D 25.1 Problem beim Ausbau der Bremse und Wellendichtring beim Deutz D25.1 N (F2L712 Motor) Bj. 60

Diskutiere Problem beim Ausbau der Bremse und Wellendichtring beim Deutz D25.1 N (F2L712 Motor) Bj. 60 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, ich bin gerade dabei unser Familienerbstück (jetzt in der dritten Generation) nach langer Standzeit wieder flott zu machen. Die Tage habe...
MartinD25.1

MartinD25.1

Beiträge
88
Likes
84
Servus,
ich bin gerade dabei unser Familienerbstück (jetzt in der dritten Generation) nach langer Standzeit wieder flott zu machen.
Die Tage habe ich begonnen bei meinem D25.1 die Bremsen und den Wellendichtringe (evtl dann auch noch die Lager) zu erneuern, da Getriebeöl aus den Bremstrommeln kam.
Nach Abziehen der Bremstrommel und Ausbau der Steckachse der linken Seite kommt mein Problem...
Die große Nutmutter lässt sich (nach öffnen der Blechsicherung) ein paar Umdrehungen leicht bewegen und dann nur noch mit sehr großem Kraftaufwand.
Ich hab die Mutter ca 1-2 Umdrehung mit einer großen Zange gedreht und dann doch Angst bekommen etwas kaputt zu machen.
Hab ich da was übersehen, oder ist das normal?

Die Bremsbeläge sind beide gleich lang (beide 16-Loch). Passt das für die Bauart?
Meist liest man bei den Ersatzbelägen für D25, das einer länger und einer kürzer ist.

Mein Fund im Achstrichter ist wohl ein Auszug aus der Schmierfettgeschichte der letzten Jahrzehnte... ?(

20180427_143950.jpg
20180426_191655.jpg
20180426_191713.jpg
[img='https://picload.org/thumbnail/dorcggal/20180426_191742.jpg',none,124][/img]
20180426_200704.jpg
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

ich kann jetzt nicht von deinem Schlepper sprechen....(deine Bilder sind zu klein um was zu erkennen)

Ist das EINE Nutmutter ....oder zwei Muttern die gegeneinander gekontert sind? Wenn ja....musst du die gegeneinander erst lösen, damit sie auch laufen.
Müsste ein Feingewinde sein.
Wenn nicht ist das Gewinde aller Wahrscheinlichkeit nach beschädigt und fängt beim losdrehen an zu Fressen bzw. geht Schwergängig. Normal ist die Schwergängigkeit nicht.

Gruss Andreas
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

wenn die Blechsicherung entfernt bzw. vollständig gelöst wurde sollte sich die Mutter nach dem Lösen von Hand drehen lassen.
Zieh die Mutter mal wieder an und reinige das Gewinde gründlich, ggf. mit einer Messingbürste. Wenn etwas Rost oder sonstige Partikel im Gewinde sitzen, kann sich das schonmal klemmen.

Deine Bilder sind leider sehr klein, bzw. ich kann sie nicht öffnen.

Gruß
Maximilian
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
84
20180427_143950.jpg


...bischen besser...

Werde morgen eure Tipps beherzigen und es nochmal versuchen...
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Martin

Ich habe in der Ersatzteilliste vom D25/D25S (Z1155-3/3) nachgesehen, da werden je ein kurzer und ein langer
Belag pro Seite erwähnt.

Die Bremsbacken sind allerdings gleich lang und auch mit Bohrungen über die ganze Fläche versehen.
So ist es jedenfalls bei meinem.

Vielleicht wurden die Beläge mal erneuert und versehentlich auf die gleiche Länge geschnitten.

Viele Grüße
Thomas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
...bischen besser...
Hallo Martin,
jaaa...jetzt sieht man das genauer.
Das die Mutter schwergängig ist könnte u.a. daran liegen, das in der Vergangenheit die Mutter evtl. mit Schraubensicherung "bearbeitet" wurde. (Loctite o.ä.)

Einfach mal versuchen die Nutmutter etwas zu erwärmen, und dabei die Mutter immer Vor und Zurück drehen. Nicht mit Gewalt. Es ist ein Feingewinde.
Und wenn vorhanden....nimm dafür `nen Nutmutterschlüssel . Ich sah da im Bild rechts eine Wasserpumpenzange....... :rolleyes:

Gruss Andreas
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
84
Vielen Dank für die Ratschläge und Informationen.

Die Nutmutter ist jetzt nach viel Zuwendung wieder beweglich und abmontiert.

Jetzt meine nächste Frage... :D
Wie bekomme ich schonend den Wellendichtring aus seinem "Nest"?
Und auf was muss ich, außer der Maße, bei der Wiederbeschaffung achten?

20180428_104302.jpg
20180428_104331.jpg


Die Bremsbacken sind auch schon ausgebaut und der Belag ist entfernt.
Beide Bremsbacken haben 16 Nietlöcher mit 5mm Durchmesser.
Laut Ersatzteilliste D25.1 sollte es ein kurzer und ein langer Bremsbelag sein. ?(
Ich hoffe nur das nicht in der rechten Bremse die "kurzen" Bremsbacken sind.
Theoretisch passen Esatzbeläge für einen D30 bei mir. (4x 327x50x6 16-Loch 5x10mm Nieten)

Kann da evtl jemand etwas Licht ins Dunkel bringen...? ;)
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
den Dichtring kannst du rausschlagen oder Hebeln, jenachdem was besser geht.
Ich nehme immer Dichtringe mit Staublippe.
Bremsen hab ich vor 2 Wochen auch erneuert,
hab bei Delegro bestellt, haben super gepasst waren auch Nieten dabei und Beläge 2x 16 Löcher, 2x 14 Löcher
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Martin

Du kannst ein kleines Loch in den Dichtring bohren, eine Blechschraube eindrehen und dann mit einer Zange anfassen.
Ein Tipp hier aus dem Forum.

Die neuen Dichtringe beim örtlichen Lama bestellen, der sucht dir die Richtigen raus.
Frag nach den Belägen und Nieten mit Glück bestellt er die gleich mit.

Oder im Zubehör nach Ersatzteilnummer oder als Meterware bestellen.

Die Nägel die die Bremsbacken halten (ich glaube die heißen Kerbnägel) sollen auch getauscht werden.

Viele Grüße

Thomas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Du kannst ein kleines Loch in den Dichtring bohren, eine Blechschraube eindrehen und dann mit einer Zange anfassen.
Ein Tipp hier aus dem Forum.
Hallo, das braucht man aber nur machen wenn man nicht anders ran kommt. Und die Brebsbeläge werden nicht mit Kerbnägeln gehalten, sondern mit Hohlnieten aus Kupfer :D.


Martin, ich würde an deiner Stelle die Bremsklötze noch abbauen und das Lagerschild aus der Ankerplatte ausbauen um besser arbeiten zu können.
Den WDR einfach mit einem Schraubendreher und Hammer rausklopfen. Lager würde ich IMMER erneuert, das kostet 10€. Dann nimmst du auch kein offenes mehr sondern eins mit 2 Dichtscheiben, dann entfällt das Nachschmieren und es ist noch eine zusätzliche Dichtung vorhanden.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Michael

Die Nieten mit denen der Belag auf der Bremsbacke befestigt können ja sowieso nicht noch mal verwendet werden.

Ich meinte die Stifte mit den Federscheiben die die Backen an der Platte halten.
Ist aber falsch,
im Handbuch steht das die Kerbnägel die die Bremsdeckplatte fixieren immer getauscht werden müssen.

Viele Grüße
Thomas
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
84
Nochmal Danke für die Unterstützung.

Hab jetzt Bremsbeläge für D25 (2x lang + 2x kurz) und vier Kerbnägel bestellt sowie zwei Wellendichtringe.
Die Radlager sind noch in einem Top, fast spielfreien Zustand.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Es lohnt sich nicht an den Radlagern zu sparen, wenn man das ganze eh offen hat.

Gruß
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
84
Mein Gefühl sagt mir eigentlich was anderes wenn ich die Lager in der Hand halte...
...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Neue Lager sind bestellt. :thumbsup:
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, nur Mal so nebenbei, der D25.1 hat an den Bremsankerplatten keine Kerbnägel mehr. Der hat da Passschrauben.

Die Halteklammern und die Stifte für die backen gibt's u.a. bei delegro
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Michael

Danke für die Korrektur

Viele Grüße
Thomas
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
84
So, alle Ersatzteile sind erfolgreich verbaut.
Auch wenn meine Differenzialsperre jetzt fürs erste mal Geschichte ist (siehe mein anderer Thread).
Bremse funktioniert wunderbar, und ob er dicht ist, wird sich zeigen.
Die letzten Aktionen sind noch ein Satz Vorderreifen und TÜV dann geht es nach über 15 Jahren endlich mal wieder auf die Straße...

Noch mal ein Danke schön in die Runde.

Gruß Martin
 
Thema: Problem beim Ausbau der Bremse und Wellendichtring beim Deutz D25.1 N (F2L712 Motor) Bj. 60
Oben