F1L 514/51 Schleifgeräuch bei Laufenden Motor

Diskutiere Schleifgeräuch bei Laufenden Motor im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich habe ein schleifen wenn der Motor läuft es hört sich an wie wenn das Laget von dem Grbläse trocken läuft aber das ist es nicht Laufen...
Helfis15er

Helfis15er

Beiträge
55
Likes
0
Hallo ich habe ein schleifen wenn der Motor läuft es hört sich an wie wenn das Laget von dem Grbläse trocken läuft aber das ist es nicht
Laufen tut er normal und hat auch nichts im Mototöl hat jemand eine Idee ?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo ,
bei rechter Überlegung baumelt da ja nicht a l l z u viel am Riemen des 514 ners.
Lüfter......Kurbelwellenriemenscheibe......Lichtmaschine....das wars.
Schon mal ALLES abgeleuchtet, ob nicht irgendwo ein Fremdkörper drin/dranhängt? Lager der Lichtmaschine?

Sowas muss eigentlich ohne Forum gefunden werden.......zumal der Klopfer ja nun wirklich recht Nutzerfreundlich gestaltet ist.

Gruss Andreas
 
M

Midira

Beiträge
30
Likes
2
Hallo,
Bei meinem 15 er ist mal die Batterieklemme abgefallen und hat sich zwischen Vorderachsbock und
Kurbelwellenriemenscheibe geklemmt.Hat sich nicht gut angehört.Schau mal genau nach,dann wirst du die Ursache schon finden, so verbaut ist der Klopfer wirklich nicht.
Gruß, Michl aus Hohenlohe
 
Helfis15er

Helfis15er

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Das ist schon passiert ich dachte ja auch es kommt vom Gebläse aber das ist es nicht ja ich schau mal danke schon mal
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ein Tipp zur Geräusch Ortung.

Man nehme einen großen Schraubendreher, drücke den Schraubendrehergriff
in das Ohr mit dem am besten gehört wird.

Mit der Schraubendreherklinge werden die verdächtigen Stellen kräftig berührt.
Damit ist es möglich, das Störgeräusch zu finden.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo ich habe ein schleifen wenn der Motor läuft
Moinsen,

kannst du das Geräusch denn in einen gewissen Bereich eingrenzen von der Lautstärke her?

Mit der Schraubenziehermethode wie PM erwähnte, kann man sehr wohl sowas wie defekte/ mahlende Lager "abhören", die vom "Motorklopfen" übertönt werden.
Dein Geräusch ist anscheinend offensichtlich direkter hörbar, das es schon ohne abhorchen zu vernehmen ist.....oder?

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

was hats denn ergeben mit dem Geräusch.......wenn der Motor läuft? 8)

Gruss Andreas
 
Helfis15er

Helfis15er

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
ich habe versucht ein Video davon zu machen aber die Datei ist zu groß ich muss mich die Tage noch mal ran
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Helfi,

Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Videos kannst du leider nicht direkt ins Forum hochladen.

Wenn Du ein Youtube Konto hast, kannst Du das Video dahin hochladen,
und mit der Funktion "Media" im Editor in den Beitrag einbinden.

Unbenannt.JPG

Gruß Martin
 
Helfis15er

Helfis15er

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Nichts Mann kann es schlecht eingrenzen ich werde ihn wohl aufmachen müssen um nach zu sehen
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Na dann....

Viel Spass bzw. Glück und frohes Schaffen 8o

Gruss Andreas
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Hallo,

öffne mal den Schaudeckel links seitlich am Schwungradgehäuse; lass den Motor laufen, leuchte ins Loch rein und bewege mit der Hand den Kupplungshebel, um somit das Ausrücklager als Fehlerquelle auszuschliessen. Nächste Überprüfung: linken seitlichen Motorkurbelgehäusedeckel entfernen und Zustand des hinteren Kurbelwellenschleuderringes (Blechring) prüfen; dieser neigt zum Schleifen am Nockenwellenzahnrad.

mfG
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Abschliessend von meiner Seite aus in diesem Trööt:

Existiert da überhaupt ein Schleifgeräusch bei laufendem Motor ?
Ist das auch bei stehendem Motor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfis15er

Helfis15er

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Ausrücklager ist es nicht aber das andere Schau ich mal nach hast du mal ein Bild davon was du meinst ?
Es ist auch nur bei laufendem Motor und wenn man Fährt und es bergabwärts geht und lässt das Gas weg dann ist es kaum noch zu hören
 
Thema: Schleifgeräuch bei Laufenden Motor

Ähnliche Themen

F2l/712 Motor läuft unrund beim Start

unbek. (514) A1L 514 Kurbelgehäuse und Überhitzung

F2L 612/5 Zapfwellehebel (beim Deutz F2L612) springt unter Drehzahl Belastung raus.

F1L 514/50 Motor dreht nicht durch

Motor F6L912

Oben