Frisch Heckaufreißer D75s5

Diskutiere Frisch Heckaufreißer D75s5 im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo in die Runde, Bei meiner Laderaupe KHD DL 60 hat sich der Heckaureißer verabschiedet , vermutlich sind die Manschetten des...
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde,
Bei meiner Laderaupe KHD DL 60 hat sich der Heckaureißer verabschiedet , vermutlich sind die Manschetten des Hydraulikzylinders alt und brüchig und jetzt undicht . Ich suche ein Reparaturhandbuch bzw. eine Reparaturanleitung für den Frisch Heckaufreißer . Man hat mir von einer vorgespannten Feder erzählt ,die im Zylinder ist und den Heckaufreißer oben hält . Ich will den Zylinder nicht einfach öffnen ,weil ich nicht weiß , ob mir was um die Ohren fliegt .Wenn einer hierzu Informationen hat oder weiß wo welche zu beschaffen sind , bitte ich um kurze Meldung.
M.f.G.
H.-A.
 
514er Häns

514er Häns

Threadstarter
Beiträge
578
Likes
331
Danke Andreas,
bin bei " Alte Liste Laster " fündig geworden und habe bereits hingemailt und telefoniert. Müsste klappen ,melde mich nochmal .
M.f.G.
H.-A.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo H.-A.

setz dich mal mit @thomas66 in Verbindung, der ist garnicht so weit weg von Dir.


Gruß Martin
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.934
Likes
1.569
Hallo in die Runde, mein Heckaufreißer hat einen doppelwirkenden Zylinder, von daher denke ich das eine Feder nur bei einem einfach wirkenden Zylinder Sinn machen würde. Aber auch das bezweifle ich, was wenn die Feder es nicht schafft den Aufreißer aus der Erde zu heben ?

In der Hydraulikanlage gibt es eine Feder die man als Stoßdämpfer aktivieren oder eben halt absperren kann. Das ist aber doch eher für den Lader gedacht.

Gruß
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Man hat mir von einer vorgespannten Feder erzählt ,die im Zylinder ist und den Heckaufreißer oben hält . Ich will den Zylinder nicht einfach öffnen ,weil ich nicht weiß , ob mir was um die Ohren fliegt .
Ein paar Bilder könnten da weiterhelfen. Ich kenne aber keinen Hydraulikzylinder (auch mit Feder), der beim zerlegen einem um die Ohren fliegt. Die Feder wird im Gewinde gesichert sein.
Bei der Montage der Zylinder bräuchte man dann extra eine Spannvorrichtung.

Mark
 
514er Häns

514er Häns

Threadstarter
Beiträge
578
Likes
331
Erst mal danke in die Runde für die rege Beteiligung .
Ich habe mit "alte-Laster-Listen" Kontakt aufgenommen , dort ist ein Reparaturhandbuch und ein ET-Katalog für den Heckaufreißer im Programm.
Jetzt zur Sache : Der Heckaufreißer wiegt 1,2 oder 1,5 to (Alutypenschild ist schlecht lesbar) ,er hat einen doppelwirkenden Zylinder . Irgend etwas hält den Heckaufreißer oben , als ich ihn absenken wollte kam am Kolben die Brühe raus .Es ist unwarscheinlich ,daß die Hydraulik ihn mit dem Gewicht über 3 Jahre oben hält . Was hält ihn oben ? Wenn keiner eine Idee hat, muss ich warten bis die Literatur angekommen ist .
M.f.G
H.-A.,
 
514er Häns

514er Häns

Threadstarter
Beiträge
578
Likes
331
guten Tag ,
werde heute mal ein paar Bilder machen !
M.f.G
H.-A.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
..... Irgend etwas hält den Heckaufreißer oben , als ich ihn absenken wollte kam am Kolben die Brühe raus .Es ist unwarscheinlich ,daß die Hydraulik ihn mit dem Gewicht über 3 Jahre oben hält . Was hält ihn oben ? Wenn keiner eine Idee hat, muss ich warten bis die Literatur angekommen ist .
M.f.G
H.-A.,
Hallo Hans-Arnold,

ist da vielleicht eine "Transportsicherung"?
Im TW 931 der Bundeswehr (Wilhag-Kran, 5,5t auf KHD Jupiter) war im Drehkranz einfach ein Bolzen, mit dem der Ausleger während der Fahrt gegen Bewegung zu sichern war. Der war etwas versteckt angebracht und nicht auf den ersten Blick als Transportsicherung zu erkennen.

Grüße

Richard
 
514er Häns

514er Häns

Threadstarter
Beiträge
578
Likes
331
Hier jetzt einige Bilder von meiner Raupe.
MfG H.-A.
 

Anhänge

  • 20180511_114744.jpg
    20180511_114744.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 334
  • 20180511_114802.jpg
    20180511_114802.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 323
  • 20180511_114825.jpg
    20180511_114825.jpg
    989 KB · Aufrufe: 348
Thema: Frisch Heckaufreißer D75s5
Oben