Heckhydraulik D4005 hebt nicht richtig

Diskutiere Heckhydraulik D4005 hebt nicht richtig im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin stolzer Besitzer eines D50 und seit neuesten eines D4005 mit 7000h. Jetzt habe ich das...
L

landfreund

Beiträge
59
Likes
9
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin stolzer Besitzer eines D50 und seit neuesten eines D4005 mit 7000h.

Jetzt habe ich das Problem das die Hydraulik zwar ohne Last und etwas Handgas anhebt. Unter Last aber garnicht. Ich vermute das die Pumpe einen weg hat.
Bevor ich mir aber eine neue bestelle wollte ich mal hören ob jemand einen Tipp für mich hat. Öl sollte genügend eingefüllt sein. Bei einer Hydraulikart gibt es wohl einen Schieber den man säubern kann weil er sich zusetzt. Diesen gibt es aber bei mir nicht. Eine zeitlang ob die Heckhydraulik auch ohne Betätigung an! Das passierte nach dem Öl nachfüllen nicht mehr. Freue mich über einen Tipp.

Gruß
Lars
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

überprüfe zunächst den max. Druck der Hydraulikpume. Der Nutring könnte auch defekt sein, oder das Senkventil.

MfG Kai
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Moin Kai,

danke für die Tipps. Werde als erste mal den Druck messen. Ansonsten Hydraulikblock runter und an den Nutring ran.

Gruß Lars
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Hallo zusammen,

habe jetzt erst einmal den Hydraulikfilter gereinigt. War ziemlich viel Dreck din. Heckydraulik hebt jetzt bei leichten Gas wieder an.
2 personen auf der Ackerschiene und Gas geben und sie hebt und hält. Schwader oder Wiesenschleppe hebt sie nicht. Kann es der Nutring sein oder doch die Pumpe? Hat einer einen Tipp?

Gruß
Lars
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Moin Emanuel und alle die mir einen Tipp geben können. Habe heut den Druck gemesse am Steuergerät sind es 150 bar.
Ist das normal oder liegt er höher? Bleibt da nur der Nutring oder kann es auch ein anderes Problem sein? Kann sich Dreck
im Steuerventil festsetzen? Gibt es eine typische Stelle? Ich glaube im Forum gelesen zu haben das es in der 06 Serie ein Ventil gibt
das sich zusetzen kann! Gibt es das vielleicht auch in der 05 Serie. Nur eine Frage bevor ich denn ganzen Block abhebe.

Gruß
Lars
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

der Druck ist etwas geringer als der Normalwert, das sollte aber noch vertretbar sein. Du wirst nicht drum herum kommen den Nutring zu tauschen...

MfG Kai
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Moin Kai, wo liegt den der Normalwert der Pumpe? Was mich halt stutzig macht, die Hydraulik hebt ja, bloß nicht mit genug Kraft.
Im Forum liest man von Problemen mit dem Nutring wo die Hydraulik hebt und immer nachregelt! Am Steuergerät kann es definitiv nicht liegen?
Gruß Lars
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,


Im Forum liest man von Problemen mit dem Nutring wo die Hydraulik hebt und immer nachregelt!
Wenn der Nutring beschädigt ist dann kann es schon sein dass er noch hebt, ist der komplett zerstört und/oder das Zylinderrohr defekt und pfeift das ganz Öl an ihm vorbei ist es aus mit der Hubkraft.
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und die vielen Infos im Forum. Heute habe ich den Hydraulikblock zerlegen und siehe da! Der Nutring war garnicht mehr vorhanden! Also ab zum Deutzhaendler und morgen einen neuen besorgt. Hoffe es passt alles zusammen. Gibt es noch nützliche Tipps für den Zusammenbau?
Gruß Lars
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Hää, was´n da los??? :?:

Wieso ist da Werbung in einem Beitrag??? =O =O

Gruß
Reini
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Lars, den nutring kann man für eine leichtere Montage in kochendem Wasser ein wenig weich machen. Sonst ist das wichtigste Sauberkeit!

Hallo Reini, ganz normal, hab ich auch schon bemerkt
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Und weiter gehts im Projekt Hydraulik D4005. Nutring beim Deutzmen geholt. Verdammt teuer! Passt alles super zusammen und die Montage war dank der Tipps auch easy. Noch Gewindedichtmittel geholt (dieser Hinweis aus dem Werkstatthandbuch fehlt irgendwie in den meisten Beiträgen zum Thema). Morgen kommt der Block rauf und Öl rein. Bin wiklich gespannt ob die Hydraulik anschließend wieder normal funktioniert. Werde mich aber wohl auch noch an das Steuergerät wagen.

Gruß
Lars

Ps. Mein D50 von Bj 61 läuft irgendwie die letzten 8 Jahre reibungsloser als der 4005
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Lars,

der Tipp den ich damals bekommen habe:

Solange alles wieder funktioniert bloß nicht das Steuergerät anfassen, man bekommt es nur schwer wieder dicht.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Lars,

könntest du für die Nachwelt noch die Teilenummer oder die Größe einstellen?

MfG Kai
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Hallo Emanuel,

ob alles funktioniert wird sich morgen zeigen. Heute hatte ich keine Zeit mich mit dem guten Stück zu bschäftigen.
Ich werde berichten!

Hallo Kai,

Teilenummer kan ich leider nicht sagen da der Deutzhändler wir den neuen Ring nach Muster rausgesucht hat. Ich kann nur seine Aussage weitergeben! Es gibt wohl zwei verschiedene Größen von Nutring die bei der Hydraulik verbaut wurden.
Bei mir war es die größer Ausführung. Maß liefere ich noch nach.

Gruß
Lars
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Hallo Leute,

es geht weiter mit der unendlichen Geschichte (Hydraulik D4005)!

Nutring neu gemacht und das gleiche Problem wie vorher! Hydraulik hebt nur mit Gas, hält den Druck aber leider nicht genug.
Senkdrossel funktioniert auch! Ich tippe jetzt auf Vorsteuerschieber im Regelgerät. Die Druckleitung macht auch gut Geräusche! Hat noch einer eine Idee?

Gruß
Lars
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Hallo Kai, genau. Durch schließen der Drosseln wir die Hydraulik blockiert! Sie sackt auch so nicht ab. Hebt halt nur nicht mit voller Kraft und im Standgas.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

dann kann ich schonmal feststellen, dass das Senkventil undicht ist. Das sitzt in der obersten Bohrung. Wnn man den großen Stopfen auf dem Ventil herausdreht (vorher mit dem hammer draufklopfen um den Kupferring zu lösen) kann man den sicherungsring schon sehen. Dahinter sitzt ein O-Ring. Der Austausch ist zwar relativ frimelig, aber hilft in den meisten fällen. Falls der Sicherungsring zerstört wird kann er durch einen abgeschliffenen Sicherungsring in 2 oder 3mm Größe ersetzt werden (genaue Größe bitte selbst messen).

MfG Kai
 
Thema: Heckhydraulik D4005 hebt nicht richtig

Ähnliche Themen

Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

Kraftheber hebt unter Last nicht D4005

Deutz D 2505 Heckhydraulik hebt nicht richtig

Oben