Wellendichtring Bremse 7807A

Diskutiere Wellendichtring Bremse 7807A im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Forum, ich habe bei meinem 7807A bemerkt, dass im Getriebe deutlich Öl fehlte. Also schnell einen Ölwechsel gemacht. Danach tropft...
T

Traktordiesel

Beiträge
29
Likes
8
Hallo liebes Forum,

ich habe bei meinem 7807A bemerkt, dass im Getriebe deutlich Öl fehlte. Also schnell einen Ölwechsel gemacht.
Danach tropft das Öl aber munter aus einer Bohrung bei der rechten Trommelbremse.
Daher wohl auch der sehr niedrige Ölstand im Getriebe - kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer das nicht gemerkt hat :/ .

Jetzt zu meiner Frage:
Kann mir jemand sagen, welche Teilenummer die Wellendichtung hat, von der verzahnten Welle ins Getriebe, auf der die Bremstrommel sitzt.

D7807A, Baujahr 1980.
Bremse ist hydraulisch betätigt - aber das wird wohl keinen Unterschied bei der Dichtung machen?
Getriebe müsste ein TW56 sein.

Vielen Dank!
Frank 20180503_184531.jpg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Frank, Teilenummer kann ich Abends nachschauen, wenn gewünscht.

Es geht aber auch einfacher: Wenn du ein paar Tage auf den Schlepper verzichten kannst dann würde ich den alten Wellendichtring ausmessen und einen baugleichen bestellen.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Es geht auch noch einfacher: Wende dich an deinen Händler, egal ob vor Ort oder online.
Es ist von den Händlern zu erwarten das richtige Ersatzteil identifizieren zu können.

Was nützt dir eine Teilenummer, wenn du nicht sicher gehen kannst, dass es auch das richtige Ersatzteil ist?

Gruß
 
T

Traktordiesel

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
8
Vielen Dank für die Antworten!

Wenn doch jemand vor der Demontage den neuen Wellendichtring besorgen möchte:
Deutz Nr. 04391486
ElringKlinger Nr.: 495.890 ist aber wohl ein Auslaufteil und nicht so einfach zu bekommen.
Lt. Service ElringKlinger kann auch 041.491 genommen werden.
Innen 60 mm, außen 80 mm, Breite 10 mm

Viele Grüße

Frank
 
Thema: Wellendichtring Bremse 7807A
Oben