D 25.2 Auspuff Umbau D25

Diskutiere Auspuff Umbau D25 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Bei meinem D25 ziehen die Abgase des Original Auspuffs in die Kabine. Dachte zuerst es läge daran das der Auspuff undicht ist, aber auch...
Lowrider

Lowrider

Beiträge
18
Likes
4
Hallo

Bei meinem D25 ziehen die Abgase des Original Auspuffs in die Kabine. Dachte zuerst es läge daran das der Auspuff undicht ist, aber auch nach Dem Schweißen ist das Problem nicht behoben. Ich finde finde das Ganze sehr unangenehm und möchte es gerne ändern. Hab mir schon überlegt den Auspuff nach hinten zu verlängern bin mir da aber nicht so sicher ob das so klappt wie ich mir das vorstelle. Jetzt hab ich Bilder von D25 mit nach oben Gerichtetem Auspuff gesehen. Das gefällt mir ganz gut. Habt ihr Infos zu diesem Umbau? Wo bekomme ich so nen Auspuff her?
Danke für Infos.

Stephan
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Stephan,

ich denke kaum das du solch einen Auspuff fertig irgendwo erstehen kannst bzw. käuflich erwerben.

Das sind in der Regel Eigenumbauten ferner Eigenkreationen von Besitzern die ähnliche Beweggründe haben wie in deinem Fall .
Und wenns nur Optische Gründe sind.....

Abgase schnüffeln ist natürlich auf Dauer kein erstrebenswertes Ziel. Also muss gehandelt werden...

Gruss Andreas
 
Addy818

Addy818

Beiträge
112
Likes
12
Hallo Stephan,

Nein ich kenne Ihn nicht. Allerdings ist ein zweiter Schalldämpfer sinnlos und macht den Traktor nicht merkbar leiser.

Grüße
Daniel
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Delegro ist ein großer Teilehändler aus NL. Der Auspuff ein Universal Topf.

Es gab auch die Original Variante bis nach hinten unten UND dann sah man auch schon die Variante hinten oben. D.h. unterm Getriebe her und dann hinten hoch. Zu kaufen wird man es nicht bekommen. Da ist Do it Yourself gefragt.

Bilder davon gibt es immer mal zu sehen. Mit Glück hat Karel @Karel Vermoesen ja wieder etwas in seiner unbezahlbaren Schatzkiste ;)
 
Lowrider

Lowrider

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
4
Danke für die Infos. Möchte keine 2 Auspufftöpfe anbauen sondern nach dem Krümmerflansch nach oben. Der originale würde entfallen. Ich denk das ich auch schon eine Lösung hab. Mit ein paar Scheißwinkeln sollte das machbar sein. Ich lade ein paar Bilder hoch wenn es soweit ist....

Grüße

Stephan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Für D25.2-D30(S) und D40.2 FL712 und FL812 gab es
Original dieser Auspuff nach oben.(Bild)
Bei Deutz nicht mehr lieferbar, aber wohl bei Hatz in eine kurze Ausführung.
Die kann dan mittels ein Rohr verlängert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D40.2 Auspuff nach oben.jpg
    D40.2 Auspuff nach oben.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 873
Lowrider

Lowrider

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
4
Hallo Karel

Danke für die Info. Wo meinst du bekomme ich den Auspuff her?

Danke und Grüße

Stephan
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Stephan,

das Problem mit den Abgasen in der Kabine kenne ich leider auch. Auspuff nach oben wäre schon eine schöne Lösung. Am besten einfach ein passendes Rohr an die vorhandene Abgasanlage ansetzen. Wichtig ist nur, dass die Last und die Schwingungen des langen Rohrs nicht nur am Schalldämpfer hängt, sondern eine ordentliche Befestigung am Schlepper gebaut wird. Ich hatte mir vor Jahren schon mal eine Spezialschelle angefertigt, damit das originale Auspuffrohr das an den Schalldämpfer geschraubt wird nicht mehr schwingen kann. Die Schwingungen des Endrohrs haben mir ziemlich schnell einen nagelneuen Schalldämpfer ruiniert. Seit der Schelle ist Ruhe.
 

Anhänge

  • DSCN0096.1.JPG
    DSCN0096.1.JPG
    357,6 KB · Aufrufe: 691
Lowrider

Lowrider

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
4
Hallo

Danke für die vielen Tips und Antworten. Habe jetzt eine für mich gute Lösung gefunden. Mit ein paar Schweißwinkeln und Rohren ist das ganze ganz gut geworden.
Ich Versuch mal ein paar Bilder einzustellen....

Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowrider

Lowrider

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
4
Hier die Bilder.....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    327,2 KB · Aufrufe: 1.748
  • image.jpeg
    image.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 2.178
  • image.jpeg
    image.jpeg
    217,8 KB · Aufrufe: 1.483
  • image.jpeg
    image.jpeg
    270,6 KB · Aufrufe: 1.834
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Sieht aus wie ein Großer, was hast Du für einen auspuff verwendet?
Ist der Lack noch original?
Schöner Schlepper.

Gruß norbert
 
Lowrider

Lowrider

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
4
Freut mich das er gefällt...
Der Auspuff ist aus der Bucht. Ist ein DDR Auspuff. Hat nen Klasse Klang. Leiser als das Original.
Der Lack des Bulldogs ist denke nicht mehr Original. Hab ihn aber mit ner dicken Schickt WD 40 wieder auf Vordermann gebracht.
Die hinteren Kotflügel hab ich entrostet und mit Deutz Farbe gestrichen. War nötig. Als nächstes entroste ich die Kotflügel innen und versiegle sie mit was passendem........
Auch der Überrollbügel wird noch gestrahlt und Gepulvert...

Eins nach dem anderen..

Schöne Grüße

Stephan
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Super !

Kann sich absolut sehen lassen 8)

Ab sofort also keine schwarze Nasen-Innenseite mehr :D

Gruss Andreas
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Stephan,

das sieht optisch sehr gut aus! :thumbsup:
Meine Bedenken dieser Konstruktionsart hatte ich ja schon in meinem vorherigen Beitrag angemeldet.
Die ganze Last und die Schwingungsmomente der freistehenden Auspuffanlage hängen an den vier Bolzen der Aluminium-Zylinderköpfe. Ich kann mir nicht vorstellen dass das für den Motor gut verträglich ist.
Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren :/
 
Lowrider

Lowrider

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
4
Servus

Die Bedenken hatte ich auch. Die Schwimgungen halten sich aber in sehr engen Grenzen. Nur bei einer recht niedrigen Drehzahl Schwingt der Auspuff. Das Ganze ist auch echt stabil. Da wackelt nix.
Allerdings bin ich mir auch sicher das es natürlich eine höhere Belastung für den Krümmer ist. Ich denke aber der kann das ab......

Grüße

Stephan
 
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
Gude,

Frage von meiner Seite an Lowrider, was mit dem Original-Auspuff des D25 passiert ist ? Ich hätte Interesse daran, falls er noch einigermassen OK ist

Gruß
Klaus
 
Lowrider

Lowrider

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
4
Servus Klaus

Der originale liegt bei mir im Regal. Er sieht aus wie die Teile nach Jahrzehnten halt ausschauen. Möchte ihn aber auch nicht hergeben. Sollte der TÜV Arger machen kann ich den alten zur Abnahme hinschrauben......

Schöne Grüße

STEPHAN
 
Thema: Auspuff Umbau D25

Ähnliche Themen

Umbau v. ausgelutschtem Lenkgetriebe

Oben