D5006 Einkreis- oder Zweikreisanlage?

Diskutiere D5006 Einkreis- oder Zweikreisanlage? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Treckerfreunde, ich habe die Suche bemüht, diverse Antworten gefunden, aber entweder nicht richtig verstanden oder es waren die...
Peter5006

Peter5006

Beiträge
198
Likes
54
Liebe Treckerfreunde,

ich habe die Suche bemüht, diverse Antworten gefunden, aber entweder nicht richtig verstanden oder es waren die falschen...:

Ich habe an meinem 5006 Bremslicht und Rücklicht mit getrennten "Birnchen", aber in einem Gehäuse.
Ich habe auch einen Warnblinkschalter und ein Relais.

Ist das nun eine Einkreis- oder eine Zweikreisanlage?

Grund der Frage:
Am Trecker ist gestern plötzlich das gesamte Blinksystem ausgefallen. Heute morgen habe ich festgestellt, dass das Relais unter Wasser stand.
Nach Auseinanderbauen, trocknen und Einsprühen mit Kontakt 60plus tut sich aber noch immer nichts...

Gründe können meiner Meinung nach sein:
- die Elektronik im Relais ist kaputtgegangen
- ich habe falsch zusammengesteckt

Nach welchem Schaltplan (s.o.) muss ich mich richten?

Vielen Dank für eine Antwort
 
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo Peter,
du hast eine Zweikreisanlage. Hast du auch die Sicherungen überprüft und mal wegen des Schaltplans die Suchfunkton genutzt?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Nee, bei getrennten "Birnchen" für Blinklicht und Bremslicht ist das eine Einkreis-Blinkanlage.
Gruß Martin
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
- ich habe falsch zusammengesteckt
Hallo,

dieses kann man verhindern, in dem vor dem Abziehen der Stecker oder Leitungen abschneidet :D
ein Foto macht. Dieses mache ich seit etwa 50 Jahren, und habe ich hier im Forum schon
mehrmals empfohlen. Wird die Reparatur aus irgend welchen Gründen auf eine längere Zeit
unterbrochen, ist es möglich die richtigen Anschlüsse wieder zu finden.

Gruß PM

P.S. Wenn das Blinkrelais für die Fahrtrichtungsanzeige ausfällt, müsste die
Warnblinkanlage noch funktionieren wenn sich im Warnblinker ein zusätzlicher
Taktgeber befindet.

Die beiden Signale (Fahrtrichtungsanzeige und Warnblinker) werden am Blinkerschalter geodert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Seht Ihr,
Ihr seid Euch nicht einig -. das ist das Problem für mich....
Und Ja, ich habe die Suche bemüht, habe ich ja auch gesagt, aber nichts verwertbares gefunden...

Und auch Dein Rat VORHER Fotos zu machen, kommt JETZT zu spät...

Ist denn die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Relais gehimmelt ist?

Vielleicht einigt Ihr Euch ja noch, ich wäre froh.

Sonst werde ich mir ein neues Relais kaufen müssen und dann mal die diversen Schaltpläne durcharbeiten (müssen)

Noch mal:

Ich habe NICHT die Anlage, wo das Bremslichtbirnchen je nachdem dauerleuchtet oder beim Blinken dann blinkt.
Ich habe jeweils ein Birnchen für Bremslicht und Blinklicht.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Peter,

wie ich oben schon schrieb, Einkreisanlage.
Aber auch da sind nicht alle gleich.
Ältere Anlagen haben einen seperaten Blinkgeber für die Fahrtrichtungsanzeige und das Warnblinklicht.
Bei neueren Anlagen wird nur ein Blinkrelais verwendet.

Funktioniert denn der Warnblinker noch?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

habe eine Skizze entworfen, mit der ein Blinkrelais extern auf Funktion geprüft
werden kann. Liegt jetzt im Papierkorb.
Bin raus aus diesem Thread.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Guten Morgen liebe Kinder!

Entschuldigung, aber irgendwie erinnert das jetzt an Kindergarten. :cursing:
Dieser Satz aus einem andern aktuellen Thread gilt auch hier:
.............
Es können also gerne noch weitere Wortmeldungen gepostet werden, solange die Methoden "zickig" und "beleidigte Leberwurst" außen vor bleiben,........
@Peter5006 hat seine Frage anständig gestellt und vernünftig formuliert.
@voepi Wolfgang hat leider eine falsche Antwort gegeben, warum auch immer. Ist zwar blöd, kann aber ja mal passieren.
Damit Peter nicht in die falsche Richtung sucht habe ich schnell vom Handy aus geschrieben, das es eine Einkreisanlage ist.
Mehr Zeit um ausführlicher zu werden, hatte ich da leider nicht!

Sehr wertvoll und war dann noch der Beitrag von @passer montanus,
mit der Empfehlung vor dem auseinandernehmen Bilder zu machen, (was leider nun nicht mehr geht)
und zu prüfen, ob der Warnblinker noch geht (was immer noch gemacht werden sollte)! :thumbup:

Was danach kam hatte nicht mehr mit Peters Problem zu tun, daher wurde und bleibt es gelöscht.
Für sowas gibts den Off-Topic Bereich. ;(

So, nun zurück zum Thema:
Ältere Anlagen haben einen seperaten Blinkgeber für die Fahrtrichtungsanzeige und das Warnblinklicht.
Bei neueren Anlagen wird nur ein Blinkrelais verwendet.
In diesem Thread

Blinkhebel blinkt auf Null-Stellung wie verrückt
hat Daniel einen Schaltplan gemalt und eingestellt ( Beitrag Nr. 6), der die neuere Einkreisanlage mit einem Blinkrelais zeigt.

Die Ältere Version, bei der der Blinkgeber (Taktgeber) für die Warnblinkfunktion im Warnblinkschalter untergebracht ist,
gibts z.B. hier bei der Fa FK-Soehnchen als PDF.
Achtung, in dem Dokument ist auch der Plan für die Zweikreisanlage.

Der Vorteil der neueren Version ist, dass der Warnblinkschalter wesentlich günstiger ist, falls er defekt sein sollte.
Dazu ist aber zwingend ein modernes Blinkrelais nötig, das die nötige Leistung auch abgeben kann.
( Nicht die alten "Blechdosen")

Da die Elektrik in Peters D5006, wie wir seit diesem Thema wissen, nicht mehr ganz dem Original entspricht,
sollte erst mal rausgefunden werden, was überhaupt eingebaut ist.
Da, lieber Peter helfen wieder Bilder, auch wenn ich weiß,
dass man unter das Armaturenbrett von Schleppern der 06er Serie schlecht hinkommt.
Hauptsächlich vom Warnblinkschalter und vom Blinkerschalter.


Durchaus interessant ist auch diese Seite, die auch schon öfters im Forum verlinkt wurde:
www.kassels-bauern.de/blinker.html
Da ist eigentlich alles sehr gut erklärt.

Und Peter, wenn dann noch Fragen sind, immer raus damit!


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo Martin,
herzlichen Dank für diese Antwort(en), ich werde versuchen, die gewünschten Bilder zu liefern.

Das Relais, was verbaut worden ist / war, ist ein elektronisches Bosch mit der Nummer 0 335 210 143

Ich befürchte nur, dass ein elektronisches Relais, das unter Wasser stand, irgendwo einen "Kurzschluss" bekommen hat, weil alles, was mit Blinken zu tun hat, schlagartig ausgefallen ist.
Licht, Bremslicht und Hupe funktionieren, aber hier hat eben mein Vorgänger ordentlich alles "repariert"....

Danke

Peter
 

Anhänge

  • IMG_0645.JPG
    IMG_0645.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_0646.JPG
    IMG_0646.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 164
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Peter,

war dieser Blinkgeber, der übrigends aus dem PKW Bereich kommt und darüberhinaus ziemlich teuer ist, mit dem dazu passenden mehrpoligen Stecker angeschlossen?
Oder waren einzelne Kabel mit 6.3mm Flachsteckern angesteckt?

Das würde es nämlich einfacher machen, diesen Blinkgeber hier anzuschliesen.
Oder gleich dieses Set mit Warnblinkschalter und Blinkgeber.

Also eigentlich alles auch für kleines Geld zu reparieren....

Gruß Martin
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo,
an meinem Trecker gibt es nur Kabel mit Flachsteckhülsen oder Lüsterklemmen, aber keine speziellen Stecker...

Als Warnblinkschalter habe ich diesen Druckschalter (https://www.westfalia.de/shops/agri...htm?sourceRef=int:suggest&userInput=warnblink), der mir auch ganz gut gefällt.

Dann werde ich mir noch das von Dir vorgeschlagene Relais besorgen - wenn von Deiner Seite aus nichts dagegen spricht - und hoffe, dann alles wieder in Ordnung zu haben...

Danke

Peter
 
Thema: D5006 Einkreis- oder Zweikreisanlage?
Oben