Zapfwellenschalthebel - Undichtigkeit TW50.3

Diskutiere Zapfwellenschalthebel - Undichtigkeit TW50.3 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, da ich bei der Suchfunktion nicht fündig geworden bin, möchte ich auf diese Weise nachfragen, ob mir jemand sagen kann, was ich...
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Beiträge
80
Likes
3
Hallo zusammen,

da ich bei der Suchfunktion nicht fündig geworden bin, möchte ich auf diese Weise nachfragen, ob mir jemand sagen kann, was ich beim Abdichten des Hebels, mit dem die Zapfwellengeschwindigkeit gewählt wird, beachten muss.
Es handelt sich um einen 5206 (Bj. 1975) mit dem TW50.3 Getriebe und mit nur einer Zapfwellengeschwindigkeit - 540 U/min.
Wie auch auf dem angehängten Bild zu sehen, ist laut Ersatzteilliste ein Dichtring Nr. 8 (Maße 16 x 3) verbaut.
Jetzt frage ich mich, ob ich einfach die 3 Schrauben von Heben und der "Führungsbuchse" (Nr. 2) lösen und dann nur die "Führungsbuchse" herausziehen kann ohne dass mir die Schaltwelle (Nr. 20) "abhaut" oder aus der Schaltmuffe (Nr. 17) rutscht. Oder komme ich gar nicht so einfach an die Stelle der Schaltwelle, wo der Dichtring sitzt? Muss ich etwas spezielles beachten?

Da aktuell bezüglich der Bremsen-Instandsetzung sowieso das Getriebeöl abgelassen ist, würde es sich anbieten das gleich mit zu machen.


Unbenannt.PNG


Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt, die er teilen möchte.

Gruß David
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

wenn du die beiden Schrauben(9) der Führung sowie den Anschlag des Hebels (14) abbaust, kannst du das ganze Teil als Einheit ausbauen.
Du musst bei der Montage nur darauf achten, dass der Schaltfinger wieder in der Muffe sitzt.

Gruß
Maximilian
 
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
3
Hallo Maximilian,

danke dir für die schnelle Rückmeldung. Habe heute den O-Ring gewechselt und die Führung wieder mit "Pfusch-Paste" abgedichtet.
Hat alles super geklappt.

Nochmals danke und ein schönes Wochenende.

Grüße David
 
Thema: Zapfwellenschalthebel - Undichtigkeit TW50.3
Oben