Wie altes Bosch Steuergerät auf neues Steuergerät umbauen am D50.1S

Diskutiere Wie altes Bosch Steuergerät auf neues Steuergerät umbauen am D50.1S im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Gemeinde Ich habe ein Problem mit mein Bosch Hydrauliksteuergerät. Es ist undicht und hat noch sonstige Macken. Nun habe ich schon...
Chris29

Chris29

Beiträge
33
Likes
2
Hallo Deutz Gemeinde

Ich habe ein Problem mit mein Bosch Hydrauliksteuergerät. Es ist undicht und hat noch sonstige Macken. Nun habe ich schon Mauck- Hydraulik kontaktiert und sie haben erst einmal 480€ veranschlagt was laut Aussage noch mehr werden kann. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer dafür, das sie ja auch noch nicht wissen was noch kommt. Daher möchte ich auf ein neues Hydrauliksteuergerät umbauen. Habe aber davon keine Ahnung wie es gemacht werden muss bzw. was ich alles dafür brauch.
Habe meinen D50.1S gerade wieder schön gemacht und möchte jetzt mal so langsam fertig mit ihn werden. Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Gruß Christian 00661BBB-E92D-488F-8901-01A929987435.jpeg5F5A11CF-ABAD-4FB2-B689-6B1DFF745114.jpegFED15353-13E5-4E1A-ABB6-ADE0CF7B55C7.jpegA2BA55C6-B756-4B55-BC1F-6C2C677AB88B.jpeg
 
L

landfreund

Beiträge
59
Likes
9
Hallo christian,

ich habe an einem meiner Schlepper das gleiche Projekt. Du must ein Monoblocksteuergerät mit Druckweiterleitung in den bestehenden
Ölkreislauf einbauen. Das bedeutet: Druckleitung trennen und eine Verbindung zum Druckanschluß "P" im neuen Steuergerät legen. Von dort wieder an das andere Ende der getrennten Druckleitung. So bleibt der Kreislaug geschlossen und die Heckydraulik arbeitet weiter.
Das Boschzusatzsteuergerät abmontieren und die Endplatte auf das Regelsteuergerät schrauben. Hydraulikleitung vom Monoblockgerät an die Druckleitung für die Hydraulikzylinder und eine Rücklaufleitung zum Hydraulikblock.

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Gruß
Lars
 
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Hallo Lars,

Danke für deine Erklärung. Verstehe es so grob aber möchte das komplette Bosch Steuergerät ersetzten, da es nicht mehr so ist wie es sein sollte. Wie muss ich denn dann vorgehen?

Gruß Christian
 
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Hallo Andreas,

danke für den Link. Aber denkemal das es nur mit neuen abdichten nicht getan ist, da auch der Anschlag vom Senglot abgebrochen ist. Mauck Hydraulik meint auch das es mehr wird wie abdichten.
Daher wollte ich auf ein neues Hydrauliksteuergerät umbauen. Hatte es schon bei einigen gesehen aber halt nur mal gesehen im Netz. Und mit qoogel komme ich auch nicht weiter.

Gruß Christian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Verstehe es so grob aber möchte das komplette Bosch Steuergerät ersetzten
Hallo, das wird ebenfalls eine größere baustelle, wenn es denn überhaupt geht.

Das Regelsteuergerät zum steuern der Unterlenker ist nicht "mal eben so" durch ein billiges Steuergerät zu ersetzen. Einen Kipperanschluss kann man damit wohl nachrüsten, dann hört die Sache dann aber schon wieder auf.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Andreas, das ist ein Zusatzsteuergerät doppeltwirkend. das braucht man zb um einen Pflug zu drehen. Das ist für die Heckhydraulik ungeeignet.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin,

weshalb der Umstand?

Sofern es das Zusatzsteuergerät betrifft, gibt es SB 7 Nachbauten, die erheblich preiswerter sind, als die geschätzten Instandsetzungskosten.

Und bei dem Regelsteuergerät würde ich nicht auf die Regelfunktion verzichten wollen und das wird man müssen, wenn man das abgebildete Ventil einbaut. Klar kann man ein derartiges Ventil einbauen, nur muss man dann das vorhandene entfernen und eine Anschlussplatte herstellen und anbauen.

Gruß
Jürgen
 
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Hallo Männer

Danke für eure Mühe. :thumbsup:
Ich werde mir jetzt mal überlegen müssen was ich mache und wenn nicht muss ich eben in den sauren Apfel beißen und es zu Mauck einschicken. Da wird die Restauration halt noch mal etwas teurer. Aber neu Schlepper kann ja jeder. :D

Gruß Christian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Christian,

die Regelsteuergeräte gibt es zuhauf auf ebay Kleinanzeigen... Einmal neu abdichten und das läuft wieder (kann man selbst).

MfG Kai
 
L

landfreund

Beiträge
59
Likes
9
Da kann ich Kai nur zustimmen. Habe mein Steuergerät gerade wieder nach einer Grundreinigung
und Abdichtung eingebaut und es funktioniert super. Ist etwas fummelei und man muss unter Umständen 2 Schrauben ausbohren aber
mit der Anleitung von Bosch läuft es super. Man sollte sich nur die Stellung der Exenterschraube am Schieber merken! Wichtig.

Gruß
Lars
 
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Hallo Lars und Kai,
sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mit das Steuergerät nochmal zur Brust nehmen.
Lars was für eine Anleitung hast du denn?

Hätte aber noch eine Frage und zwar wo bekomme ich den eine Gradscheibe her. Habe schon bei EBay und Co. gesucht aber nichts. Wenn nicht muss ich mir einen anderen Anschlag bauen.

Gruß Christian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Christian,

such mal bei Ebay Kleinanzeigen nach Itter Oldtimer und ruf da mal an. Die haben bestimmt was vorrätig. Ein Steuergerät habe ich noch zuhause, das dichte ich gerade neu ab. Vielleicht könnte man sich im Tausch einig werden.

MfG Kai
 
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Danke Kai werde morgen dann gleich mal bei EBay Kleinanzeigen schauen und wegen Steuergerät schreibe ich dir mal eine PN.

Gruß Christian
 
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Hallo @Kai6.05
hast du meine PN bekommen?

Gruß Christian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Christian,

ja habe ich erhalten. Ich dachte du schreibt im Forum, aber per Mail ist auch in Ordnung.

MfG Kai
 
Thema: Wie altes Bosch Steuergerät auf neues Steuergerät umbauen am D50.1S
Oben