Kipper versenkt

Diskutiere Kipper versenkt im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Moin, es ist mir passiert: Kipper festgefahren. Bin mit einem 5,7t-Kipper beim Abbiegen mit dem "Ufer eingebrochen", d.h. dem schmalen Stück...
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

es ist mir passiert: Kipper festgefahren. Bin mit einem 5,7t-Kipper beim Abbiegen mit dem "Ufer eingebrochen", d.h. dem schmalen Stück zwischen Weg und Graben. (Drei Fuhren ist das gutgegangen, aber dann war es wohl doch zu viel für den weichen Boden.) Das Ufer ist so weggebrochen, daß beide Kipperreifen neben dem eigentlichen Weg stehen. Die Ladung, 4,5t Sand, habe ich schon abgeladen, der Kipper ist also komplett leer. Problem ist, daß er etwa 45 Grad Schlagseite zum Graben hat und die beiden linken Räder so weit eingesunken sind, daß die Achsen aufsitzen. Angehoben kriege ich ihn nicht, weil dann der Traktor zu kippen droht. Ziehen geht auch nicht, es hat mir schon einen 2t-Gurt zerrissen.

Was würdet ihr machen?

Idee: Könnte ein großer Bagger den auch bei weiter Ausladung anheben? Dann würde er vorübergehend nur auf den rechten Rädern stehen; und dann mit einem Stahlseil und einem großen Schlepper nach vorne auf den Weg ziehen?

Viele Grüße

dfk
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo dfk
Wenn der Kipper leer ist, dann kannst du ihn auch mit einem größeren Schlepper rausziehen mit einer stabilen Kette/ Seil.
Anheben kann ein großer Bagger den Kipper leicht, wenn der Bagger in der Gewichtsklasse von 20-24t ist, dann hebt der den ganzen Kipper aus den Graben.
Wir haben einen 8tonner Bagger, der schafft bei 2m Ausladung leicht noch 1,5-2t, daher geht das mit einen großen Bagger leicht, zumal der Kipper ja nicht unbedinkt angehoben werden muss das die Räder in der Luft sind.
Meist reicht es schon wenn die eingesunkene Seite entlastet wird um den Kipper herauszuziehen.
Gruß Alois
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Sand auf der Erhabenen Seite abtragen und raus ziehen .

Bilder wären toll :thumbup:

Gruß Rene
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Miteinem stärkeren Frontlader drüber fahren und dann mit Hebegurten die Abgesunkene Seite anheben. Ein 2. Schlepper zieht dann den angehobenen Kipper langsam raus, ggf. Mit Frontlader noch mal neu ansetzten.

Hört sich für mich jetzt nicht so kompliziert an, aber Bilder würden das Problem besser erklären.

Meint der Westerwälder Deutz
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin,

Geier ;)) Bilder mache ich dann von der hoffentlich geglückten Bergung.

Damit man sich das vorstellen kann, habe ich meine ganze Kreativität zusammengenommen und eine Skizze gemacht.
Hänger.jpg
Rechts ist auch ein Graben, der ist jedoch über 2 m breit und 2m tief. Es ist halt wenig Platz - einen Traktor "quer" bekommt man nicht auf den Weg.
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Jau, ist aber knapp, denn man kann den schon mit der Hand ganz leicht zum Schwingen bringen. Neben den linken Rädern hat sich die abgerutschte Erde als Wall aufgetürmt. Die dürfte letztlich den Kipper überhaupt noch halten. Das Ufer werde ich wohl reparieren müssen. :D

Und jetzt muß man sich noch vorstellen, daß der Traktor davor auch immer weiter eingesunken ist. Dank Allrad und Sperre konnte der sich gerade noch befreien.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

ohhh... Dann ist es ja doch etwas mehr Arbeit.

Hörte sich erst so an : Wir haben uns fest gefahren und sind zu blöd die zu bergen :D :D ( Spaß )


Sind da keine Bäume wo man ein Gurt fest machen kann ? Sonst ein alten Reifen eingraben und da Gurte / Winde / Ratsche anbinden um ihn zu halten .

Wenn das alles knapp und Grenzwertig ist würde ich versuchen den Anhänger seitlich zu stabilisieren und mit langer Kette / Gurt über die Deichsel ziehen .

Dann hat der Schlepper sicheren Halt und ist aus der Gefahrenzone raus.


Auf Bilder freue ich mich schon
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Ich dachte an Folgendes:

Ein Schlepper steht rechts hinter dem breiten Graben und zieht mit einem Seil, das am Querträger festgemacht ist. So dürfte ein Kippen/Abrutschen verhindert werden.

Ein großer Schlepper zieht vom Weg aus mit einem Stahlseil an der Deichsel.

Ein weiterer Schlepper steht links hinter dem Graben und hebt mit dem Frontlader die Ecke leicht an, um das Herausziehen zu erleichtern. Geht aber nur, wenn der Frontlader weit genug über den Graben reicht.

Hänger2.jpg
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Hmm...ich hab schon mal mit der Seilwinde einen PKW eines Bekannten aus so einem Graben in der gleichen Lage gezogen. Das Problem war eher einen vernünftigen Anschlagpunkt am PKW zu finden, aber beim Kipper muss das doch gehen... Seil an Deichsel und wenn der Leer ist kommt der doch raus???? Oder ich versteh das Problem nicht richtig...

Oder mit Frontlader auf dem Weg bleiben, vorne mal anheben, dann langsam Rückwärtsfahren ....

Westerwälder Deutz
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
wenn Du da mit 3 Schlepper dran willst lieg am Schluss noch einer im Graben.....
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Das mit dem Frontlader habe ich schon probiert, aber da droht der Traktor zu kippen, weil entweder die Last schräg zieht oder der Traktor mit dem Vorderrad auf dem weichen Ufer steht.

Das Problem ist, daß die linken Räder halt über den halben Radumfang "hoch" müssen. Meine Bedenken sind, daß wenn man einfach nur mit viel Power an der Deichsel zerrt, die Achsen einen Schaden kriegen könnten. Oder ist diese Angst unberechtigt?
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Die ist unberechtigt, ggf. vor den Reifen in Zugrichtung was freischaufeln, aber so ein Rad kommt dann hoch, das will ja rollen und nicht wie ein gebremster toter Gegenstand tiefer in den Dreck....
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Ich würde auch ein wenig frei graben, langes Stahlseil am Schlepper der sich auf dem befestigten Weg befindet und Anhänger, und dann Mut zur Lücke.
Ich spreche da aus Erfahrung, da ich schon öfter einen Anhänger aus ner Moorsenke bergen dürfte.
Noch mehr Schlepper und Menschen verwirrt nur.

Gruß Andreas
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Beim ersten versenkten Anhänger ist man immer was hilflos, beim dritten mal gehts schon besser.....
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Wenn ich mir anschauen wass meine Freunde von der Mais- und Rübenfraktion so alles anstellen, hält so ein Hänger schon was aus...
ABER: es zerreist auch jedes Jahr mindestens einen Hänger, da wurde es dann doch übertrieben.

ich würde vor dem eingesunkenen Rad den Grund wegschaufeln, so dass die Mitte des Rads über dem Erdreich ist, dann ziehen, kommt dann schon.
Über den halben Radumfang eingesunkene Räder würde ich nicht ziehen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

Eigentlich sollten zwei Trecker reichen, um den Anhänger wieder hoch zu ziehen.
In Analogie zum Schiffschleppen: 1 vorne, um die Richtung vorzugeben, den anderen hinten dran, um die Richtung zu halten. Das Seil hinten nicht an einem Drehpunkt befestigen (Zugmaul hinten), um zu vermeiden, dass er sich noch in die Böschung dreht, sondern höher am Rahmen an der wegseitigen Ecke.
Gewicht der Trecker ca. 6t/Stck, sollte heutzutage ja kein Problem sein. Seile gestrafft halten, fertig.

Ich bin mal mit einem Holz-beladenen Einachsanhänger quer zum Hang bergab gefahren. Die Bremse schob zu, der Anhänger fing das Rodeln an und rutschte mit der hinteren Achse mit dem Hang bergab. Den Trecker (10006 mit Allrad hat das in seiner Richtung nicht beeindruckt.

Grüße

Richard
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Status? Oder hängt der immer noch im Graben? Bin Neugierig.
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Ja sicher, ich komme erst am Sa dazu, den Nachbarn um eine Hilfestellung zu bitten, da ich nur einen mittleren Traktor habe.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ich hab letztes Jahr mit dem Intrac 2 volle Ballenwagen ( pro Hänger 6 Ballen) Achsentief in einem Wasserloch auf einer Wiese versenkt. Mit einer 5T Winde hab ich die alleine wieder rausbekommen. Musste allerdings den Intrac an einem Baum festbinden.

Ich denke dass du den Hänger alleine mit deinem Deutz da rausbekommst.
Aber eine Winde wirst du sicherlich brauchen.

Gruß
Jerome
 
Thema: Kipper versenkt
Oben