Erfahrung mit Birkenstock K30 kompressor

Diskutiere Erfahrung mit Birkenstock K30 kompressor im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Moin,moin. Ich halte derzeit nach einem Kompressor Ausschau wo ich vernünftig mit strahlen kann. Der Birkenstock k30 hat 90l und 580 Liter...
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Wenn die 500l um die Ohren fliegen, ist das nicht mehr lustig.
Hi
Lustig nicht, das ist schon richtig, aber --selbst schon erlebt-- der Kessel bricht dann an einer Roststelle durch und bläst seinen Inhalt mit ziemlichem Lärm ins Freie, das ist alles.

Die weitverbreitete Vorstellung, dass so ein Kessel regelrecht explodieren würde, ist völlig falsch und rührt noch aus früheren Jahrhunderten her, als die Kessel von Dampfmaschinen noch aus unelastischem Gusseisen waren und keine Sicherheitsventile hatten.

Das hatte dann den sog. Kesselzerknall zur Folge, wobei sowohl der Druck als auch der innere Energiegehalt bei einem Dampfkessel ein Vielfaches größer ist als bei einem Druckluftkessel mit 8 bis 10 Bar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselzerknall

Grüße
O.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
das von dir beschriebene habe ich auch schon erlebt, wird auch in den meisten Fällen so ausgehen. Aber wenn du dir angehängtes Bild anschaust, weißt du was ich meine... Kompressor explodiert2.jpg Kompressor explodiert.jpg

natürlich ist das mit dem Kesselzerknall einer Dampflokomotive nicht zu vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Ich werde dann vor Ort mal rein sehen .

Aber er hat noch TÜV und auch ein Prüfbuch. Er wurde nicht neu gelackt, der ist noch oroginal :D

Ich mag es eben nicht auf andere angewiesen zu sein , daher gebe ich auch gerne mal ein Euro mehr aus um was vernünftiges/ eigenes zu haben.

Gruß Rene
 
M

monza180

Guest
670 Liter Abgabe Leistung
Moin

Herzlichen Glückwunsch zum "neuen,gebrauchten" Kompressor.
Eine kleine Anmerkung noch,die auf dem Typenschild angegebenen 675 l/min sind der Hubvolumenstrom,also die Ansaugleistung.
Der Volumenstrom liegt da drunter,ich schätze mal der wird so um die 500 l/min abgeben.Das wäre dann die Liefermenge.
Trotzdem ein schöner Kompressor wenn der Kessel innen noch gut ist.

MFG Sönke
 
Thema: Erfahrung mit Birkenstock K30 kompressor
Oben