D 15 Mähbalken/Mähwerk D 15

Diskutiere Mähbalken/Mähwerk D 15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Mann fährt einen Deutz D 15. Ihm fehlt allerdings der Mähbalken dazu. Ich hätte noch einige Monate Zeit, um einen für seinen...
D

Deutzmum

Beiträge
6
Likes
1
Hallo zusammen,

mein Mann fährt einen Deutz D 15. Ihm fehlt allerdings der Mähbalken dazu.
Ich hätte noch einige Monate Zeit, um einen für seinen Geburtstag aufzutreiben. Dies ist aber schwierig, wenn man sich so wenig auskennt.
Könnt ihr mir sagen, ob es verschiedene Mähwerke gibt, die auf diesen Traktor passen?
Oder ob ich noch weitere Informationen, BJ, etc. brauche, um überhaupt das Richtige zu finden?
Was muss alles bei einem Mähwerk dabei sein, dass es am Schluss auch funktioniert?

Danke und viele Grüße
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin Deutzmum,

schöne Idee dem Ehegatten einen Mähbalken zu schenken. Es könnte ein S und S Mähbalken passen, wenn dieser von einem D15 stammt. Das hauptsächliche Problem sind die richtigen Halter zu bekommen und einen Mähbalken zu finden, der nicht schon x mal geschweißt wurde. Es gibt jedenfalls eine Ersatzteilliste für den Mähbalken des D15, müsste man eben bei google suchen.
Ich habe noch diesen Thread gefunden: D15 Mähbalken Aushubmechanik

MfG Kai
 
D

Deutzmum

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Ja, ich glaube auch, dass das zum Problem wird.
Die meisten Anbieter bei Kleinanzeigen schreiben ohnehin, dass sie nicht genau wissen, auf welchen Bulldog die Teile passen. Woher soll ich es dann wissen :D
Ich denke, ich versuche mal mein Glück beim Oltimertreff. Vielleicht ist dort jemand dabei, der evtl. den gleichen fährt.

Vielen Dank.
 
D

Deutzmum

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hi Martin,

danke für den Link. Wäre perfekt gewesen. Hab gestern das Angebot von nem Bekannten anschauen lassen und der meint das unser D 15 ohne Hydraulik ist.
Daher passt er nicht.
Ein bisschen Zeit hab ich ja noch. Da findet sich hoffentlich noch einer.

Viele Grüße
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das wäre für mich kein KO Kriterium, den könnte man mit einer kleinen Handpumpe leicht ausheben.
 
B

BM-Deutz

Beiträge
8
Likes
1
Hallo, wenn es noch aktuell ist:

Ich habe ein Busartis - Mähwerk für Deutz D15 ohne Hydraulik abzugeben.

Bei Bedarf bitte melden.


Gruß

Werner
 
Paul21

Paul21

Beiträge
13
Likes
2
Hallo,

Ich habe einen D15 mit S&S-Mähwerk mit Handaushebung. War nicht original dabei, wie ich ihn mir zugelegt habe. Hatte Glück und ein Mähwerk in nächster Nähe gefunden. Konnte also mit meinem D15 hinfahren und das Teil mit dem sehr versierten Vorbesitzer anbauen und testen (ordentlich laufen lassen). Ich kann dir Fotos schicken wenn du da noch Bedarf hast. Ist noch unrestauriert aber schon im Einsatz gewesen. In der Summe ca. 1,5 ha verfilzte Wiesen gemäht.

Eine wichtige Frage aber an dich...ist Schlepperseits ein funktionierender Antrieb überhaupt vorhanden? Bist du dir sicher, das der Deutz soweit funktional ist, dass wirklich nur das Mähwerk fehlt! Bilder könnten hier schon weiter helfen.

Gruß Paul
 
D

Deutzmum

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Also so siehts aus.Antriebsscheibe?? ist dran, denke ich. FD6BC9D5-5C42-4552-BB05-0518C9E6B8FB.jpeg8337A3ED-5F2B-412F-A901-2A9CE13EFFE1.jpegC4680CFD-8C1A-43F5-910B-4224B60BA637.jpeg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, genau das ist der Antrieb. Er ist vorhanden und Komplett. ob er Funktioniert kannst du einfach testen:

Kupplung treten, Die stange rechts vom Schalthebel mit der öse oben drauf ( erkennbar am 2. bild) noch oben ziehen und Kupplung loslassen. Dann müsste sich der Antrieb drehen.
Ausschalten sinngemäß Kuppeln und Stange drücken. Es kann auch genau anders herum sein, das hab ich jetzt nicht 100% im kopf.
 
Paul21

Paul21

Beiträge
13
Likes
2
Ja, das sieht gut aus. Und die beiden Halterungen unterm Deutz sind auch vorhanden. Bei der unter dem Getriebe gibt es aber auch wieder unterschiedliche für S&S. Ich hatte eine drunter. War aber anders wie benötigt...der Verkäufer hatte zum Glück die passende mit dabei!
 
Paul21

Paul21

Beiträge
13
Likes
2
Und ein wichtiger Hinweis schon mal zum merken. Wenn du ein Mähwerk mit Handaushebung finden solltest, dann musst du genau darauf achten, das die Stellschraube an der vorderen Halterung richtig eingestellt ist. Damit steht und fällt nämlich die Funktion, dass der Mähbalken wenn er ausgehoben wird auch hochklappt! Nur mal so zum merken wenn es soweit ist.
Und ich hätte ja noch einen Halter für hinten übrig. Bei Bedarf einfach melden.

VG Paul...das Wetter ist so herrlich. Ich glaub ich werd gleich noch ein wenig Diesel vertütgen
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Deutzmum,

an die montierten Halterungen (Bilder von dem Beitrag 25.05. 15:02 Uhr) passen nur Mähwerke der Fa. Stockey und Schmitz (S&S) und keine der Fa. Busatis.
 
R

Reuthor

Beiträge
7
Likes
0
Hallo, bist du noch auf der Suche nach einem Mähwerk? Ich hätte eins zu verkaufen.
 
D

Deutzi15

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Reuthor,
ich bin auch auf der Suche nach einem kompletten Mähwerk mit allen Anbauteilen für D 15.
Vielleicht passt das bei mir dran.

Grüße Klaus
 
Thema: Mähbalken/Mähwerk D 15

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Mein neuer D40.2 frage zu Blowby

D 4006 übernehmen und restaurieren?

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben