3 Zylinder läuft nur max. 5-8 Minuten - geht dann aus

Diskutiere 3 Zylinder läuft nur max. 5-8 Minuten - geht dann aus im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Mahlzeit! Unser alter Intrac 2002 ist krank ( seit "Saisonbeginn") und ich bitte um Eure Hilfe. Was macht er: Zunächst scheint er etwas weniger...
Q

Quox

Beiträge
21
Likes
0
Mahlzeit!

Unser alter Intrac 2002 ist krank ( seit "Saisonbeginn") und ich bitte um Eure Hilfe.

Was macht er:
Zunächst scheint er etwas weniger Leistung zu haben - könnte aber auch Einbildung sein.
Ansonsten läuft er normal, springt gut an, qualmt+raucht nicht (mehr als sonst ^^ )
Er läuft dann aber nur paar Minuten, mitten im Mulchen/mähen hat er drastischen Drehzahl- + Leistungseinbruch, kuppel ich aus,
bleib stehen und schalte auch Zapfwelle weg kommt der Motor nur kurz wieder auf Leerlaufdrehzahl und geht
ca. 15 sek. danach sogar aus - also völlig ohne Last.

Hitze (wir hatten immerhin 28Grad) ist es aber nicht, er verhält sich nur ähnlich wie bei Überhitzung wo die Motoren (je nach Zustand+Last) ja
schon mal ausgehen weil sie thermisch überlastet sind.



Was habe ich bereits durch:
- Check inwiefern genug Diesel kommt, 1x vor und 1x nach Filter aufgeschraubt
- Entlüften der Kraftstoffpumpe, 1x über der Pierburg, + jeweils 2x direkt über den Zyl.-Köpfen bis es erkennbar spritzt
- Der Pierburg Handhebel fühlt sich normal an (weiß nicht inwiefern man eine gerissene Membran fühlen könnte)
- Ölwechsel
- Die Luftkühlung unter Sitz gründlich gereinigt (war mal wieder ein 3/4 Habichtnest drin :rolleyes: )
- Luftfilter gründlich gereinigt
- Vor 2 Jahren sind Zylinder + Kolben neu.

Was ich mir noch sehr gut vorstellen könnte: Das Sieb in der Pierburg-Pumpe.
Rundes Sieb, eingefasst in braunem Kunststoff, 2 kleine Hörnchen stehen nach oben raus.
Wo bekomme ich das als Ersatz heutzutage noch? Foto finde ich leider nicht... auf der letzten Papp-Packung ist eine Nummer: 126 0049.
(mir hat mal ein "Kenner" verraten, man müsse die rel. häufig gegen Neuteile ersetzen, reinigen allein wäre nur ein Kompromiss)
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, eine gute neue Pumpe kostet ca 40€, original deutz. Einen Reparatursatz gibt es meines Wissens nicht nehr
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,
wie wärs damit?

https://www.ebay.de/itm/1260049N-Re...081471?hash=item58d4b9ffbf:g:8kMAAOSwg8taK5P8

Deine Beschreibung :" Rundes Sieb, eingefasst in braunem Kunststoff, 2 kleine Hörnchen stehen nach oben raus."

....... und die Nummer der Pappe-Packung stimmen überein mit deinen Angaben.

Was zum lesen...

https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Deutz_INTRAC_2002

Google vergisst nix.... :D


https://www.landtreff.de/bitte-um-hilfe-probleme-mit-deutz-intrac-2002a-t6434.html

Viel Erfolg!

Gruss Andreas

PS: Um das zu finden bedurfte es gerade mal 10 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das ist nur das Sieb. Wenn die mebmrane kaputt ist kilft das wenig.
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Quox,

das hört sich aber schon nach Kraftstoffprobleme an. Wenn der Motor ausgegangen ist, was musst du tun bis er wieder läuft und geht der Motor immer ca. nach der gleichen Laufzeit aus?

Gruß Peter
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo nochmal,

schonmal einen gut sortierten Deutz-LAMA kontaktiert?
Möglich das die Leute was über GRANIT besorgen können.

Gruss at last
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quox

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Ganz lieben Dank an ALLE!

Toll - schnell - hilfreich - KLASSE!

Zunächst das wichtigste:
Wenn ich mittels weiterer kleiner Tests zum Eingrenzen beitrage kann (etwa im Standgas/Halbgas) laufen lassen - lasst es mich bitte wissen.

Ich habe bisher nichts besonderes getan um den Motor neu zu starten, aber dazwischen lagen immer einige Stunden.
In "unserer Vergangenheit" war es ja bisher Überhitzung/Überlastung (mit maroden Kolben/Ringen/Zylindern) und es tut mir fast weh wenn er alleine "verreckt". X/
Auch habe ich nicht exakt gestoppt wie lange er läuft sondern nur geschätzt.

@Pumpe: Toll, dass Du das "Hörnchensieb" gefunden hast!!!
Aber 20€? =O Ich glaube die haben mal unter 5 inkl. Versand gekostet... soll mir auf ein paar $ nicht ankommen aber sowas unterstütze ich nur sehr ungern.
Einen "gut sortierten LAMA Handel" kenne ich leider nicht - der einzige kleine LAMA Handel in der Nähe hat bereits vor Jahren aufgehört.
Der Intrac ist seit 19 Jahren bei mir und hat regelmäßig nur meine Hände gesehen - nur 1x wurde er untreu und hat die eines Forenmitglieds erleben müssen :P
Also Hinweise bezüglich Händler SEHR GERNE (ggf. per PN bitte...)
Dein Ebay Fund ist dennoch bemerkenswert&lehrreich, ich hatte die Leerstelle genau so übernommen und dann bekommt man lediglich 126 elektronische Pumpen angezeigt.

Der Hinweis von michiwi ist mir aber sehr wichtig:
a) glaube ich dieses mal kaum, dass es nur das Sieb ist... weniger Leistung, schlechtes starten, unruhiger Lauf ok... aber ausgehen trotz Stopps sämtlicher geforderter Leistung?
b) wie sollte das weitergehen... wenn ich jetzt 20€ ausgebe wieviel kosten mich die nächsten Siebe dann in ein paar Jahren? Die Pierburg ist an die 50 Jahre alt...

Ich erinnere mich, dass ich mal ne (hoffentlich passende...) Pumpe besorgt hatte angesichts der heftigeren Revision vor paar Jahren... die werde ich mal raussuchen + fotografieren - ob die Eurer Meinung nach taugt!
Damit wären alle Punkte gleichzeitig erschlagen: Membranschaden - minimale Undichtigkeit (hab ich heut erst gesehen) und Ersatzteile zu "normalüblichen" Konditionen für die nächsten Jahre.

Danke nochmals und Euch ein tolles Wochenende!
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.446
Likes
1.050
Moin,
hast den Kraftstofffilter schon mal gewechselt? Hört sich an als ob der zu wenig Sprit kriegt. Im Stillstand sickert wieder was durch, das reicht zum starten und leichten Betrieb, und um dir beim testen vorzugaukeln das Diesel da ist.
Bevor ich mit Pumpe etc anfangen würde wäre das das erste was ich machen täte. Und solange das kleine Sieb nicht gerissen oder sonst wie kaputt ist, sauber machen und gut.

Gruß Holger
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Moin auch,

den Aspekt von Holger kann man eigentlich vorraussetzen, das der Dieselstrang bis zur Pumpe I.O. ist. Er schreibt ja bereits das er 1x vor und 1x nach dem Filter gecheckt hat ob Diesel ansteht.
Trotzdem kann manchmal eine kleine Ursache grosse Wirkung haben.

Wenn ich mich daran erinnere als wir unseren F1L514 ans laufen bringen wollten (1980), ging er auch nach einer gewissen Zeit einfach so aus.
Nun.....die letztliche Ursache war, das beim Kauf der Tankdeckel fehlte, und der Vorbesitzer Ordnungshalber einen neuen besorgte.....der jedoch UNBELÜFTET war.
So zog er immer ein Vakuum in den Tank bis er dann schliesslich ausging, weil kein Diesel mehr nachkam. mmhh....da hatte dann keiner sofort mit gerechnet. :whistling:

Ok....weit ausgeholt jetzt, und ich will den Klopfer auch nicht mit `nem Intrac vergleichen, aber ich denke als Denkansatz verständlich ;)

Viel Erfolg

Gruss Andreas
 
Q

Quox

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Danke Euch!

@buddyholly: Deine Idee ist nicht zu verachten - also 1) PumpenHörnchensieb säubern/checken

Will den Filter nicht ganz ausschliessen... wurde 2x gewechselt, Tank neigt zu Rost (setzte beide Ventile zu...)

Da ich sowas nicht andauernd mache(wie Ihr lesen dürft ^^ ) ... wieviel sollte denn (und wo? Nach Filter, nach Pumpe?) da ungefähr kommen?
ml/sek oder sowas?

Hab die Pumpe eben erfolgreich gefunden - eine:
Monark 032 100 550 - wenn sie denn passt...

@Pumpe: schöne Geschichte :thumbsup:

P.S. ist es hier normal keine Benachrichtigungen zu erhalten? Meine Adresse und Abo (an 2 Orten) ist richtig eingetragen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
wenn ich jetzt 20€ ausgebe wieviel kosten mich die nächsten Siebe dann in ein paar Jahren?
Melitta- Filterpapier Gr.4. ist billiger. :D

Nun....wenn du suchst musst du was dafür tun.

Setzt dich aber Vorzugsweise zum Thema Intrac mit einer guten Deutz-LAMA Werkstatt in Verbindung. Die habens eher auf dem Schirm wie mancher Teilehändler (nicht alle).


Evtl. klappts wenn du diese Adressen mal anfragst:

https://www.oldtimer-jehle.de/shopping/de/Ersatzteile/

https://www.traktorenteile-segger.de/

http://www.lanzenberger-traktorteile.de/

http://www.treckergarage.de/

Also nicht nur im Sortiment rumblättern was die so im Net anbieten, sondern mit denen REDEN. Die haben auch nicht alles Online stehen was sie am Lager haben....

Gruss Andreas
 
Q

Quox

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Danke Pumpe für die Links!

Na ich hoffe meine Suche geht ohne Wolf. :rolleyes:

Am "Fehler" müsste imho doch sehr die monatelange Ruhezeit beteiligt sein.
Grad leider einiges andere zu tun und wenn Zeit dann regnet es.
 
Thema: 3 Zylinder läuft nur max. 5-8 Minuten - geht dann aus
Oben