Schnarren im Gaspedal D6006 / Zapfwellenkupplung

Diskutiere Schnarren im Gaspedal D6006 / Zapfwellenkupplung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, hab ne ganze Weile nichts mehr von mir hören lassen... folgendes möchte ich an meinem D6006 jetzt angehen: 1. Ich hab seit Jahren...
C

CheGeWara

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Forum, hab ne ganze Weile nichts mehr von mir hören lassen...

folgendes möchte ich an meinem D6006 jetzt angehen:

1.
Ich hab seit Jahren (eigentlich seit ich den Schlepper kenne) bei Halbgas und last ein Kratzen im Gaspedal. meistens fällt es mir beim Fahren auf den Feldwegen auf, wenn ich z.B. mit dem Anhänger oder Anbauhäcksler zum Holzplatz hoch fahre. Dort schalte im am ende der Teerstraße in den 3. Zurück und fahre mit Halbgas den Hügel hoch.

Dort kratz es dann am Gaspedal, ein schnarrendes, unregelmäsig auftretendes Geräusch. Geb ich etwas Gas ist es weg.

Woran kann das liegen? Einspritzpumpe?


2.
Wenn ich den Häcksler dran habe und den nutzen will trete ich die Fahrkupplung, ziehe den Hebel für die Zapfwellenkupplung, löse die Sicherung und drücken den Zapfwellenwählhebel nach hinten. Dabei krachen aber jedes mal (trotz Standgas) die Zahnräder, die Welle dreht sich aber nicht. Erst wenn ich den Hebel langsam kommen lasse läuft der Häcksler an.

Muss ich die Fahrkupplung überhaupt betätigen? hat der D6006 nicht eigentlich getrennte Kupplungen? Hab das als Bub von meinem Vater so erklärt bekommen, aber den kann ich leider nicht mehr fragen...

Und wie verhindere ich das Räderrasseln? länger die Kupplung gezogen halten?
Bei "leichten" Maschinen wie dem Spalter oder der Tischkreissäge hab ich da keine Probleme. Nur bei den "schweren" Maschinen wie eben Häcksler oder Revolversäge...

3.
Transportkiste:

Egal mit welcher Maschine ich unterwegs bin, ich hab für den Wald eigentlich immer ne Motorsäge, Spritkanister, ne Werkzeugkiste, nen Besen, meinen Forsthelm, ein paar Handschuhe usw dabei... irgendwo verstaut, mal auf dem Anhänger, auf dem Beifahrersitz, irgendwo hingeklemmt.... das ist mist.
Wo habt ihr solche Sachen untergebracht? Heckmulde fällt aus weil da ja das Anbaugerät dran ist...
 
C

CheGeWara

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Moin.

Leider ja noch keine Lösungen für die Probleme gefunden...

die Tage ist mir beim ziehen von 2 Anhängern mehrfach der Gang gesprungen, erst der Ganghebel, nachdem ich den leicht in Position gehalten habe sprang der Gruppenhebel raus. Woran kann das liegen? Zu wenig Getriebeöl?
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Moin CheGeWara,

zu 1.
Kann ich leider nichts beitragen. Habe ich so noch nicht gesehen bzw. gehört.

zu 2.
Wenn du einen Kuppkungshebel für die Zapfwelle hast brauchst du die Fahrkupplung nicht treten.
Mit dem Räderrasseln ist bei meinem 5506 und beim 5006 und DX3.70 meines Onkels auch so. Ganz Geräuschfrei geht es bei keinem wenn eine Zapfwelle dran ist.
Wenn keine Zapfwelle dran ist und der Stummel sich mitdreht geht's ohne Geräusche.

zu 3.
Da würde ich mir eine Kiste bauen, die vorne im Zugmaul eingehangen werden kann.


Zu dem Gang rausspringen und Getriebeöl.
Bei mir hat der Getriebe-Öl wechsel damals eine Verbesserung beim Schalten gebracht. Hier habe ich des Öfteren gelesen, dass man SAE90 GL3 oder SAE90 GL4 nehmen soll, mit SAE90 GL5 soll es zu Problemen mit den Synchronringen kommen. Ich habe bei mir SAE90 GL4 drin und keine Probleme.
Wegen dem Gang rausspringen kenne ich mich leider auch nicht gut mit aus, würde aber den Deckel der Ganghebel einmal abnehmen und schauen ob in der Schaltmechanik etwas ausgeschlagen ist.

gruß, Johnny
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Ich keine dein Modell so genau
nicht .

Oft werden die Schaltgabeln bei
Deutz durch einer Kugel und Feder
auf Position gehalten .

Also Schaltdeckel runter und
prüfen . Es kann sein das die Feder
und / oder Kugel verschlissen ist / sind.

Wie alt ist dein Getriebeöl ?.
Füllstand geprüft ?
Das Getriebeöl altert auch ohne
Benutzung !!!!

Welches Öl brauchst du ?
Siehe deine BA .
Vermutlich ein SAE 90 GL3
Alternativ ein 80/90 GL4 ( Besser )
Kein GL 4/5 oder 5 .

Wenn du keine BA hast , bitte besorge
dir eine .
Besser noch eine ETL dazu .

Gruß Eckard
 
Thema: Schnarren im Gaspedal D6006 / Zapfwellenkupplung
Oben