Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Diskutiere Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Mein Deutz D50.1s ist mittlerweile so auseinandergerupft, dass man nur noch erahnen kann, dass es sich um einen grünen Schlepper...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Zu aller Not kannst du immer noch den Lageraußenring mit einen "Dremel" an einer Stelle dünn schleifen, ohne in die KW zu schleifen. Aber das mit dem Abzieher wird schon klappen.
 
Jolli50.1s

Jolli50.1s

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
2
Hallo zusammen,

Kurze Frage zum Ausrücklager:
In der Ersatzteilliste ist im Bereich des Ausrücklagers eine Feder Feder an einem Gewindestift eingehängt und an der Kupplungsglocke arretiert.
Mein Schlepper wurde seit geraumer Zeit ohne diese Feder bewegt. In der Kupplungsglocke finde ich noch nicht einmal die Öse, woran die Feder eingehängt wurde.
Ich vermute, die Feder soll das Ausrücklager von der Kupplung "fernhalten"?
Habt ihr diese Feder bei euch verbaut?

Gruß
Jan
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hey Jan
JA !!
Ich habe in jedem Fall noch eine neue Öse übrig. Bei der Feder besteht eine 60% Wahrscheinlichkeit. Ich müsste noch mal richtig aufräumen um Gewissheit zu haben.
(Bin übers Wochenende unterwegs und erst wieder ab Montag erreichbar.)

Grüße Matze
 
Jolli50.1s

Jolli50.1s

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
2
Hi Matze,

Würdest du mir die Öse und (wenn vorhanden) die Feder für einen gewissen Obolus überlassen? Dann hast du bei mir einen riesigen Stein im Brett! :D

Gruß
Jan
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hey Jan !
Ja sicher, wir werden uns da bestimmt einig.
Ich mag riesige Steine !
Ich denke bis Mittwoch habe ich einen Überblick und melde mich dann.

Grüße Matze
 
Jolli50.1s

Jolli50.1s

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
2
Da bin ich wieder!

Nach 1-2 Stunden intensivster Montage und Rostbeseitigung habe ich das Fahrgestell wieder zusammengebaut! Matzes Feder und Öse haben auch jeweils den Platz in meinem Schlepper gefunden. Ich habe in der Hohlwelle im Getriebegang ebenfalls nun Bronzebuchsen verbaut. Diese habe ich aber selber gefertigt. Schließlich habe ich auch die Hohlwelle auf einen größeren Durchmesser ausgedreht. Hier noch ein paar Bilder im Anhang...

OT: hatte jemand von euch schon mal die Einspritzpumpe demontiert und instandgesetzt? Falls ja hätte ich auch zu diesem Thema die ein oder andere Frage...

Viele Grüße!

Jan
 

Anhänge

  • IMG_20180713_104555.jpg
    IMG_20180713_104555.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 189
  • IMG-20180717-WA0004.jpeg
    IMG-20180717-WA0004.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 196
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Jan,

was hast du denn für Fragen zur ESP?

MfG Kai
 
Jolli50.1s

Jolli50.1s

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
2
Moin Moin,

Ich habe einmal den Deckel der Einspritzpumpe geöffnet. Dabei kam mir Diesel entgegen, welcher langsam immer brauner wurde.... In dieser Kammer habe ich dann schlammartige Ablagerungen gefunden. Dies wäre auch der Grund dafür, dass ich die ESP demontieren und reinigen möchte.
Gibt es hier zunächst bestimmte Hinweise, die ich bei der Demontage beachten muss?

Viele Grüße
Jan
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Jan !!

Na klar, es gibt für alles Hinweise.
Aber so im groben, lass die Pumpe dort wo sie ist. Wenn du sie ausbaust, ist die Einstellung des Förderbeginns hinüber.
D.h. Kurbelwelle in eine bestimmte (markierte) Position bringen, mit einer Meßuhr den Förderbeginn der Einspritzpumpe ermitteln und nach technischen Daten einstellen usw..
Ein bisschen "tricki" wenn du keine Meßuhr und passende Halter und Erfahrung und und und ... hast.

Reinige die offene Pumpe mit Diesel (nimm irgendwas um den Kraftstoff in die Pumpe zu spritzen) bis der Schlutz raus ist.
Die Pumpe wird mit Motoröl geschmiert (Achtung die Pumpe ist nicht an das Schmiersystem des Motors angeschlossen)
Dein abgebauter Deckel hat eine Überlaufschraube (Deckel richtigrum montieren (Überlauf oben) ) bis zum Überlaufen wird Motoröl eingefüllt.
Die Einfüllschraube für das Öl ist oben auf der Pumpe hinter den Einspritzleitungen zu finden.

Während die Pumpe Diesel einspritzt, gelangt ein kleiner Teil Diesel als Lecköl in das Schmieröl und verdünnt es.
Deshalb jährlich das Pumpenöl wechseln. In der Betriebsanleitung ist der Ölwechsel alle 3000 Std. angeortnet. Liegt aber bei dir, wie viel du fährst und wie lieb du deine Pumpe hast.
Ölmenge : (Nur aus der Erinnerung) zwischen 0,25 l und 0,5 l. (Der Überlauf regelt die Menge).

Grüße Matze
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Die Oldtimer-Traktor(.com) hatte über 3 oder 4 Ausgaben einen Artikel über die ÜBerholung der Bosch-Reiheneinspritzpumpe. Das ist gar nicht lange her. Mit vielen Bildern :)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin zusammen,
Aber so im groben, lass die Pumpe dort wo sie ist. Wenn du sie ausbaust, ist die Einstellung des Förderbeginns hinüber.
D.h. Kurbelwelle in eine bestimmte (markierte) Position bringen, mit einer Meßuhr den Förderbeginn der Einspritzpumpe ermitteln und nach technischen Daten einstellen usw..
Ein bisschen "tricki" wenn du keine Meßuhr und passende Halter und Erfahrung und und und ... hast.
wenn man eine Markierung am Gehäuse und an der Flanschplatte anbringt ist das gar nicht so schwierig. Eine Messuhr wird auch nicht benötigt. Den Förderbeginn kann man einfach nach der Blasrohrmethode wieder einstellen. Hierzu gibt es auch ein Video von Wilfried.

MfG Kai
 
Jolli50.1s

Jolli50.1s

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
2
Hallo zusammen,

Entschuldigt meine späte Antwort... Habe erst gestern wieder mit dem Haufen Altmetall angefangen. Das mir etwas zu warme Klima hat eine Unlust ins Leben gerufen (bei 35°C + ist es halt nicht schön dann auch noch in meinem Schuppen zu arbeiten... :P)
Zurück zum angestoßenen Thema:
Gestern ist es mir nach ein paar Tropfen Aceton und Bunsenbrenner gelungen, die Öleinfüllschraube zu lösen... Und siehe da: Es wurde vermutlich NIE ein Ölwechsel vorgenommen....
Ich werde zumindest den Deckel der ESP aufschrauben und mir ein Bild der Lage verschaffen. Bislang habe ich eine Feder zu deklarieren, welche an Federkraft verloren hat. Ich denke diese ist dafür zuständig, den Motor nicht "absterben" zu lassen.
Kennt jemand von euch vielleicht eine Quelle, von der man die Teile für die ESP beziehen kann?

Beste Grüße
Jan
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

für Bosch Einspritzpumpen bekommt
man die meisten Teile direkt bei
Bosch .
Oder du gehst zu einem LAMA ,
oder du gehst zu einem SDF LAMA .

Im Internet gibt es auch viele Teile
teilweise aber mit sehr schlechter
Qualität .

Viele Pumpen Instandsetzer verkaufen
auch Teile .

Gruß Eckard
 
Thema: Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Kupplungstausch D 6006 mit Getriebe TW 55.4

Deutz 100 06 A - ZF Vorderachse gegen Siege Achse austauschen

Oben