Acker gepflügt, gegrubbert und gekrümelt, jetzt Gras säen, aber womit?

Diskutiere Acker gepflügt, gegrubbert und gekrümelt, jetzt Gras säen, aber womit? im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich habe gerade das Saatbett hergerichtet für die ansaat von Pferdeheu mittels einer Grubber-Stäbchenwalz-Kombination. Aber womit säe ich...
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Hallo.

Also ob man das wollige Honiggrass echt als Ungrass darstellt... Ist wohl Gebietssache.

Meiner Ansicht nach fressen meine Mutterkühe das sehr gerne direkt auf der Weide, als auch im Winter im Stall.

Zumindest mein Deutsches Weidelgrass lebt auch mit nur einen oder zwei Schnitten pro Jahr (plus danach stattfindender Beweidung). Also ob es wirklich 4 Schnitte im Jahr braucht... Ich meine ja nur selbst die grossen Milchviehbetriebe hier in der Umgebung gehen selten über 3 Schnitte/Jahr hinaus.

Mfg
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich habe hier das gerade mal eben zufällig gesehen. Was will und kann man da machen?!

Erst mal, zum Gras aussäen brauchst du die entsprechenden Bedingungen.

Die waren wohl eindeutig nicht da:
-> mehrfach Regen über sagen wir mal 2 Wochen hinweg. also das ist Minimum.
-> der Boden scheint eine Art Ton-Boden zu sein. Dieser war zur oder nach der Aussaat viel zu grob. Je kleiner der Samen, desto feiner muss die Bodenstruktur sein.

Was hier wirklich bleibt, auch aus wirtschaftlicher Sicht?

->Umbrechen, nochmal von vorne. PSM wären eh viel zu teuer und würden aufgrund der Gras/Kräutermischung nicht funktionieren.

->vor dem Umbrechen, möglichst viele Samenunkräuter auflaufen lassen, umbrechen, austrocknen lassen, 2 Wochen warten, aufgelaufenes wieder bearbeiten.

Danach erst säen wenn oben angegebene Bedingungen in Sicht sind.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
@Treviglio Deutz

Wolliges Honiggras ist ein sog. Sackgassenbestand. Das gilt für Milchviehbetriebe, die hohe Leistung aus gutem Grundfutter erreichen wollen. Der Futterwert ist nicht das Problem, eher die haarigen Stengel und Blätter dieses Grases, weshalb es verschmäht wird.
Ganz anders sieht das bei Jungviehaufzucht oder Mutterkuhhaltung aus. Die Tiere brauchen nur wenig Futter(wert) wegen der geringen Milchleistung bei der Mutterkuh und der nicht möglichen Verfettung beim Jungvieh spätestens im 2. Lebensjahr der Aufzucht. In meinem Lehrbetrieb hatten wir Naßsilage vom Heeresflugplatz in Laupheim mit eben diesem starken Anteil wolligen Honiggrases. Die Braunviehrinder waren besten konditioniert und hatten nie Probleme mit Überfettung oder Fruchtbarkeit zur Erstbelegung - und das bei Alleinfütterung dieser Silage (kaum über 5,2 MJNEL) plus ein wenig Heu, praktisch keine Maissilage.

Es kommt also immer drauf an, was man will oder was es bedarf.

06bismk3 hat das richtig erfaßt, was das Grünland angeht...

Griaßle
Martin
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Servus! Update:

ich hab jetz seit der aussaat das zweite mal gemäht. das erste mal mit (wie schon geschrieben) mit meinem
Kreiselmähwerk, das machte mir aber zu viel boden -tammtamm,
das zweite mal, man möge mich nicht für verrückt halten: mit meinem Rasentraktor.
ich hab ehrlich gesagt mit mehr benzinverbrauch gerechnet. alles in allem kann man
auf 3 tage verteilt 1,9 ha mit gut 20 litern super mähen ;) - der vorteil ist: keine bodenverdichtung oder
umverteilung oder ähnliches.

anbei noch 3 bilder von gewächsen, die ich inzwischen dort vorfinde. meines erachtens drängen diese
gräser den ackerhohlzahn zurück. auf einigen flecken wächst schon mächtig dichte grasnarbe heran, liegt
aber vermutlich am standort: dort ist eher schatten den halben tag und es ist eine eher feuchte stelle.

ich hab also nicht aufgegeben. vielleicht kennt wer die pflanzen, die da hochkommen.

das mit dem fehlenden Regen stimmt allerdings.

noch was anderes: kann mir wer literatur oder web-zeugs empfehlen, um pflanzen zu bestimmen?
hier speziell wiesenpflanzen? ich will euch nicht immer nerven mit: was könnte das sein. usw.....
am liebsten wäre mir tatsächlich ein buch in gedruckter form, dass ich auf den deutz legen kann.

ich habe durch die mähwerks-aktion einige spurrinnen, also fahrrinnen verursacht.
kann ich in der phase gerade mit einer egge drüberknattern? oder soll ich das
nächstes jahr machen, oder walzen evtl? es fährt sich sehr unangenehm drüber.

Viele Grüsse, und nochmals danke für die infos von euch!
 

Anhänge

  • 20180611_204821.jpg
    20180611_204821.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 266
  • 20180611_204835.jpg
    20180611_204835.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 230
  • 20180611_204817.jpg
    20180611_204817.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 240
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo Herbert,

Ich kann dir diese Lektüre empfehlen.
Ich nutze sie schon seit Jahren als Gärtner.
20180613_091557.jpg
20180613_092003.jpg20180613_091614.jpg

Gruß Andreas
 
Thema: Acker gepflügt, gegrubbert und gekrümelt, jetzt Gras säen, aber womit?
Oben