Geberfeder Transfermatic einstellen

Diskutiere Geberfeder Transfermatic einstellen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, in meinem WHB (H 1099-7, Ausgabe 1964) wird nur die Einstellung der Geberfedern für die beiden Transferer-Versionen behandelt. Gibt es auch...
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin,
in meinem WHB (H 1099-7, Ausgabe 1964) wird nur die Einstellung der Geberfedern für die beiden Transferer-Versionen behandelt. Gibt es auch eine Anleitung für die Transfermatic oder muß da nichts eingestellt werden? Gibt es ein neueres Handbuch oder eine Ergänzung für meins? Ich finde nichts.

Gruß
Thilo
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Thilo,

Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, weil die Transfermatic die Regelhydraulik ist und der Transferer die "normale" Hydraulik. Auch wird in dem von dir erwähnten WHB die Regelhydraulik also Transfermatic behandelt, die auch bei dir verbaut sein müsste.
Hier habe ich neulich erst die Einstellanleitung aus der BDA verlinkt. Wo jetzt genau der Unterschied zum WHB ist weiß ich mangels Erfahrung leider nicht, aber vielleicht hilft es dir. Über ein Feedback würden wir uns freuen.
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

Karel Vermoesen hat im vergangenen Jahr ein umfassendes und leicht verständliches Werkstatthandbuch beim Verlag Rabe veröffentlicht (Das Deutz-Werkstattbuch). Da steht zu Not auch alles drin, es ist nicht teuer und Du wärst auch für zukünftige Projekte oder Probleme bestens ausgestattet!

Gruß
Markus
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Moin,
@ Emanuel: Ja da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Im WHB wird die Transfermatic behandelt. Nur werden auf Seite 69 (Bilder 175 und 176) Teile dargestellt, wie sie bei mir nicht vorhanden sind. Es gibt wohl eine dritte Ausführung, so wie im "Das Deutz Werkstattbuch" von Karel Vermoesen beschrieben, leider ohne Maße.

@ Markus: Das Buch habe ich. Auf Seite 163 fehlen aber bei der Zeichnung B die Maße.

@ All: Soll ich das so einstellen wie im WHB nach Bild 176? Ist das korrekt?

Schönen Rest vom Wochenende

Thilo
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Thilo,
Im Technisches-Rundschreiben von 12.3.1964, wird die Einstellung des Krafhebers D40.2 ausführlich beschrieben.
Auch hier gibt es für die Stellschraube, Zeichnung B Seite 163 meines Werkstattbuches kein Maß.
Diese Stellschraube ist für die Funktion des Krafthebers auch nicht Maßgebend. Sie ist nur da, um beim
ausheben von schwere Gräten, die Geberschwinge zu begrenzen, und somit die Geberfeder nicht zu überlasten.
Im Praxis ist die Schraube so einzustellen, das beim Prüfen, die Geberschwinge soweit nach hinten
gedruckt werden kann, mittels ein Montierhebel, das die Anlage absenken kann.
Das entspricht etwa 7 mm zwischen Geberschwinge und Schraubenkopf.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo Karel,
danke, dann werde ich das so einstellen.

Gruß
Thilo
 
Thema: Geberfeder Transfermatic einstellen

Ähnliche Themen

Hydraulik D 3005

712er Motor Förderbeginn prüfen die 1000ste

unbek. (514) Gedanken zum Zylinderkopf vom 514´ner Motor

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben