Erfahrung mit Birkenstock K30 kompressor

Diskutiere Erfahrung mit Birkenstock K30 kompressor im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Moin,moin. Ich halte derzeit nach einem Kompressor Ausschau wo ich vernünftig mit strahlen kann. Der Birkenstock k30 hat 90l und 580 Liter...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin.

Ich halte derzeit nach einem Kompressor Ausschau wo ich vernünftig mit strahlen kann.

Der Birkenstock k30 hat 90l und 580 Liter Abgabe Leistung! Der liegt wohl auch bei 1600 Euro, dafür ist es ein Deutscher Hersteller der ihn seit Jahrzehnten unverändert baut und er keine Kinderkrankheiten mehr hat.

Ich würde noch 2 Butan Flaschen hinter hängen für mehr Puffer.

Hat jemand diesen kompressor und kann da Erfahrungen abgeben ob er genügend Saft hat um damit sandstrahlen zu können ?

Gruß Rene
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo Rene,

Ich kenne leider den genauen Typ nicht,
aber wir haben in der Firma zwei Birkenstock Kompressor-aggregate mit 4kw elektrischer Leistung und 15 bar Maximaldruck. Daran einen 350 Liter Kessel.
Die erreichen an vielen Tagen eine Einschaltdauer von fast 50%.
Ich war Anfangs sehr skeptisch,
wollte lieber Kaeser Kompressoren.
Aber die Birkenstock laufen jetzt seit 10 Jahren ohne große Probleme.
Einmal neue Ventilplatten für beide und ein neuer Elektromotor wegen Lagerschaden.
Das war bis jetzt alles.

Gruß Martin
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin Martin,

Ich finde er schaut auch sehr unscheinbar aus , doch sollen die echt gut laufen .

Der Preis ist hart , doch will ich ein Fehlkauf vermeiden .

Ich habe noch einiges zu Strahlen , deswegen muss zeitnah was vernünftiges her.

Hier sind die Daten von dem Teil, evtl passt das mit euren überein .

Technische Daten:
  • Druck: 15 bar
  • Anschlußwert: 4 kW / 400 V
  • Ansaugleistung: 850 l/min
  • Liefermenge: 670 l/min
  • Gewicht: 95 kg
Gruß Rene
 

Anhänge

  • Screenshot_20180510-110324_Chrome.jpg
    Screenshot_20180510-110324_Chrome.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 608
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Hallo Rene,

ist der Kessel zum strahlen nicht ein wenig zu klein?

M.m. braucht ein Kompressor zum Strahlen immer "Masse" im Bezug auf Nachschub der Luft....weil da ja einiges durchgeht beim Strahlen.

Ich wollte mir schonmal einen leihen zum Strahlen was in Richtung Baukompressor geht...

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin ,

Deswegen werde ich da 2 große Butangas Flaschen hinter hängen .
Diese hohen, dickbäuchigen...

Die in Reihe mit einem kugelhahn und T Stück das man sie als Puffer nutzen kann, oder vorher direkt hinter dem Kompressor raus.

Wir haben uns von einem Freund mal den Boge kompressor geliehen , der hat ein 400l Kessel gehabt und hat beim Strahlen 11 Bar gehalten!!! Wirklich Top, doch den möchte er nicht verkaufen .

Die Alternative wäre dieser hier , doch weiß ich nicht ob der von der Qualität so gut ist , das ist auf alle Fälle ein Monster und mit 1800mm Höhe nicht gerade klein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180510-114031_eBay.jpg
    Screenshot_20180510-114031_eBay.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 444
  • Screenshot_20180510-114014_eBay.jpg
    Screenshot_20180510-114014_eBay.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 467
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
ich Schleife derzeit alles mit der Flex und Aufsätzen, da habe ich die Nase von voll.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Ja Rene, das sieht so aus, als ob der das wäre.
Also ohne den Kessel.

Mein Bruder hat ja auch eine Sandsrahlkabine. Der hat aber einen 7,5 kW Kompressor.
Aber das wichtigste ist nach seiner Erfahrung ein Kältetrockner.
Ohne den geht auf Dauer nix.

Gruß Martin
 
W

waidler4.51

Beiträge
15
Likes
10
Ich wollte mir schonmal einen leihen zum Strahlen was in Richtung Baukompressor geht...
Hallo zusammen,

in meiner Lehrzeit haben wir auch öfters was Sandgestrahlt wir hatten dazu sowas ähnliches wie auf dem Bild hier nur in älter glaube so Baujahr um 1970 ca.
druckstrahlgeraet-contracor-dbs-100-rc-dbs-200-rc.jpg

mit zwei parallel geschalteten Baustellenkompressoren um genügend Luft zu haben. Was die Kompressoren für Leistungsdaten hatten weiß ich leider nicht mehr.

Das Problem war meistens das verstopfen wenn der Sand etwas zu feucht war, dann hat der sofort geklumpt und die untere Trichteröffnung oder die Strahldüse verstopft.

Nur damit ich auch meinen Senf dazugeben konnte.

Gruß Simon
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Mahlzeit zusammen,
Ich hab son schönes Teil bei mir stehen, meine es ist ein Birkenstock K30/90/400.
Solide verarbeitet, letztes Jahr gebraucht zu nem Spottpreis gekauft. Mir ging es auf die Nerven das mein kleiner kompressor immer nachpumpen musste und ewig gebraucht hat das der Zusatzkessel voll war.
Läuft gut, hat ordentlich Druck und auch einiges an Fördervolumen. Da kann schlagschrauber etc richtig beansprucht werden.
Demnächst steht Glasperlen aufm Plan, mal gespannt.
Beim Vorbesitzer lief er in einer gewerblichen Sandstrahlerei, wurde nur verkauft auf Grund uvv-nicht bestanden. Schutz vom Keilriemen defekt und Stecker war gebrochen ;)

Ich guck morgen mal aufs Typenschild.

Gruß
Matze
 
M

monza180

Guest
Moin Rene

Ich habe einen älteren Elektra Beckum mit ca 560 Liter Liefermenge,der reicht für meine kleine Strahlkabine locker. Das ist dann aber eher was für Kleinteile,für größere Teile wäre mir das aber zu wenig Abtrag.
Also müßte dann eine größere Strahlpistole und gröberes Strahlgut her,und dann denke ich das ich mit meinem Kompressor schnell an die Leistungsgrenze kommen würde.
Eigentlich müßtest du dir erst mal eine Strahlpistole aussuchen,dann hast du auch den benötigten Luftverbrauch,und danach würde ich dann den Kompressor aussuchen.
Vielleicht eine kleine Anmerkung,ich habe mir auch vorher Gedanken gemacht wegen selber strahlen bin dann aber schnell wieder davon ab gekommen. Wenn man mal ehrlich alle Kosten zusammen zählt,also die Anschaffung der Maschinen,die Strahlgutkosten,dem Stromverbrauch,die Abnutzung der Geräte und Strahldüsen,die Entsorgung von dem abgenutzten Strahlgut (ich sag nur alte Farbreste),Persönliche Schutzausrüstung,eigene Arbeitszeit in der man was sinnvolleres machen kann,etc,da bin ich zu dem Schluß gekommen die Teile weg zu bringen.
Wir haben hier in der Nähe einen Strahlbetrieb wo ich die Teile rechtzeitig hin bringe,und mit der Vorgabe das es nicht eilig ist,kann also schon mal 4 Wochen dauern,bekomme ich super Preise und die Teile sind wirklich blank.
Teilweise braucht man da schon unterschiedliches Strahlgut je nach Werkstück,zum Beispiel ziemlich grobes Zeug wo richtige Rostnarben gesäubert werden müssen.

MFG Sönke
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin ,

Danke für die zahlreichen Beiträge.

@ Sönke,
Du hast da schon Recht, doch der nächste Straglbetrieb ist von uns 40km weg, dann nehmen die 2,30 Euro/ pro Minute!!! Und ich habe da bislang keine guten Erfahrungen gemacht.

Die Unimog Hütte ist jetzt das eine , dann kommen die Türen, der ganze Kleinkram wie Lenksäule etc. ... meine Baas Schwinge vom Deutz muss noch gemacht werden, ein 2 Schaar pflug etc... würde ich das alles weg bringen , dann kann ich mir auch irgendwann das Material dafür kaufen.

Zeit darf man nicht Rechnen, dann wäre alles was man macht Verschwendung.

Gruß Rene
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Eine blonde Frau fragte mich mal warum die Uhr nur einen Zeiger hätte und es sei doch garnicht kurz nach 10h.....

Hi Rene
Wir hatten ja schon etwas gemailt, hier die versprochenen Bildchen.
Mit einem solchen Kompressor der Sorte "Unkaputtbar" mit 250L-Kessel unten und 150L Zusatzkessel sowie einem noch nicht so alten 4-KW Motor braucht man sich um Literleistung und Einschaltdauer keine Gedanken mehr zu machen.

Diese neueren Kompressoren mit ihren Plastikarmaturen haben teilweise nur 35% zulässige Einschaltdauer, das ist Mist.

Grüße
O.
 

Anhänge

  • P1050588.JPG
    P1050588.JPG
    290,7 KB · Aufrufe: 368
  • P1050590.JPG
    P1050590.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 452
  • P1050591.JPG
    P1050591.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 404
  • P1050592.JPG
    P1050592.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 383
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Moin Andreas,

=O =O Den Schutz hast du aber nur demontiert, damit Rene auf dem Bild den kompressor besser sehen kann, oder? :saint: :saint:

:D :D

Gruß Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
@ old mans deutz,

hast Du keine Probs mit Wasser in der Luft.....oder bereitest Du sie noch mit `nem Trockner nach?

Je nach rel. Luftfeuchtigkeit fällt da mal mehr oder weniger Wasser an....

Gruss Andreas
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Ich hab ein ähnliches Monster (500l, 2Zylinder) im Einsatz, mit Wasser hab ich keinerlei Probleme, hab sogar einen Wasserabscheider dran, bei massiver Nutzung über Stunden sind da ein paar Kondenswassertröpfchen, sonst nix. Das Wasser sammelt sich von sich aus am Kesselboden, da lasse ich dann nach Gebrauch ab..
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

danke für die Zahlreichen Antworten.
Ich habe jetzt einen Boge Airomax 515 in der Garage stehen, den ich mir für 4 Wochen geliehen habe.

Den Birkenstock würde ich zwar für 1380 Euro ikl. bekommen, doch werde ich nach einem 500l Kompressor ausschau halten.
Old_man hat mir seinen angeboten, doch steht der zu weit weg.


Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin moin.

Der k30 ist Geschichte, ich habe mir gerade ein Monster gekauft

500 l Kessel, 670 Liter Abgabe Leistung und das von Boge, da weiß man was man hat :D :D
Nun muss ich ihn die Tage noch aus Edewecht abholen, dann kann mein Leihgerät auch wieder weg .

Gruß Rene
 

Anhänge

  • Screenshot_20180522-220433_Gallery.jpg
    Screenshot_20180522-220433_Gallery.jpg
    795,2 KB · Aufrufe: 628
  • Screenshot_20180522-220504_Gallery.jpg
    Screenshot_20180522-220504_Gallery.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 417
  • Screenshot_20180522-220456_Gallery.jpg
    Screenshot_20180522-220456_Gallery.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 436
  • Screenshot_20180522-215220_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20180522-215220_eBay Kleinanzeigen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 485
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Schönes Teil, wurde der frisch lackiert? Sieht ja top aus.
Vor Inbetriebnahme würde ich das innere des Kessels anschauen, ob es Probleme mit Rost gibt. Wenn die 500l um die Ohren fliegen, ist das nicht mehr lustig. Eventuell bekommst du ja vom Vorbesitzer auch die Prüfprotokolle der vergangenen Behälterprüfungen (falls der Vorbesitzer ihn gewerblich genutzt hat).
Reinschauen würde ich aber in jedem Fall...
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

ich schließe mich da Ruben an, mit gerostetem Kessel ist nicht zu spaßen.

Das Projekt Sandstrahlen wollte ich auch angehen. Ich habe mir hierfür schon mal einen Verdichter besorgt (siehe Bilder).
Aber bis jetzt liegt der Verdichter ohne Kessel im Schuppen. Kessel war nicht mehr zu gebrauchen.
Aber leier beim Strahlen im freien kann ich das STrahlgut nicht zurück gewinnen. Wie macht ihr das? Ein Strahlkabine in der Größe ist ja nicht so einfach zu realiesieren.

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • A2HV1-80-105-1.jpg
    A2HV1-80-105-1.jpg
    1.010,6 KB · Aufrufe: 473
  • A2HV1-80-105-2.jpg
    A2HV1-80-105-2.jpg
    996,7 KB · Aufrufe: 448
Thema: Erfahrung mit Birkenstock K30 kompressor
Oben