Getriebe DX 6.31

Diskutiere Getriebe DX 6.31 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe mal eine Frage an die Spezialisten unter euch. Wir haben hier einen DX 6.31 mit Getriebeschaden stehen. Vor einiger Zeit haben wir...
B

bini68579

Beiträge
5
Likes
1
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Spezialisten unter euch. Wir haben hier einen DX 6.31 mit Getriebeschaden stehen. Vor einiger Zeit haben wir uns ein gebrauchtes Getriebe gekauft, welches laut dem Händler in einem DX 6.11 verbaut war. Unser Deutz Händler hat uns grünes Licht gegeben und sagte, das passt auf jeden Fall in den 6.31 rein.
Und jetzt nun das Problem: die Stange vom Getriebe ist ca. 3cm kürzer als die vom alten Getriebe.
Jetzt sagte mir jemand, es gibt Mitnehmerscheiben die diese Differenz ausgleichen können. Stimmt das? Ich habe nämlich noch nirgendwo eine gefunden, unser Deutz Händler hat so etwas auch noch nicht gehört. Oder hat jemand vielleicht eine andere Lösung, ohne das wir uns wieder auf die Suche nach einem neuen Getriebe machen müssen?
Schonmal danke im vorraus.
LG Sabrina
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Sabrina,

Meines Wissens nach, passt das Getriebe aus dem 6.11 nicht so ohne weiteres in den 6.31.
Auch die Hinterachsgetriebe unterscheiden sich bei den Agrostars, so wurden z.B. verschieden große Stirnräder verbaut (59 u.60 Zähne).
Das Differenzial z.B. ist lt. Ersatzteilliste bei den meisten DX baugleich.
Zum Schaltgetriebe kann ich nur sagen, dass der DX 6.11 ein TW 902 (.2) Getriebe hat und der 6.31 ein TW 904 (.2) hat.
Die Detailgenauen Unterschiede kann ich dir leider nicht nennen.
Welche "Stange" meinst du denn? Die Getriebeeingangswelle, die aus dem Kupplungsgehäuse kommt?
Eventuell können andere Leute hier mehr dazu sagen.

Was genau war denn der Schaden im Getriebe von eurem 6.31?

MfG.
Lukas
 
B

bini68579

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Ja genau, die Getriebeeingangswelle meine ich. Beim alten Getriebe waren irgendwie 2 Gänge in eins.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
das liegt daran ,das die Schlepper unterschiedliche Kupplungen haben. beim 6.30 und 6.50 sind die Zapfwellenkupplungen hinten im Getriebe und bei den "kleinen " sind es Zweischeibenkupplungen ,also Fahr- und Zapfwellenkupplung in einem Automaten , soweit jedenfalls mein Kenntnisstand . Du kannst aber die Zahnräder und Syncronringe des kleinen Getriebes verwenden, die sind gleich.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Wilfried,

Haben die Agrostars die Zapfwellenkupplung nicht auch alle im Hinterachsgetriebe sitzen? Sowohl der Agrostar 6.11, wie auch der Agrostars 6.31?
Die Agrostars haben eine Einfachkupplung, laut Ersatzteilliste.

MfG.
Lukas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
AgroStar 6.11 und 6.31 haben beiden eine Einfachkupplung, und Zapfwellenkupplung im Hinterachse.
Je nach Ausführung, mit oder ohne Powermatic, und mit Einscheiben-Einfachkupplung oder Zweischeiben-Einfachkupplung
gibt es unterschiedliche Antriebshohlwellen
Mit freundlichen Grüßen,
Karel vermoesen
 
B

bini68579

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Würde das jetzt auf deutsch heißen, wenn wir in den 6.31 eine Einscheiben-Einfachkupplung einbauen, könnte das funktionieren mit der kürzeren Welle?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Ja, dan passt aber der Ausrückgabel und Drucklager nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
B

bini68579

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Okay, danke für eure Antworten. Dann muss ich mal sehen ob ich da noch passende Teile für finde. Lg Sabrina
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Sabrina,

Es wäre super für unser Forum, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Davon lebt das Deutzforum.

Viel Erfolg!
Lukas
 
B

bini68579

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Ja werde ich machen, wird allerdings ein bisschen dauern, da wir nur am Wochenende dazu kommen.
 
Thema: Getriebe DX 6.31
Oben