Deutz D25 wird heiß

Diskutiere Deutz D25 wird heiß im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Wir sind gerade dabei meinen D25 mit F2L712 Motor wieder laufen zu...
F

Franz123

Beiträge
4
Likes
1
Servus Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Wir sind gerade dabei meinen D25 mit F2L712 Motor wieder laufen zu lassen der 20 Jahre stand.
Wir haben alle Öle gewechselt, Ventile eingestellt und wir mussten eine der beiden Förderpumpen zerlegen und wieder zusammen bauen weil die fest war.
Jetzt läuft der Traktor zwar wieder, allerdings nagelt er meiner Meinung nach ziemlich stark (bei niedriger Drehzahl kann man den Auspuff überhaupt nicht hören weil der Motor selber so laut nagelt).
Außerdem zeigt die Temperaturanzeige wenn ich auf gerader Strecke fahre ca. 85-90 Grad an und sobald eine geringe Steigung kommt ca. 100 Grad und sobald ein Berg kommt geht sie noch weiter hoch (ohne Anhänher).
Ist die Anzeige überhaupt original oder wurde die nachgerüstet? (Siehe Bild)
Wenn ich vorne am Zylinder fühle bin ich schon der Meinung dass es 100 Grad sein könnten weil es schon extrem heiß ist, und wenn ein Tropfen Wasser drauf kommt, dann verdampft der sofort.
Das Gebläse funktioniert einwandfrei und die Kühlrippen habe ich auch schon sauber gemacht.
Weil ich vermutet hatte, dass der Förderbeginn nicht stimmt, habe ich mit der Blasmethode nachgeschaut und heraus gefunden dass der bei 22° vor OT liegt. Das müsste ja eigentlich passen. Aus der Kurbelgehäuseentlüftung dampft es auch ziemlich stark raus.

Wisst ihr eventuell was da los sein könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20180519_170833.jpg
    IMG_20180519_170833.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 561
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
meiner Meinung nach ist das eine Anzeige für einen Wassergekühlten Motor da sie nur bis 100 ^ geht, lüftgekühlte Anzeigen gehen glaube ich sehr viel höher da der Motor heißer wird.
Mit dem Infrarot Thermometer nach ner Fahrt bei meinem gemessen hab ich auch über 100^ am Kopf
Gruß Markus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, das Thermometer ist falschm das müsste mindestens bis 200 gehen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

so wie ich meine nageln die 612/712er Motoren eh schon stark. Lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Wenn Förderbeginn und Einspritzzeitpunkt ok sind.....

Und die zerlegte Förderpumpe ist auch wieder IO?

Gruss Andreas
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo Franz,

das Thermometer solltest Du einfach abbauen, da es sich offenbar um ein Thermometer für flüssigkeitsgekühlte Motoren handelt. Diese Motoren haben am Kopf Temperaturen von 70 - 120 C.

Ganz anders sieht die Sache bei luftgekühlten Motoren aus. Lt. Motorenlexikon.de :
Für Aluminium-Zylinderköpfe liegt diese Temperatur bei etwa 240°C, für Grauguss bei 260-270°C.

In einer anderen Publikation meine ich gelesen zu haben, dass bei Deutz-Traktor-Motoren die Betriebstemperatur von 170 C bereits nach wenigen Minuten anliegt, da hier kein Medium zu erhitzen ist.

In anderen Worten:
Bei Deiner Messung hattest Du den D25 wohl noch nicht richtig warmgefahren.... ;)

Gruß

Ralf
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Ralf,

Die 180 Grad werden höchstens im Sommer bei Volllast erreicht. Sonst nie.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Franz,
das ist doch mindestens ein D25.1 oder schon ein D25.2 oder irre ich mich da?
Das Thermometer gehört zu wassergekühlten Motoren und ist hier völlig fehl am Platze. Verfolge mal die Geberleitung, was die eigentlich abnimmt, sprich wo die Temperatur gemessen wird - womöglich die Öltemperatur??

Luftgekühlte Deutzmotoren haben im Kopf ein quer angelegtes Gewinde M10*1,5 auf der Einblasseite, indem der Geber für die Temperatur sitzt. Die Grenztemperatur ist 170°C bis die Warnung kommt, alles drunter ist in Ordnung. Zu spätes Einspritzen erhitzt die Motoren, die 22° sind aber in Ordnung. Der 712 ist nicht gerade ein Leisetreter.
Eicher hatte Thermometer mit Temperaturangabe, aber ein anderes Gebergewinde, nämlich M10*1 - paßt also nicht.

Dampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung kann sein, darf aber nicht pulsieren, denn dann bläst er durch.

Griaßle
Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Sollte ein D 25.2 sein, D25.1 hat kein Traktormeter.
Zu den Temperaturen ist ja alles gesagt.

Gruß Norbert
Schöne Pfingsten
 
F

Franz123

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Die Förderpumpe scheint wieder ok zu sein, denn er läuft ja
Ja ist ein D25.2
Was meinst du mit pulsieren?
Ja der Geber sitzt auf der Einlassseite
Wäre aber ziemlich schade wenn das Nageln normal ist, so macht es überhaupt keinen Spaß zu fahren, wollte damit eigentlich auf Oldtimertreffen fahren :( der Auspuff hat so einen schönen Klang
Ich dachte zu frühes Einspritzen lässt ihn überhitzen? Bei 22° kommt die letzte Luftblase bei der Blasmethode, das sollte ja passen glaube ich
 
Addy818

Addy818

Beiträge
112
Likes
12
Ich hatte den Fall mal bei einem A6l514 NEA. Ein Zylinder wurde immer extrem heiß 200 grad und mehr. Die Fördermenge war einfach viel zu hoch. Am Anfang Qualmte es auch derbe schwarz aber nach etwas einstellen nicht mehr, obwohl noch viel zu viel Eingespritzt wurde. (Ja ich weiß das das ein anderes Einspritzsystem ist) geht nur darum mal einen Grund anzuführen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
@'Norbert
Ich hatte ja mindestens D25.1 geschrieben - hatte auch den D25.2 wegen dem Traktormeter in Verdacht

@'Franz'
Falsche Einspritzzeitpunkte sind immer schlecht und es wird beides Mal zu warm. Wenn zu spät wird er nur heiß, wenn zu früh klopft er zusätzlich. Ich habe nachgesehen und die 22° +- 1° stimmen.
Mach diese Temperaturmessung raus und besorge die richtige, z.B diese:
https://www.traktorenteile-segger.de/Fernthermometer-luftgekuehlt-215.html
Ein Diesel der nicht nagelt ist kein Diesel - zumindest kalt.... Die Einspritzmenge kann auf dem Prüfstand gemessen werden - 53cm3/1.000 Hübe bei 2300min-1.

Unter Pulsieren verstehe ich deutliche Druckstöße parallel zum Zünd-/Verbrennvorgang, den man mit der Hand dort am Röhrchen auch spüren kann, wenn man da ein wenig mit Abstand hinfaßt. Davon wird er aber nicht heiß - ohne Kompression keine Temperatur.

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

beim Alter der Motoren ist es auch möglich, dass die Zylindergarnituren verschlissen sind. Das passt auch zum Blasen aus der Entlüftung.
Wenn Du ganz sicher sein willst, dass alles in Ordnung ist, miss die Kompression.

Grüße

Richard
 
Thema: Deutz D25 wird heiß

Ähnliche Themen

F4L912 Motor klopft

Grau der frühen Deutz

Deutz 5006 Hydraulikanlage sehr heiss

Deutz F6L - 614 Dichtungen u. div. Ersatzteile

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben