Undichtigkeit Achstrichter Schraube Differentialsperre TW 50.3

Diskutiere Undichtigkeit Achstrichter Schraube Differentialsperre TW 50.3 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Gemeinde, da ich mit Hilfe der Suche nicht schlau geworden bin, probiere ich es nun auf diesem Weg. Und zwar habe ich das...
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Beiträge
80
Likes
3
Hallo liebe Deutz-Gemeinde,

da ich mit Hilfe der Suche nicht schlau geworden bin, probiere ich es nun auf diesem Weg.

Und zwar habe ich das Problem, dass die Schraube, welche sich auf der Unterseite des rechten Achstrichters (Deutz 5206, Bj. 75, Getriebe TW 50.3), nahe des Getriebegehäuses befindet undicht ist. Die Schraube gehört zum Mechanismus der Differentialsperren-Betätigung. Da ich etwas im Hinterkopf habe, dass an an dieser Schraube irgendwie die Differentialsperre einstellen werden kann, wollte ich fragen ob die Schraube mit einem einfachen Kupferring abgedichtet ist und ob ich diese beim nächsten Getriebeölwechsel einfach herausdrehen und den Dichtring ersetzten kann? So dass danach nichts verstellt ist und alles wieder so wie vorher funktioniert.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich ausgedrückt und dass sich jemand findet, der sich mit der Schraube/Verstellung der Differentialsperre auskennt.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß David
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo David, hier die Maße.

Unbenannt2.JPG

Wenn es vom Gewinde Tropft würde ich evtl Teflonband oder Gewindedichtung verwenden + den alten Dichtring.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

ein neuer Dichtring hat das Maß 22x27mm (Kupfer). Vom Teflonband rate ich an dieser Stelle ab, da das Gewinde dann nichmehr gut gängig ist.
Wenn es der Dichtring nicht richtet, dann empfehle ich wie der Vorredner Gewindedichtung (Flüssigdichtung).

Gruß
 
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
3
Danke Michael und D_4006 für die schnelle Antwort.

Genau an der großen Schraube auf der Unterseite tropft es.

Jetzt sind mir allerdings noch ein paar Fragen dazu eingefallen.

Wenn im Werkstatthandbuch jetzt geschrieben steht, dass man "entsprechende Dichtringe" verwenden soll, muss man dann mehrere verwenden wenn die Dicke von einem nicht ausreicht?
Werden zwei Kupferringe übereinander überhaupt dicht oder ist in diesem Fall dann zusätzlich die flüssige Gewindedichtung unabdingbar um es dauerhaft abzudichten?

Wird der Abstand vom Flansch bis zur "Außenseite/-kante Hebel" gemessen wie bei Abstand a in der Abbildung angegeben? Wenn ja ist die Zeichnung doch bei Abstand b etwas ungenau oder sehe ich das falsch, dass beim Abstand b der Strich eher im Bereich "Beginn der Bohrung" liegt.

Gelten die Einstellmaße welche für das TW50/TW50.1/TW50.2 angegeben sind auch für das TW50.3 welches im 5206 verbaut ist?

Dann werde ich wohl Kupferringen in 22x27 mm mit unterschiedlichen Stärken brauchen um dann anzuprobieren mit welchem ich die Maße am besten erreiche.

Danke schonmal für die Rückmeldung.

Gruß David
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Das Auswahl an verschiedenen Dicken der Kupferringe ist, jedenfalls nach Norm, schnell erschöpft.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann einfach mehrere untergelegt werden. Die Ersatzteilliste selbst benennt die Dicke des Dichtrings nicht, sieht aber nur einen vor.

Gruß
 
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
3
Ok, hab mir schon gedacht dass es keine unterschiedlich dicken Kupferringe gibt...

Ich habe bei der Suche über Google Bilder von einen Gebrauchtteile-Anbieter gefunden.
Auf zwei unterschiedlichen Angeboten sieht man einmal den unteren Teil (die größere Schraube) mit einen Dichtring und einmal die Schraube mit zwei Dichtringen. Also scheint das tatsächlich so gemacht worden zu sein, wie du sagst (natürlich sind diese Bilder keine zuverlässige Quelle und auch die Teile in den Angeboten stammen nicht von einem TW50.3).

Ich hab das Bild auf dem Werkstattbuch wohl falsch interpretiert... Auf dem Hebel ist laut einem Internetbild ein Stift der die Muffe hin und her schiebt und keine Bohrung wie ich das auf dem eingefügten Bild von Michael angenommen hab. Damit scheint es so, dass die Maße wohl von Flansch bis zum Stift gemessen werden.


Danke für die Rückmeldung D_4006!

Gruß David

PS: Dürfte man theoretisch die entsprechenden Angebote die ich auf ebay gefunden hab hier mit dem Link einbauen oder ist dass Schleichwerbung und ich bekomme dann "eins auf den Deckel"?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Wenn das nicht deine Angebote sind, spricht nichts dagegen.

Wenn es dir darum geht das Bild hier einzustellen, speicher es und lade es hier hoch (Quellenangabe nicht vergessen). So bleibt das Bild auch nach Angebotsende für die User sichtbar und der "Mehrwert" im Thread erhalten.

Gruß
 
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
3

Anhänge

  • Betätigungshebel Deutz 3005.PNG
    Betätigungshebel Deutz 3005.PNG
    209,6 KB · Aufrufe: 226
  • Einstellschraube Deutz 4005.PNG
    Einstellschraube Deutz 4005.PNG
    194,5 KB · Aufrufe: 229
  • Schraube Deutz 6206 - Intrac 2003.PNG
    Schraube Deutz 6206 - Intrac 2003.PNG
    248 KB · Aufrufe: 249
Thema: Undichtigkeit Achstrichter Schraube Differentialsperre TW 50.3

Ähnliche Themen

Ersatzteil-Nr. Achstrichter TW 50.3 korrekt? - 5206

Oben