Problem Differenzialsperre beim D25.1N (F2L712)

Diskutiere Problem Differenzialsperre beim D25.1N (F2L712) im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Differenzialsperre beim meinem D25. Eigentlich wollte ich an der Hinterachse Bremse...
MartinD25.1

MartinD25.1

Beiträge
88
Likes
84
Hallo liebe Deutz Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Differenzialsperre beim meinem D25.
Eigentlich wollte ich an der Hinterachse Bremse, Simmerring und Lager tauschen, was bei der linken Seite alles so weit gut lief.
(Für die rechte Seite sollte aber die Differenzialsperre eingelegt und fixiert sein...)
Als ich ihn hinten komplett aufgebockt hatte um das Differenzial und Sperre zu testen lies sich keine Sperre einlegen.
Der Sperrehebel lässt sich über einen gewissen Widerstand in Richtung Kotflügel bewegen und "rastet" dann in der Position ein (keine automatische Rückstellung)
(Differenzial funktioniert aber Differenzialsperre nicht.)

Und ab hier bin ich ratlos, weil ich keine Teile im Getriebe versenken möchte bei der Instandsetzung der Hinterachse. ?(

20180504_150146.jpg
20180504_150153.jpg
20180504_150203.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.789
Hallo Martin,

weißt du denn ob deine Differentialsperre vorher mal funktioniert hat oder hast du das nie im Einsatz getestet? VIelleicht ist die Sperre auch zahnlos und kaputt und da funktioniert nix mehr?
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
84
Hallo Harm,

die Sperre wurde evtl. vor meiner Zeit von meinem Opa (der ihn 1960 gekauft hat) genutzt.
Solange ich denken kann, hatte der D25 keine schweren Arbeiten mehr in unserer damaligen Landwirtschaft.
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Martin,

vermutlich ist die Sperrklaue oder der Betätigungshebel gebrochen. Ins Getriebe können keine Bruchstücke gelangen, das wurde gut konstruiert. Mein Vorschlag wäre nun folgender. Baue die rechte Seite einfach auseinander wie die linke Seite. Beim herausziehen der Steckachse wird die Sperrklaue (oder deren Reste) nach unten fallen. Wenn du nun die Steckachse herausgezogen hast, kannst du in den Achstrichter sehen was defekt ist. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Sperrklaue durch den Achstrichter passt und entnommen werden kann. Ein Arm passt aber gut hinein. Sollte der Betätigungshebel gebrochen sein, so muss definitiv der Achstrichter demontiert werden, bei der Sperrklaue bin ich mir nicht ganz sicher. Eventuell kann hier jemand etwas beitragen. Im schlimmsten Fall muss eben der Achstrichter demontiert werden, allerdings muss dazu der Überrollbügel und mindestens der rechte Kotflügel abgebaut werden, evtl. auch das Bodenblech und der Hydraulikblock. Ich habe leider nur ein Bild von der Steckachse, das hänge ich mal an.

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • 0052.JPG
    0052.JPG
    382,9 KB · Aufrufe: 231
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
84
Danke für die erste Info Patrick.
Die Kotflügel und der Überrollbügel sind im Moment sowieso abmontiert, da wäre der Achstrichter auch nicht das Problem.
Ich habe nur bedenken, nach dem was ich hier schon gelesen habe, das mir da evtl was im Getriebe verschwinden könnte...
Ist beim Achstrichter eine Dichtung verbaut?
Wenn man die Zapfwelle ausbaut kommt man da an das Differenzial und Co ran?
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Martin,

Wenn die Kotflügel sowieso abmontiert sind, gleich den kompletten Achstrichter abbauen, so wie auf meinem Bild zu sehen. Da kann (wenn gut unterstützt) nichts passieren, aber für den Achstrichter wär ein Werkstattkran von Vorteil. Ich hänge dir noch ein Bild an, wie es Aussieht wenn der Achstrichter demontiert ist. Die Zapfwelle und das Differential können im Getriebe verbleiben. Der Achstrichter wird wie die Steckachsen / Bremsankerplatten mit Dichtmasse abgedichtet.


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • image011.jpg
    image011.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 212
  • 0048.jpg
    0048.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 235
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
84
Wenn ich die Steckachse mit Bremsankerplatte ausbaue und dann erst den Achstrichter dürfte es doch leichter zu handhaben sein.
Solange die Sperrklaue keine Probleme beim Ausbau macht....
Wie schwer ist der Achstrichter ca.?
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Martin,

das wäre auch eine Möglichkeit. Den leeren Achstrichter sollte man alleine bewegen können. Das Gewicht kann ich dir nicht wirklich sagen, denke ca. 30kg. Viel Erfolg!


Gruß Patrick
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
84
Danke nochmal.

Ich werde mich morgen mal ans Werk machen und mit ein paar Bildern dokumentieren und dann hier berichten.
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
84
...Operation gelungen, Patient tot... :(


[img='https://picload.org/image/dodpdada/20180505_131343.jpg',none,556][/img]

Der Ausbau der Steckachse war kein Problem, weil der Differenzialsperrehebel auch abgebrochen war.
Die Sperrklaue passt problemlos durch die Achstrichteröffnung.
Ich glaube, man könnte die Sperrklaue sogar durch den Achstrichter aus- und einbauen.
Mit der Hand bin ich fast bis zum Differenzial gekommen.

Nach der Nachbearbeitung der Steckachsenverzahnung ließen sich die Überreste der Sperrklaue von der Steckachse ziehen...

[img='https://picload.org/image/dodpdadr/20180505_125617.jpg',none,560][/img]

Auf Ersatzteilsuche werde ich mich so schnell noch nicht machen, da ich auch ohne Differenzialsperre klar komme und mein D25 mehr ein Spaßmobil als Arbeitstier ist.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

Gruß Martin
 
Thema: Problem Differenzialsperre beim D25.1N (F2L712)

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) F1L612/4-U Einbau Getriebe mysteriös 2. Episode

Neueste Themen

Oben