Zapfwellenkreissäge Holzkraft HWS 700

Diskutiere Zapfwellenkreissäge Holzkraft HWS 700 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Servus miteinander, ich bin etwas unverhofft zu einer Holzkraft HWS 700 Zapfwellenkreissäge aus dem Baujahr 2004 für meinen F2L612/54 gekommen...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

ich bin etwas unverhofft zu einer Holzkraft HWS 700 Zapfwellenkreissäge aus dem Baujahr 2004 für meinen F2L612/54 gekommen.

Der Vorbesitzer hat auf dem geräteseitigen Zapfwellenstummel eine aufsteckbare Ratschenkupplung angebracht. Wohl als Überlastsicherung. Er hat die Säge an einem Schlüter mit geschätzt 40 bis 45 PS betrieben.
Zapfwelle war leider keine dabei, ich hab mir aus dem Netz eine besorgt, wohl wissend, dass ich diese wahrscheinlich etwas kürzen muss.

Jetzt meine Frage: kann ich bei den 22 PS, die mein Deutz erzeugt, auf die Ratschenkupplung verzichten ohne Gefahr zu laufen etwas kaputt zu machen?
Dann könnte ich mir nämlich das kürzen der Zapfwelle sparen.
Oder ist die Kupplung am Ende sogar "Pflicht"?
Selber hab ich mit solchen Sägen noch keine Erfahrung. Deshalb würde ich gern Eure Meinungen dazu hören.

Liebe Grüße
Reini
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Reini,

ich habe eine Scheppach 700 und betreibe diese seit ca 25 Jahren ohne Rutschkupplung.
Zunächst an einem einem Deutz F2L712, dann an einem John Deere Lanz 710 mit 50 PS und jetzt an einem Carraro mit 48 PS.

Wenn Deine Säge wie meine Scheppach die Kraft mit Keilriemen auf das Sägeblatt überträgt, sehe ich kein Risiko.
Beim Blockieren durch ein Verkanten des Holzstückes rutschen bei mir eher die Riemen durch, als daß sonst etwas zu Schaden kommt.

Gruß
Bernd
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Reini,

also ich hatte früher eine Kaheli Schleppersäge und seit Herbst 2016 eine Inntal von Unterreiner Forstgeräte, beide mit Rolltisch und Zapfwellenantrieb.
Sicherheitskupplungen haben beide nicht, werden direkt vom Schlepper mit der Welle angetrieben.

Ein Schaden ist eine solche Kupplung aber nicht, falls mal ein Stück Holz klemmt, gibt dann hoffentlich die Kupplung nach.

Ich habe mit meinen beiden Sägen weit über 100 Ster Meter-Holz auf 25cm geschnitten ohne zusätzliche Sicherheitskupplung in der Zapfwelle.

Versuchs doch mal und bau das Ding ab, dann siehst Du schon.
Deine Zapfwelle kannst' immer noch kürzen wenn Bedarf besteht.

Grüße

Joe
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Joe: genau so werd ich es machen. Erst mal so probieren, kürzen kann ich immer noch.

Gruß
Reini
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Ach Reini,

wennst im Sägeeifer noch die Kamera zückst und uns das Bild hier einstellst würde ich mich (und viele Andere vermutlich auch) echt freuen!

Lass alle Finger dran, gut Holz :thumbup:

Grüße

Joe
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus mitanand,

@Roadmaster95 Joe, Dein Wunsch sei mir Befehl :) , siehe Anhang.
Erster Probelauf war erfolgreich. Hab zwar nur ein paar alte Bretter gesägt für Anzündholz, aber das flutschte nur so.

Am Anfang, gleich nach dem einkuppeln erschrak ich zwar ein wenig, weil das ganze sehr unwuchtig lief, das beruhigte sich aber mit erhöhter Drehzahl.
hatte die Gruppenschaltung auf schnell und habe mit etwa 2/3 Drehzahl gearbeitet, Schätzungsweise ca. 450 U/min an der Zapfwelle. Es waren teilweise auch deutliche Getriebegeräusche zu hören, aber hierzu habe ich keinen Vergleich, also behaupte ich einfach das sei normal :saint: . Das Getriebe war nach einer viertel Stunde auch schon deutlich wärmer als ich es erwartet hätte. Ölstand hatte ich natürlich vorher überprüft.
Und am Besten war natürlich die Geräuschkulisse vom Zweizylinder. Einfach Musik in meinen Ohren.

Gruß
Reini
CIMG7248_1.jpgCIMG7249_1.jpgCIMG7250_1.jpgCIMG7253_1.jpg
 

Anhänge

  • CIMG7252_1.jpg
    CIMG7252_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 563
  • CIMG7251_1.jpg
    CIMG7251_1.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 535
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Reini,

vielen Dank für die schönen Bilder!
Ein tolles Team hast Du da, sieht recht stimmig aus!

Sehr schön!

Ich säge meist mit meinem Güldner Burgund, der geht wenn ich die Inntal Säge einkupple erstmal in die Knie bei leicht erhöhtem Standgas und holt dann langsam wieder Luft.
Die Säge braucht zum Anlaufen schon etwas Leistung aufgrund der Blattgröße, Winkeltrieb und Keilriemen.

Auch hier hört man das Getriebe vom Traktor ein bisschen, aber auch das Winkelgetriebe der Säge (welches fast lauter ist als das vom Güldner).
Warm wirds bei mir auch, aber nur gut Handwarm oben wo die Schalthebel vom Güldner stehen. Dauert aber schon eine Weile, und wird auch nicht heiß oder so.

Beobachte das mit der Temperatur mal, Sorgen glaub ich brauchste erstmal keine zu machen.

Lass immer mal was hören ;)

Ach nebenbei, ich nehme am Güldner immer die 1000er Zapfwelle, dann bei etwas erhöhter Drehzahl gehts super und Dieselverbrauch ist mehr als in Ordnung.


Grüße

Joe

 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Joe,

freut mich wenn Dir die Bilder gefallen.

Die erwähnten Geräusche und die Temperatur bezogen sich ausschließlich auf das Winkelgetriebe der Säge.

Die läuft so leicht, die hat der Deutz glaub ich, gar nicht bemerkt ^^ .

Sowas wie eine 1000er ZW gibts bei mir (bzw. beim F2L612/54) nicht. Hier gibts nur die schnelle und die langsame Vorschaltgruppe. Und lt. BDA macht die ZW bei Motordrehzahl von 2100 Upm in der schnellen Gruppe 660 Upm und in der langsamen Gruppe 520 Upm.

Gruß
Reini
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hi diese Ratschenrutschkupplung ist für den Betrieb an der Säge nicht optimal, solange die nicht kommt ist alles i.o. aber wehe sie kommt mal.
Da meinst Du dir fliegt alles um die Ohren, da gibt es ein mords ruckeln dann.
Fahr lieber ohne.
Ich hatte die auch mal dran, sind meistens von einem Fella Wender.


Gruß Norbert
viel Spass beim Sägen.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Reini,
ich hab mal den doppelten Beitrag entfernt, denke das war in deinem Sinne? ;)

Ansonsten:
Schöne Säge! :thumbup:

Zur Rutschkupplung:

Meine Säge (Eigenbau) hat den Antrieb der Sägewelle über ein Winkelgetriebe vom einem ehemaliger Mulcher mit 85PS Leistungsbedarf und 2 Stück 17er (SPB) Keilriemen.
Wenn ich die mit dem D6006 betreibe, und nicht mit dem D15, hab ich einfach die Riemenspannung ein wenig reduziert,
sodass Die Keilriemen im Falle eines Falles einfach durchrutschen.
Um das Getriebe mache ich mir da keine Sorgen.
Der D15 ging bei klemmendem Holz schon deutlich runter mit der Drehzahl.

Jetzt ist dein Sägeblatt ja direkt an der Getriebewelle befestigt,
da kann man schon über einen Überlastschutz nachdenken.
Eine Ratschenkupplung hätte ich auch nicht gerne an so einer Säge, das sehe ich genau wie Norbert.
Ob eine andere Rutschkupplung Sinn macht, wirst Du schnell feststellen.
Aber ich Denke mal, der Deutz zerreist bei 2/3 Drehzahl nicht gleich das Getriebe der Säge, wenn mal ein Stück Holz klemmt.


Gruß Martin
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Martin,

danke für die Korrektur meiner Unfähigkeit ;( .

Die Ratschenkupplung habe ich entfernt, ich denke das geht auch so.
Bis ich die Säge wieder brauche wirds mit Sicherheit Winter. Im Moment ist das Lager für geschnittenes bis oben voll.

Was mir bei meinem Probelauf gestern gut gefallen hat ist, dass die Späne direkt unter der Säge "abgelegt"werden. Meine elektrische Scheppach bläst die Späne immer nach hinten (oder vorne?) raus und verteilt sie großzügig im Gelände.

Ich werd dann im Winter nach dem nächsten grösseren Einsatz berichten wie es lief.

Gruß
Reini
 
J

jmarq3006

Beiträge
18
Likes
2
Moin,

ich säge mein Holz auch mit einer Eurotec Schlepperkreissäge. Wenn mal ein Stück Holz verklemmt, und das kommt durchaus mal vor, rutschen die Keilriemen durch und ich kann die Zapfwelle am Schlepper ausschalten.

Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert, wenn es keine Überlastsicherung gibt. Irgendwas passiert auf dem Weg vom drehenden Motor zum stillstehenden Sägeblatt: Zapfwellenstummel dreht ab, Gelenkwelle verbiegt, Sägengetriebe fliegt dir um die Ohren, vielleicht würgst du aber auch einfach nur den Schlepper ab.

Überleg dir bitte nochmal ob es nicht irgendeine Möglichkeit für eine Überlastsicherung an Deiner Säge gibt.

Johannes
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Die Ratschenkupplung ist sicher nicht die beste Lösung. Aber bei den Sägen mit Direktantrieb ohne Keilriemen muss sie sein. Wenn sich da etwas verkeilt, muss irgendetwas nachgeben. Ich säge mit einer Widl und die Kupplung spricht selten an. Aber wenn sie anspricht, kuppelt man aus und es ist nichts kaputt. Eine schwache Zapfwelle habe ich mit dem 75cm-Blatt schon trotz Kupplung abgedreht mit meinem D30...
Grüsse
Benno
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Benno und Johannes,

danke für Eure Beiträge.
Wenn ich das so lese, werd ich wohl vor dem nächsten (ersten richtigen ) Einsatz doch noch die ZW kürzen und die Kupplung wieder einsetzen.
Ganz wohl wars mir eh nicht. Und genau deshalb hab ich diesen Trööt gestartet.

Hab grad heute wieder (Käfer-) Holz zum Kauf angeboten bekommen.

Gruß
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

inzwischen ist die Zapfwelle gekürzt, die Kupplung eingebaut und irgendwann im Herbst hab ich damit etwa 5 Ster auf 25 cm gesägt.
Hat wunderbar geklappt, die Kupplung hat nicht angesprochen. War aber auch relativ klein gespaltenes Holz.
Und auch die Nachbarn haben sich nicht beschwert über die Dauerbetuckerung.

Ich hab mich ja auch nicht beschwert, als der Nachbar vor ein paar Jahren eine Stützwand im Garten betoniert hat. Und zwar an drei Sonntagen vormittags!

Hab dabei aber gelernt, dass Dieselabgase nach unten sinken. Hatte ein Kellerfenster gekippt und nicht bedacht, dass der Auspuff genau Richtung Lichtschacht geblasen hat. Hab den Duft aber durch großzügiges lüften wieder rausgebracht, bevor meine Frau Lunte gerochen hat :whistling: .

Grüße vom
Reini
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Guten Tag,
Ich habe auch gerade den Winterbrand gesägt, so etwa 20 Ster. Da es recht grob gespalten ist, dreht sich schon mal ein Stück und verklemmt das Blatt... aber bisher rutschte die Kupplung immer nur kurz und es ging weiter. Ich hatte schon die Idee, die Kupplung des Deutz, meist säge ich mit dem D30, über die Hydraulik auszukuppeln als Notaus. Wurde pneumatisch früher an den Magirus-Feuerwehr-Lkw gemacht als Pumpenkupplung. Vielleicht hänge ich irgendwann einen Zylinder unter das Trittblech, der dann die Kupplung betätigen kann. Besser wäre eine Säge, die nie klemmt... bei meiner Widl liegt das Holz lose in der Wippe, ist manchmal schon bisschen mit Vorsicht zu genießen...
Grüße
Benno

1577350096194_IMG-20191116-WA0006.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Benno, kannst du mal bitte ein paar Bilder von deinem Förderband einstellen.

Gruß Norbert
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo Norbert.
Es ist nur ein einfaches 2 Meter langes Band. Angetrieben von einem Ölmotor. Reicht aber völlig aus zum Beladen des Anhänger, allerdings muss ich das Holz immer drauflegen. Für meine private Menge ist das in Ordnung, dafür war es alles Abfall, ich habe nur die Ölschläuche anschaffen müssen.
Das Gute ist, dass für diesen Ölkreislauf ein großer Filter gepasst hat und das Hydrauliköl des D30 immer gut gereinigt ist.
Grüße
Benno
 

Anhänge

  • 20191228_150114.jpg
    20191228_150114.jpg
    4 MB · Aufrufe: 465
  • 20191228_150122.jpg
    20191228_150122.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 430
  • 20191228_150122.jpg
    20191228_150122.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 461
  • 20191228_150114.jpg
    20191228_150114.jpg
    4 MB · Aufrufe: 408
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Danke für die Bilder.
Frohes neues Jahr noch.
Gruß Norbert
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Reini,

welches Übersetzungsverhältnis hat das Getriebe an deiner Säge und kannst Du noch ein Bild einstellen, wie das jetzt mit der Kupplung aussieht ?

Gruss
Joe
 
Thema: Zapfwellenkreissäge Holzkraft HWS 700

Ähnliche Themen

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Oben