Drehstrom-Lima anklemmen

Diskutiere Drehstrom-Lima anklemmen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Herzliches Hallo an die Elektrofüchse hier im Forum, ich schlag mich schon seit langem damit rum Die Lima an meinem 7006 wieder an zu klemmen. Was...
D

derich22

Beiträge
35
Likes
0
Herzliches Hallo an die Elektrofüchse hier im Forum,
ich schlag mich schon seit langem damit rum Die Lima an meinem 7006 wieder an zu klemmen. Was nicht so dolle ist weil sie nicht die Originale ist un auch kein Typenschild mehr hat (war aber vorher schon drin und lief eh ich die Kabel rausgerissen hab :/ ). Folgende Anschlüsse sind an der Lima dran ... B+ mit 6,3mm Flachstecker (is klar was das ist), ein 6,3mm Flachstecker ohne Beschriftung ( ich nenne ihn jetzt mal ?), D+ mit einem 4,8mm Flachstecker und ein + mit einem 4,8mm Flachstecker.
Durchgang hab ich jetzt von B+ zu ? und + gemessen. Auf Masse hat kein Anschluss Durchgang.
Meine Idee wäre das es sich hier um eine Masse geregelte Lima handelt und an das ? D- mit einem 2,5mm² Kabel mit dem Regler verbunden werden muss. Aber wo kommt das DF hin :?: ? oder ist DF doch das ? was aber kein Sinn ergibt weil da ein breiter Flachstecker dran ist.

Bitte Bitte helft mir ?( ?(

Gruß Simon
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, der 7006 wurde ja 1974 vom 7206 abgelöst. deshalb weiß ich nicht ob der jemals mit einer Drehstromlichtmaschine ausgerüstet wurde ab werk.

Es gibt Drehstromlichtmaschinen mit integriertem Regler, die haben nur D+ und B+ als Anschluss*, mehr brauchen sie nicht.

B+ Batterie +
D+ Ladekontrolle
D- Masse Regler
DF Regler+

Mach doch mal ein Bild, dann kann man besser helfen.



* Es können auch noch mehr Anschlüsse vorhanden sein welche aber bei diesem Schlepper nicht benötigt werden zb W als Drehzahlmesserausgang
 
D

derich22

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo Michael,
im Rep.-Handbuch ist der Schaltplan für die Drehstrom-Lima mit drin daher denke ich das es die auch original gab aber wissen tu ich es nicht.
 

Anhänge

  • P1080111.jpg
    P1080111.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 167
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Simon,
auf dem Bild sieht es für mich auf jeden Fall so aus, als sei eine Drehstrom Lima mit eingebauten Regler zu sehen.
Der mittlere Anschluss könnte auch ein Ausgang für einen Drehzahlmesser sein.
Wenn du dir mit B+ und D+ sicher bist, dann kannst du den mittleren Anschluss getrost ignorieren.
Den eventuell noch im Schlepper eingebauten Regler kannst du dann auch ausbauen.
Ladekontrolle auf D+ und Batterie auf B+.
Masse geht über das Gehäuse.
Also eigentlich ganz einfach.
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,
habe eben im Schaltplan meines VW-Bulli nachgesehen, der ebenfalls eine Lima wie auf dem Foto hat. Die beiden 6,3mm Anschlüsse sind parallel geschaltet und heißen beide B+. Beim Bulli gehen zwei rote 2,5er Leitungen parallel zur Batterie.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

und an das + einfach nochmal an die Spannung?
Wenn du den einzelnen Anschluß links auf dem Foto meinst?
Der sieht für mich so aus, als hätte da noch nie was draufgesteckt. Den würde ich einfach ignorieren.


Hallo,
habe eben im Schaltplan meines VW-Bulli nachgesehen, der ebenfalls eine Lima wie auf dem Foto hat. Die beiden 6,3mm Anschlüsse sind parallel geschaltet und heißen beide B+. Beim Bulli gehen zwei rote 2,5er Leitungen parallel zur Batterie.
Was je nach Leistung der LIMA durchaus Sinn macht.
Der maximal mögliche Strom über einen 6,3mm Flachstecker ist dann nicht ausreichend.
Bei deutlich mehr als 20 bis 25 Ampere werden die sonst zu warm (heiß).

Gruß Martin
 
Thema: Drehstrom-Lima anklemmen

Ähnliche Themen

Lima passt nicht mit Regler zusammen .... oder doch?

D 5505 D5505 - Lichtmaschine Aufrüsten auf Drehstrom > ein Klacks!

Lima, Regler, Ladekontrolle - Verkabelungsfehler? - F1L612

Probleme mit Regler und Lichtmaschine

Oben