D 15 D15 bewittert, angeblich original

Diskutiere D15 bewittert, angeblich original im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Leute, Da ich lange nichts mit Deutz zu tun hatte hab ich hier ewig nicht reingeschaut. Einen Güldner G40AS konnte ich aber zwischenzeitlich...
Z

Zündapp-Schrauber

Beiträge
4
Likes
0
Moin Leute,
Da ich lange nichts mit Deutz zu tun hatte hab ich hier ewig nicht reingeschaut. Einen Güldner G40AS konnte ich aber zwischenzeitlich erwerben und bin dem Hobby so treu geblieben.
Jetzt wird mir dieser D15 angeboten. Dem traue ich aber nicht so ganz, da er als völlig original angeboten wird.
Folgendes wundert mich: Felge und Achse hinten mit 5 Bolzen, hintere Kotflügel, Lichter, Kühler, Getriebe.
Da stimmt doch was nicht, oder? So sieht kein D15 aus, von dem ich im Netz Bilder finde.
Wurde da gebastelt? Was darf so einer kosten?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • IMG-20180410-WA0001.jpg
    IMG-20180410-WA0001.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 1.008
  • IMG-20180410-WA0000.jpg
    IMG-20180410-WA0000.jpg
    408 KB · Aufrufe: 2.069
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Jens;

Das ist der Vorgänger vom D15 = F1L612 oder F1L712

Gruß- Michael
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin ,


Wahnsinn ... Das kann man Patina nennen :love:

So wie er ist ohne Reinigung mit neuen Rädern auf ein Treffen stellen , damit ist man ein Magnet !

Zu schade zum reinigen 8o

Gruß Rene
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Wow,
also jetzt würde mich mal interessieren was der für den haben will, ist doch ein bisschen viel um es Patina zu nennen?
Aber der F1L612 hatte doch die gelben Streifen,
dieser hat die Messingleisten an der Haube aber ein D15 ist es nicht und die Scheinwerfer sind grün lackiert worden, also Originallack hat er nicht.
Läuft er überhaupt noch?

Gruß Markus
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Markus;

Und wenn der Schlepper aus welchen Gründen auch immer in der Vergangenheit mal eine Haube vom D15 bekommen hat?

Gruß- Michael
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo Markus;

Und wenn der Schlepper aus welchen Gründen auch immer in der Vergangenheit mal eine Haube vom D15 bekommen hat?

Gruß- Michael
Das kann ja sein, aber er wird ja als völlig Original angeboten, das wollte der Themenersteller ja wissen ob das stimmt und mit dieser Haube wäre er nicht mehr völlig Original oder sehe ich das falsch?

Gruß Markus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus miteinander,

also "völlig original" ist da m.E. nix, höchstens originell, bin aber auch kein Fachmann.

Die Felgen sind doch schon mal lackiert worden (Farbe blättert ab) und auch die Scheinwerfer schauen grün überlackiert aus.Außerdem passt an der Haube ja auch nicht alles zusammen. Entweder sie hat aufgeschraubte Zierteile, dann ist auch der "Deutz"-Schriftzug aus Blech/Messing/Metall oder die Zierleisten sind aufgemalt, dann ist es der Schriftzug auch. Hier schaut es so aus, als ob das Oberteil der Haube von einem D15 ist und das Vorderteil der Haube noch von einem F1L.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
was soll der Kübel denn kosten und wo steht der ?

Gruß Rene
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Jens,

also ich mag ja weit daneben liegen, aber mein EK wäre auf jeden Fall nur dreistellig.
Mehr als 900€-1000€ würde ich nicht auf den Tresen legen.

Da sieht alles nach Überraschungsei aus... ;)

Grüße

Joe
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Markus;

Ja, da gebe ich dir Recht. Dann darf man sich nicht sooo weit aus dem Fenster lehnen als Verkäufer. Aber evtl. weiss es der Verkäufer garnicht anders als es so ist wie er nun da steht. Zumindest ist das Problem- hier eine originale Haube zu besorgen kein Problem, um es wieder zurück zu bauen.
Aber: wie sieht es technisch aus- im Innern? Wieviel Kondenswasser ist hier drin- was ist festgerostet mit der Zeit??? Ich sage mal aus der Ferne- es ist eine gr. Baustelle! Umsonst oder 100.- ok.

Gruß- Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Hey Leute,
viele Dinge sprechen für eine Bastelstube...:
  • Motorhaube ist vom F1L612/53 - dafür spricht die Bohrung für den Nockenwellenantrieb per Handkurbel, die es beim F1L712/1 nicht gab und auch nicht beim D15 (beide Kurbelwellenhandantrieb). Woher die Messingleisten aber kommen ist fraglich - der D15 hatte sie.
  • Motorhaube könnte auch vom F2L612/54 sein, denn der hatte den Nockenwellenantrieb noch - es spricht dafür, weil der Haubenkörper weiter nach hinten reicht, als die üblichen F1L612/53 oder F1L712/1 das hatten.
  • Original? Das ist wahrscheinlich der Verkäufer, aber sicher nicht der Schlepper... Lausbua hatte bereits die abblätternde Felgenlackierung angesprochen. Außerdem ist der rechte Reifen falsch aufgezogen. Damit hätte der Schlepper eigentlich 2 linke (Hinter-)Reifen...
  • Der Auspuff gehört weder zum F1L612/53, noch zum F1L712/1, noch zum D15. Der D15 hatte den Auspuff links, alle anderen rechts. Da dürfte ein "Kramer"-Krümmer verbaut sein, also mit mittiger Ableitung, nicht nach vorne wie beim D15 oder 612er
  • Die gekröpfte Vorderachse gab es nur beim F1L712/1, nicht beim D15 und nicht beim F1L612/53 - die waren alle gerade bzw. schon mit Gummifederbüchsen (D15)
  • Die Lampen - sicher auch überlackiert - das hatten wir schon...
Da ist sicher noch mehr. Man müßte mal auf's Typenschild schauen dürfen...

Griaßle
Martin
 
Z

Zündapp-Schrauber

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ach du liebe Güte, dass klingt ja schonmal so, wie erwartet. Ist wohl ein völliges Überraschungsei...

Um ein paar vernünftige Detailbilder, vor allem der Typenschilder, kümmere ich mich mal.

Vielen Dank schon mal für eure Aussagen bisher, dass hätte ich alles so nie gewusst!

Zur Zeit läuft der übrigens nicht, man will aber versuchen, ihn ans Laufen zu bringen. Wobei ich gar nicht weiß, ob das so ohne Zerlegearbeiten überhaupt ratsam ist :huh:



Gruß

Jens
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Jens,

das wichtigste habe ich noch vergessen:

Der D15 hat eine Mittelschaltung, der F1L612/53 und F1L712/1 eine Heckschaltung, weshalb die beiden auch als "Ärschlesschlepper" bezeichnet werden - zumindest hier in Süddeutschland, respektive (Ober-)Schwaben.

Das Typenschild Motor findet sich links in etwa am Anlasser, das Typenschild des Schleppers ist meist rechts im Bereich der Kupplungsglocke zu finden, hier also im Bereich der rechten Pedale irgendwo am Rahmen. Es ist übrigens der einzige Tragschlepper, den Deutz je gebaut hat, das Mähwerk unabhängig vom Motor direkt angetrieben, keine Spurstange, sondern 2 Lenkschubstangen, die Option des umsteckbaren Sitzes zu Schubfahrt von Geräten im Heck. Kurzer und langer Radstand war möglich - dieser hier hat den langen. Die 5-Lochfelgen habe schon ihre Richtigkeit.

Solltest Du das Ding tatsächlich erwerben, ist ein Preis mit maximal 3 Stellen das obere Limit bei dem Zustand und der Falschaussagen des Verkäufers! Wie MIHP schon sagte, dürfte evtl. auch der Verkäufer keine Ahnung davon haben, was er da eigentlich verkauft. Ein alt eingesessener Deutzhändler hatte auf eine Ersatzteil-Nachfrage meinerseits Probleme, einen Schlepper F2L612/5-NK zu kennen! Was so angeboten wird ist zu mindestens 75% falsch bezeichnet - das jedenfalls ist mein Eindruck, wenn ich die Angebote immer mal wieder durchschaue.

Meine Empfehlung nach Erwerb: keine Naßreinigung sondern eine Trockeneisreinigung, denn die schont die Oberfläche(n) und fördert gute Substanz zutage, sofern vorhanden und drückt kein zusätzliches Wasser in undichte Motor- bzw. Getriebebereiche. Man kann da schon wieder was Vernünftiges draus machen, aber es wird sicher nicht billig und auch nicht schnell erledigt sein. Manche "Überraschungseier" haben innen gute Substanz, sind aber außen nur hoffnungslos verdreckt oder wie hier völlig vermoost. Die Entscheidung über den Kauf wird nicht leicht... Ich persönlich jedenfalls könnte mir eine technische Vollrevision ohne Lackänderungen gut vorstellen.

Unterlagen zum Schlepper hätte ich so einige...

Griaßle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin zusammen,

dem vorderem Zugmaul zu urteilen könnte der Vorderachsbock von einem F1L612/53 stammem.
Die Vorderachse könnte von der Hochradversion herkommen.
Die Kotflügel ebnso.
Das Zugmaul am Heck sieht selbstgebraten aus.

Ich vermute es handelt sich hier um einen F1L612/53 Hochrad mit den Zierteilen des D15.
30042012313.jpg

BILD0383.JPG

BILD0380.JPG

BILD0384.JPG


MfG Kai
 
Thema: D15 bewittert, angeblich original
Oben