertig. Du erwartest vom Forum, dass Dir fertige Lösungen angeboten werden.

Hier in Bremen heißt das: Nicht schnacken, sondern machen.

Gruß PM
 
D

Deutz F2L612/6

Beiträge
4
Likes
0
Moin,

ich hänge mich hier mal an, da ich gestern auch "eben schnell" den Sitz demontieren wollte, um die ausgeschlagene Schraube vorne zu ersetzen. Bei mir ist auch wohl eine durchgehende Schraube M16 vorhanden. Beim Versuch diese in Bewegung zu kriegen, ist mir natürlich auf der rechten Seite der Kopf abgerissen. Links konnte die Mutter eiinfach entfernt werden,die Schraube hat hier durch Verschleiß inzwischen auch schon eine Sollbruchstelle. So wie ich das hier den vorherigen Beiträgen entnehmen kann, ist die Schraube nur in die Buchse eingesteckt und nicht darini eingeschraubt. Ich habe das gestern erstmal mit allen zur Verfügung stehenden chemischen Mitteln eingesprüht und lasse diese erstmal wirken, aber wahrscheinlich wird da im Endeffekt nur ein riesiger Kraftaufwand mit dem Hammer weiterhelfen können.
Hier noch ein paar Fotos der aktuellen Situation:

IMG_20210911_113751.jpg

IMG_20210911_133237.jpg

IMG_20210911_133247.jpg

IMG_20210911_133256.jpg

Für weiterhelfende Lösungsmöglichkeiten wäre ich dankbar, vielen Dank.

Gruß

Henning
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Hast du mal versucht den Schmiernippel zu benutzen ? ansonsten diesen mal rausdrehen und da Rostlöser rein
 
D

Deutz F2L612/6

Beiträge
4
Likes
0
Ja, dabei ist dann auch noch die Fettpresse auseinander geflogen :rolleyes:

Habe den dann raus gedreht, das Loch mit einem Draht freigeprökelt und dann geflutet, so dass das jetzt einwirken kann.

Wenn der Rostlöser nicht hilft, gibts da nochmal Bremsflüssigkeit rein.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Und Wärme/Hitze ist auch immer sehr hilfreich bei solchen Sachen.
 
Thema: Sitzschale ausgeschlagen

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Kupplungspedal ausgeschlagen

Zweegers PZ CM 165 Mähwerk - ausgeschlagene Bauteile reparieren

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

DX 145 / DX 6.50 Armaturenbrett

Agrostar 4.71 Getriebewarnleuchtenproblem

Oben