D 30/D 30 S Öldruck zu gering,Pleuellager tauschen am Deutz D30S

Diskutiere Öldruck zu gering,Pleuellager tauschen am Deutz D30S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich habe jetzt etliche Beiträge zum Thema "zu geringer Öldruck" gelesen. In den meisten Beiträgen wird immer wieder erwähnt, dass...
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe jetzt etliche Beiträge zum Thema "zu geringer Öldruck" gelesen. In den meisten Beiträgen wird immer wieder erwähnt, dass man die Pleuellager dann tauschen sollte.
Mich würde jetzt mal interessieren, wieso die Pleuellager getauscht werden sollen, aber auf die Hauptlager gar nicht eingegangen wird?!
Müssen diese nicht getauscht werden?
Außerdem müssen nur die Lager am großen Pleuelauge getauscht werden oder ist es auch ratsam die Lager am kleinen Pleuelauge (Kolbenbolzenlager) gleich mit zutauschen?

Danke für eure Antworten.

MFG Tobi
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Moin Tobi,

hast du denn einen zu geringen Öldruck? Oder nur so gefragt?

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Tobi , ich kann mir nicht vorstellen , dass du mit neuen Pleuelagern den Öldruck erhöhst . Wie hoch ist denn dein Öldruck überhaupt im Leerlauf und bei Höchstdrehzahl ?

MfG.
H.-A.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Hans, du glaubst es kaum, es ist aber so.

Nicht die Pumpe erzeugt den Druck, sondern die "Dichtheit des Systems". Die Pumpe ist in den seltensten Fällen komplett hinüber wenn es um schlechten Öldruck geht. Meißtens sind lose Verschlüsse oder verschlossene Haupt und pleuellager.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Tobi,

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Werkstatthandbuch (H 0199 - 5) lesen. Auf Seite 55-56 steht sinngemäß, dass man die Ursache in gewisser Reihenfolge ermitteln muss.

Pauschale Aussagen sind m.E. nicht zielführend.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

einfach die Pleuellager tauschen bringt
nichts .
Die Kurbelwelle muss geprüft werden , wenn die Kurbelwelle noch in Ordnung ist , kann man die Kurbelwellenlager und Pleuellager tauschen .
Wenn die Kurbelwelle geschliffen werden muss , benötigt man Übermass Lager .

Wenn man die Zylindersätze tauscht ,
prüft man ob die Pleuel Spiel haben .
Das obere Pleuellager sollte man eigentlich immer dann mit tauschen .

Gruß Eckard
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
gemessen noch nicht,aber er fällt im warmen zustand derart ab, dass die Anzeige angeht
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Der Sensor wurde auch schon geprüft? Es kann sein dass dieser defekt ist...
Da hilft nur den tatsächlichen Öldruck messen...
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, da hilft nur messen. Danach die Prüfung des Druckregelventils. Das geht aber auch nur mit Manometer.

Besorg dir am besten ein Werksatthandbuch zum Motor.
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
Hallo Leute,

ich muss an dieser Stelle mein Thema nochmals öffnen. Ich wollte mir ja einen Öldruckmesser kaufen, hab mal bei ebay geschaut.
Dort findet man welche für günstiges Geld.
Nun meine Fragen:
- Bis zu welchem Maximalwert muss denn das Manometer ausgelegt sein?
- Muss ich auf die Skalenklasse (Fehlerangabe) achten, oder reicht da ein x-beliebiges Manometer?

Ich würde dann mir dieses gerne kaufen:
https://www.ebay.de/itm/Oldruckpruf...447034&hash=item5b46303177:g:YZoAAOSwQN5alsow

Erfüllt es die Anforderungen für meinen Zweck?

Danke für eure Antworten!

MFG Tobi
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Bis zu welchem Maximalwert muss denn das Manometer ausgelegt sein?
Moin,

das richtet sich nach den Druckverhältnissen an deinem Deutz. Ich denke mal so 5-6bar Öldruck ist der Bereich von deinem Deutz ( :?: ) Musst du besser wissen...
Das Manometer von dem Ebay-Teil geht von 0-10bar. Ist m.M. OK für deine Anwendung.

Es gibt auch LAMA oder Kfz-Werkstätten die sowas mal verleihen für nen Tag. Da brauchst du keinen kompletten Koffer zu kaufen...
Aber jeder so wie er mag.


Gruss Andreas
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Es gibt auch LAMA oder Kfz-Werkstätten die sowas mal verleihen für nen Tag. Da brauchst du keinen kompletten Koffer zu kaufen...
Aber jeder so wie er mag
Also ich kenne keine Werkstatt die ihr Werkzeug verleiht (wenn man nicht jemand dort kennt)
wenn sie das machen würden kämen ja die Kunden zum leihen statt zu Reparatur!
Würde es mir auch kaufen was man hat hat man und 26€ ist nicht wirklich viel Geld

Gruß Markus
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Markus

Hat jetzt mit dem Thema nichts zu tun, aber

in meiner Ecke sind drei Werkstätten, als ich den 75mm Steckschlüssel für die Schwungmasse brauchte,
haben alle drei Firmen in der Werkstatt nachgesehen.
Leider hatten sie diese Größe nicht.

Ich bin mir aber sicher das ich den Schlüssel bekommen hätte.

Ich habe von allen den Tipp incl, dem Angebot bekommen den Schlüssel selber zu bauen und falls ich Hilfe
bräuchte solle ich kommen.

Ich bin kein Landwirt und habe auch nur den D25, die Werkstätten kannte ich bis vor einiger Zeit auch nur vom Namen.
Noch mehr kann Niemand erwarten.
Fragen kann sich also doch lohnen.

Viele Grüße
Thomas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Also ich kenne keine Werkstatt die ihr Werkzeug verleiht
So individuell sind die Kenntnisse.....
Ich machte den Vorschlag weil ich das schon gemacht habe. Mit Perso.-Kopie war das kein Problem. Natürlich muss man mit den Leuten vernünftig reden.

Ein Kumpel leiht sich schonmal in `ner Scoda- Werkstatt ein Spezialwerkzeug zum Steuerkettenwechsel. Bei ihm ist das auch kein Problem.

Aber.....wie ich schon sagte . Jeder so wie er mag 8o

Gruss Andreas
 
Thema: Öldruck zu gering,Pleuellager tauschen am Deutz D30S
Oben