D4005 Rückwärtsgang defekt..!

Diskutiere D4005 Rückwärtsgang defekt..! im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Ich habe begonnen meinen D4005 Technisch wieder fit zu machen.Den Gangschalthebel konnte man hin und her werfen, da war mir klar...
R

Rheinland-Schrauber

Beiträge
20
Likes
1
Hallo zusammen! Ich habe begonnen meinen D4005 Technisch wieder fit zu machen.Den Gangschalthebel konnte man hin und her werfen, da war mir klar die Feder ist gebrochen. Und so war es auch ! Außerdem musste ich den Rückwärtsgang festhalten da er sonst rausspringen wollte . Ich habe dann kurzerhand die Platte mit Schaltfeder entfernt um ins Schaltgetriebe schauen zu können und Siehe da der Rückwärtsgang ist Total kaputt !

Meine Frage ist nun !? Was muss ich von der Schaltkulisse abbauen um die Welle die Nadellager und das Zahnrad Tauschen zu können ?? Und haben die Lager ein Standard maß oder sind das Spezielle von Deutz ?? Wie soll ich vorgehen ? Und wo bekomme ich diese Teile her ??

Bilder im Anhang..!

Mit freundlichen Grüßen F3B4C8E9-5547-4D7E-811E-E8AC162CE10B.jpeg4F911554-EA07-47DD-99E1-4F75C3BD39FE.jpegDaniel
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Daniel, eins ist sicher: Für diese Reparatur muss der Schlepper an Getriebe getrennt werden.

Ob die Lager DIN entsprechen kann ich dir nicht sagen.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

du musst das Getriebe von der Kupplungsglocke trennen, da du sonst den Bolzen nicht ziehen kannst. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man den Spannstift nicht nach unten Durchschlagen kann wenn die Zahnräder der unteren Welle im Gehäuse sind. Bin mir da aber nicht sicher.

Die Lager sind keine seltenen Teile. Bei der TW35.xx Reihe gibt es doppelreihige Nadellager und auch zwei einzelne. Diese bekommst du beim Händler deines Vertrauens.

Gruß
Maximilian
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

die Nadellager für das Rücklaufrad sind keine Normlager .
Aber bei SDF zu bekommen .
Alternativ das Distanzrohr (Distanzstück ) ändern .

Ich empfehle dir die Suche zu nutzen .
Oder siehe hier und die dazu gehörigen Links :
Überholung Getriebe T35 / TW35 von D40L , 4005 , 4006

Den Schlepper musst du trennen und nach der Reparatur mit Dieselöl
durchspülen damit alle Metallteile entfernt werden .

Die Eingangswelle sollte gleich mit Überholt werden ,
zumindestens neue Dichtungen bekommen .
Link :Überholung Antriebshohlwelle 4005/06, 40L / 40.2, Teil 1

Außerdem würde ich das kleine Lager auf der Antriebswelle für den Zapfwellen-
Antrieb gleich mit tauschen .
Das ist die Welle die über dem hinteren Teil des Getriebe läuft .

Getriebeöl : SAE 80-90 GL4 mit Buntmetallfreigabe .
Nichts mit GL 5 verwenden .

Gruß Eckard
 
R

Rheinland-Schrauber

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Also das ich den Schlepper trennen muss war mir klar . Die Schaltgabel vom Rückwärtsgang wird auch entfernt, aber muss ich noch mehr entfernen um den Spannstift der Welle raus zu bekommen? Muss ich ihn von unten nach oben austreiben?? Rein ist ja kein Problem! Und das Zahnrad und die Welle des Rückwärtsgang werde ich mir auch neu(gut gebraucht)besorgen!

Und Danke für den Tipp mit der Antriebswelle, den werde ich berücksichtigen! Will das ganze ja nach der Reperatur nicht mehr so schnell losnehmen müssen .!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Daniel,
Den Spannstift kann von oben nach unten ausgetrieben werden.
Der fällt dan ins Gehäuse.
Im Welle ist vorne eine Bohrung mit Gewinde, mittels eine Gewindestange und Hülse
kann die welle gezogen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
R

Rheinland-Schrauber

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Ich danke euch für eure Hilfe und Tipps! Und auch vielen Dank an Herr Vermoesen !
Für seine immer Fachkundige Hilfe .

:thumbup: Mit freundlichen Grüßen Daniel
 
Thema: D4005 Rückwärtsgang defekt..!
Oben