Lima läd nicht

Diskutiere Lima läd nicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ja ich weiß das Thema gab es schon also spart euch die Kommentare, ich wurde jetzt oft genug dumm angemacht hier! Meine Lima bringt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Addy818

Addy818

Beiträge
112
Likes
12
Hallo,
Ja ich weiß das Thema gab es schon also spart euch die Kommentare, ich wurde jetzt oft genug dumm angemacht hier!

Meine Lima bringt nur 0.9 Volt direkt an der Lima grmessen. Daher gehe ich mal davon aus das die hin ist. Muss man beim Zerlegen auf was spezielles achten? Habe sowas noch nie gemacht. Mit zubehmender Betriebsdauer steigt die Voltzahl sehr sehr langsam.

Sollte ich auf drehstrom umbauen: Muss dort eine Ladekontrollleuchte vorhanden sein? Ich hab nämlich keine.

Viele Grüße
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
So, Addy,

jetzt aber mal langsam!
Chill mal deine Base, würden meine Enkel jetzt sagen.
Hier im Bereich Elektrik bin ich Mod, und da wirst Du die Leute, die Dir helfen wollen, nicht schimpfen noch bevor sie geantwortet haben.

Ja ich weiß das Thema gab es schon
Nicht nur einmal, sondern mehrmals.
Hast Du die Beiträge in diesen Themen auch gelesen?
Und auch verstanden?
Dann wüstest Du, dass die eingebaute Lima, ganz egal ob Gleichstrom oder Drehstrom, ob mit integriertem oder externem Regler,
nicht ohne Ladekontrolleuchte funktioniert.
Daher würde ich erstmal suchen, wo die abgeblieben ist.

Unabhänig davon:
Der Umbau auf Drehstromlima lohnt und ist auch nicht allzu schwer.
Beim F2L612 /712 mit originaler, über Keilriemen angetriebener Hydraulikpumpe ist allerdings der Platz ein wenig eng.
Es haben aber schon mehrere Leute hier den Umbau erfolgreich durchgeführt und im Forum ausreichend dokumentiert.
Inclusive der Hinweise, welche Drehstromlima vom Platz her eingebaut werden kann.

Sollte ich auf drehstrom umbauen: Muss dort eine Ladekontrollleuchte vorhanden sein? Ich hab nämlich keine.
Wenn mit diesem Satz von Dir aber gemeint ist, das Du Angst vor dem Umbau hast,
weil Du dazu eine Ladekontrollleuchte einbauen musst, dann bin ich mir sicher, dass dich der restliche Umbau komplett überfordert.

Gruß Martin
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Ich bin nicht überfordert und habe auch keine angst. Das sind wieder Unterstellungen....

Anyways dann muss ich wohl einfach mal eine neue Ladekontrollleuchte kaufen. An deren Platz is einfach nur ein Loch. Das erklärt dann wohl auch warum nix läd. Der Boschregler hängt zum Glück noch. Ob der geht messe ich die Tage mal durch.
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Hallo zusammen.

Habe heute die Ladekontrolle nach schaltplan eingebaut (zwischen 61 (blaues kabel) und zündung. Allerdings leuchtet diese jetzt dauerhaft. Auch wenn der Motor läuft. Lima läd mit ca. 2 Volt.

Was könnte kaputt sein? Regler oder Lima?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ich weiß ja nicht was du misst, aber so wie die Ladekontrolle schon sagt erzeugt deine Lichtmaschine nicht genügend Spannung.

An der Lichtmaschine müsste mindestens die Leerlaufspannung der Batterie Anliegen.
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
ich messe (wies oben steht...) die spannung direkt an der Lima. 2 Volt. Also kann ich davon ausgehen das die Lima kaputt ist?
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Moin Martin,

Ich habs noch nicht geschafft das teil durchzumessen. Der Thread ist allerdings ziemlich hilfreich und ich werde gleich mal die wiederstände etc messen.

Btw: ich lese inmer was von D- wo sitzt der Pol? Habe nur 2 kabel an der Lima

15267382897872114454747.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Das ist der Masseanschluss,
Da gibt es keinen extra Kontakt.
Die Verbindung läuft über das Gehäuse.
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Ah.

Also ich habe (natürlich mit richtig eingestellten multimeter) zwischen D+ und DF 0ohm und zwischen masse auch 0 ohm.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Wenn dem so ist, dann ist die Lima wohl hin. ;(
Du kannst die ja mal aufmachen und nachschauen,
wenn Du Glück hast ist nur irgendwo ein Kabel blankgescheuert und kommt an Masse.

Ansonsten würd ich da nicht mehr viel Zeit und Geld reinstecken,
sondern mir am Schrottplatz ne gebrauchte, kleine Drehstromlima holen...

Gruß Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, beim messen hast du die Lichtmaschine aber schon abgeklemmt oder? Nicht dass du einen Messfehler hast.
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Ähm ne. Den Part hab ich wohl überlesen. Trotzdem werde ich wohl nen drehstromer einbauen :D. Ist einfach besser und einfacher..

Werde trotzdem nochmal abgeklemmt messen *facepalm*
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
So hallo zusammen,

an der Lima hab ich noch nicht weiter rumgetestet. Aber den Laderegler am angeschaut. Also optisch fast neuwertig. Ich reinige jetzt mal die pole und dann sehe ich weiter.

  • 20180521_163233.jpg

Grüße
Daniel
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Addy ,
fummel bitte nicht an den Reglerkontakten rum , schau lieber nach den Kohlen in der Lichtmaschine , die scheinen abgenutzt und feuern ,und dann baut sie keine Spannung auf .
Die Kontrolle ist bei der Gleichstromlima unwichtig für die Erregung .

MfG
H.-A.
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
hallo zusammmen,

Hatte endlich wiedet zeit zum testen.

Also: Lima am ladegerät: Dreht lamgsam, stockt kurz dreht dann wieder weiter. Ist das ok so?

Deckel von der Lima krieg ich trotz extremen hebeln etc nicht ab.

Viele grüße
Daniel
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Daniel ,
wie sind die Kohlen ?

MfG
H.-A.
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Morgen,

Wie gesagt kann ich nicht prüfen da der Deckel komplett fest ist. Ich habe gehebelt wie irre aber ausser Kratzer passiert nichts. (Ja schrauben sind raus).


Habe mir jetzt einfach mal ne Drehstrom Lima besorgt. Trotzdem wäre es halt gut zu wissen ob die alte Lima noch ok ist.

Ich werde mal versuchen den Deckel gewaltsam aufzukriegen.

Viele Grüße
Daniel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hi Daniel bitte schau mal ob wirklich alle Schrauben raus sind, und stell mal Bilder ein. Dann kann Dir wer evt. noch einen Tipp geben.
Die Schrauben sind manchmal versteckt.

Gruß Norbert
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Moin,
So Lima ist getestet. Dreht am Ladegerät. Kohle sind noch groß und liegen an.

Alles wieder eingebaut und.... wieder nur 2 Volt. Ladekontrolle geht auch nicht aus. Noch irgendwer eine Idee?

Die Drehstromlima passt nicht da Sie zu groß ist.

Grüße
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lima läd nicht
Oben