D 50.1 S (D 55) Getriebeöl schäumt auf Deutz d50 1s

Diskutiere Getriebeöl schäumt auf Deutz d50 1s im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen da ich relativ neu auf dem Schleppergebiet bin brauche ich mal Hilfe. Das Getriebeöl schäumt bei meinem D50 1s auf. Im Netz hab ich...
T

Turbojochen

Beiträge
23
Likes
1
Hallo zusammen
da ich relativ neu auf dem Schleppergebiet bin brauche ich mal Hilfe. Das Getriebeöl schäumt bei meinem D50 1s auf. Im Netz hab ich gelesen dass es Wasser sein kann. Kann es auch Motoröl aus der Hydraulik Anlage sein?? Mir ist die Bauweise der Hydraulik noch nicht bekannt in wie weit Getriebe und Heckhydraulik zusammen hängen.. Für Tipps wäre ich sehr dankbar
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Jochen?

Hydraulik und Getriebeöl sind 2 getrennte Systeme. Wenn Hydrauliköl ins Getriebeöl gelangt durch eine Undichtigkeit dann verursacht das kein schäumen.

Wasser kann es sein. Ich schlage eine Ölwechsel vor. Leichtes schäumen ist bei Getriebeöl normal.
 
T

Turbojochen

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde jetzt den Ölstand der Hebeanlage und vom Getriebe im Auge behalten. Steigt der Ölstand im Getriebe liegt höchstwahrscheinlich eine Undichtigkeit der Heckhydraulik vor.
Bei meiner Suche im Netz hab ich gelesen dass eine Vermischung von Getriebe und Motoröl ebenfalls das Getriebeöl aufschäumen lässt. Ähnlich wie wenn Wasser im Getriebeöl ist.
 
T

Turbojochen

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Laut meiner Betriebsanleitung wird das Getriebe mit Getriebeöl SAE 90 und die Heckhydraulik mit Motoröl befüllt
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
SAE90 fürs Getriebe ist richtig. Und Motoröl für die Hydraulik auch. Was nicht zwingend bedeutet, daß sich jeder dran gehalten hatte ;)

Der Kraftheber ist vom Getriebe durch eine Ölwanne "isoliert":

Deutz52 009 (Small).JPG

Der KRaftheber wird dann einfach draufgesetzt:

Deutz52 010 (Small).JPG

Das Öl von der Hydraulik müsste der Schwerkraft folgen und irgendwo am Blech vorbeikommen und sodann in das Getriebe gelangen.
Ich glaube, die Bohrungen für die 6 Schrauben des Krafthebers sind Sackgewinde. Das heißt, wenn eine Undichtigkeit im Bereich der Ölwannendichtung da ist, würde ich eigentlich Öl außen an der Dichtungskante erwarten.

Wenn der Ölstand im Getriebe steigt, dann muss allerdings das zusätzliche Öl ja nun mal irgendwoher kommen.
Oder es ist Wasser, das den Ölstand hochdrückt. Aber auch da fragt man sich, woher solch´ Mengen kommen, daß sie am Peilstab abzulesen sind.
Das Getriebe ist vorn bei den Schalthebeln entlüftet (s. Bild - Messinghütchen).
Der Kraftheber oben auf seinem Gehäuse.

Wo der Fehler bei Dir liegt, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber Ölvermengung scheint mir nicht die heißeste Spur zu sein.
Vielleicht wird an irgendeiner Stelle Luft in die LEitungen gezogen ?
 
P

passat2096

Beiträge
30
Likes
0
Wenn der Ölstand im Getriebe steigt, wird es Hydrauliköl sein.

Bei meinem Deutz war die Leitung vom Steuerventil zur Kolbenbuchse, die im Getriebeblock steckt, undicht.

Montage Hydraulik 035.jpg
 
T

Turbojochen

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Hallo zusammen
Erstmal besten Dank für die super Darstellung und Erklärung. Leider bin ich aus zeitlichen Gründen bis jetzt nicht dazu gekommen weiter zu schauen. Sobald ich mehr weiß melde ich mich hier wieder!!
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

um zu testen ob Du Wasser im Getriebeöl hast bietet sich eine sog. "Spratzprobe" an.
Ja...das heisst wirklich so und ist keine Verarsche. Wobei jedoch ein gewisser/geringer Wassergehalt im Öl normal ist.

Du erkennst aber auch ob das Öl mit Wasser emulgiert ist an der Farbe. Müsste so gelblich/Milchig ausschauen.

Für eine Spratzprobe kannst du eine Herdplatte nehmen.....sie aufheizen....und einen Tropfen von deinem Getriebeöl auf die heisse Platte fallen lassen.
Wenn kein Wasser enthalten ist zerfliesst der Tropfen so auf der Platte. Wenn doch Wasser enthalten ist springt / tänzelt der Tropfen auf der Platte bevor er verraucht.

Wir müssen diese Probe (beruflich) alle drei Monate bei unserem Thermalöl bei Thermokesseln machen. U.a. eine Probe analysieren lassen.

Link als Bspl.:

Gruss Andreas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Also bei dem D50.1/D5505 - Kraftheber komm ich nicht drauf, auf welchem Weg ein Hydrauliköl durch die Ölwanne zum Getriebeöl gelangen will. Hmmmm..
 
T

Turbojochen

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Anbei ein Foto vom Peilstab welches ich gerade gemacht habe. Der Trecker steht jetzt 5 Tage . Direkt nach der Fahrt sieht es richtig schlimm aus!! Zu vergleichen mit Milchschaum.. Welches Getriebeöl SAE90 fahrt ihr auf euren Schleppern?? Leider habe ich noch nicht viel über das Thema Getriebeöl im Netz gefunden.


FA5A3D22-5221-4BC5-A9E2-22106AEDDA41.jpeg
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hatte das auch bei meinem Hatz, direkt nach dem Wechsel also garantiert ohne Wasser. Aber dennoch nicht so viel wie bei dir.
War ein ROWE Öl hab’s aber dringelassen und schmieren tuts trotzdem!
Welche Marke hast du denn drin?
Würde mir deswegen keine Sorgen machen, nur wenn es Motoröl wäre, dann würde ich es sofort rausschmeißen.

Gruß Markus
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
sae90 ist richtig. Es darf kein "EP" als Suffix dabeistehen. Ansonsten ist die buntmetalleignung nicht gegeben.
Ein sae80w90 in GL4 mit Buntmetalleignung ist bei mir drin
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin,

nach einer Fahrt ist das Getriebeöl immer mit Luftblasen angereichert. Je kälter das Öl, umso heftiger die Lufteinschlüsse.

Gruß
Jürgen
 
T

Turbojochen

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Ich kann leider nicht sagen was für ein Getriebeöl im Moment drin ist. Da ich den Deutz erst seit Januar diesen Jahres besitze bin ich jetzt wo es wieder wärmer wird dabei alle Flüssigkeiten zu wechseln. Dabei ist mir halt besagter Schaum am Peilstab ins Auge gefallen. Nun bin ich auf Ursachenforschung bevor ich einen Ölwechsel vornehme und das Öl danach wieder so aussieht..
 
Thema: Getriebeöl schäumt auf Deutz d50 1s

Ähnliche Themen

Deutz D50 1s

Kupplung Deutz 6806

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Deutz 3006 Getriebeölstand prüfen

5206 Externe Frontladersteuerung

Oben