Betriebserlaubnis für Anhänger

Diskutiere Betriebserlaubnis für Anhänger im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Experten, ich habe mir günstig einen sehr gut erhaltenen Zweiachsanhänger der Firma Gustav Appel KG Bürgeln Marburg gekauft. Er besitzt eine...
D

Dischmi59

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Experten,
ich habe mir günstig einen sehr gut erhaltenen Zweiachsanhänger der Firma Gustav Appel KG Bürgeln Marburg gekauft. Er besitzt eine Auflaufbremse der Firma Graubremse Heidelberg, die auf die Vorderachse wirkt, sowie eine Kurbelbremse für die Hinterachse. Leider habe ich keine Papiere für den Hänger. Wie kann ich diese bekommen?
Fabriknr. 26161, Typ: GF2,5H3, Bj. 1965, Achsdruck 1700, Spur 1360. Ich würde den Hänger gerne TÜVen und zulassen.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß
Dischmi59
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin .

Du brauchst eine BE , wenn du keine hast kann dir der TÜV eine erstellen solange der Rahmen , die Achsen und die Deichsel ein Typenschild hat.

25kmh Schilder müssen angebracht sein und Unterlegkeile müssen vorhanden sein.

Gibt es den Hersteller noch? Oder ist der auch schon lange pleite?


Gruß Rene
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Wenn du Typenschilder dran hast fotografiere diese und fahre zum TÜV.
Kläre mit dem zuständigen Prüfingenieur ab ob du damit eine Vollabnahme bekommst.
Wenn ja,bekommst du nach der Abnahme die Papiere,die du brauchst um eine Betriebserlaubnis bei deiner zuständigen Verkehrsbehörde zu beantragen.
Gruß Marco
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Ach,
solltest du KEINE Plaketten oder Typenschilder mehr an dem Anhänger haben , dann kannst das eh vergessen !

Gruß Rene
 
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hallo Dirk,

Ich habe das Thema in der "Light" -Version erst letzte Woche erledigt - d.h die ABE fuer den Anhaenger in LuF (Folgekennzeichen). Die von Dir aufgefuehrten Angaben reichen der DEKRA (dort habe ich das so gemacht) oder dem TUEV, um in der Liste der jemals zugelassenen Fahrzeuge die Unterlagen zu finden, mit der das Fahrzeug seinerzeit in den Verkehr gebracht wurde. Darin sind auch alle Vorgaben enthalten (z.B. bis 20 km/h, bis 25 km/h; Gewichte etc.)

Die kann der Pruefdienst dann fuer weitere Pruefaufgaben heranziehen...

Wichtig:
1. Ein wohlgesonnener Pruefdienstler
2. Informationen ueber das Schicksal der Firma - hoffentlich schon Geschichte, da sonst der Pruefdienst die Angaben nicht herausgeben darf...

Dann weiter so, wie Rene es schon skizziert hat.....

Viel Spass damit!

Gruss Ralf
 
D

Dischmi59

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo zusammen,
werde mich kommende Woche mit Fotos und den Typschildern auf den Weg zur DEKRA machen. Mal hören was mich erwartet.

Danke für eure Nachrichten,
Dirk!
 
Thema: Betriebserlaubnis für Anhänger

Ähnliche Themen

Funktionsweise Auflaufbremse Gustav Appel Anhänger

Kopie Zulassung, Kfz Brief

Weiss jemand um welches Fabrikat, Hersteller, Typ eines Ladeanhängers es sich handelt

Oben